Test Nokia Lumia 620 im Test

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Mittlerweile bietet Nokia fünf verschiedene Windows-Phone-8-Geräte an, die vom Lumia 520 in der Einstiegsklasse bis hin zum Lumia 920 in der Premiumklasse reichen. Das Lumia 620 ist das zweitkleinste Modell der Finnen und gehört zur unteren Mittelklasse. Im ComputerBase-Test muss sich das kompakte Smartphone beweisen.

Zum Artikel: Nokia Lumia 620 im Test
 
Netter Test, danke! Leider etwas spät...
Nokia scheint auf einem guten Weg zu sein, bitte seid so nett und testet das Lumia 720, das gerade erschienen ist, so schnell es geht. Hier schneint Nokia nämlich weiter dazu gelerntes verbaut zu haben, Stichwort Akku (2000mAh) und die Kamera scheint auch top zu sein.

THX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Akku-Test mit oder ohne WLAN? Bei meinem 820 reiche ich mit dem ganzen deaktivierten Gedöns nämlich einen ganzen Tag länger.
 
Also, ich hab das Lumia 620 jetzt seit etwa einem Monat in Gebrauch. Der kleine Akku ist wirklich sehr ärgerlich, da es ansonsten ein prima Gerät ist. Ich muss aber öfter mal am Tag zwischenladen.

Allerdings kann ich die hervorragende Verarbeitungsqualität nicht bestätigen. Wenn ich links oder rechts auf das Display drücke, dann wippt die Hardware in der Schale hin und her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Test, sehr ausgewogen. Aber eine Frage habe ich noch.

Überall lese ich, dass der Appstore von MS nicht prall gefüllt ist. Es würden massenhaft Apps fehlen, die es auf iOS/Android gibt. Aber kein "Tester" schreibt welche Apps das wirklich sind. Wenn wir jetzt mal von speziellen Spezialfällen wie VPN-Apps oder ähnlich absehen, welche mysteriösen Apps sollen denn so schmerzlich fehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Standardapps bekommst du alle (bis auf vllt. Instagram) und an spielen wird im Moment sehr sehr viel geliefert.
 
@Toms

das weiss ich ja.

Ich will die Namen der fehlenden mysteriösen Apps vom Schreiberling des Tests haben. Wenn er mir keine nennen kann, dann hat er sich, genau wie alle anderen Schreiberlingen einfach einer reisserlichen Behauptung bedient ohne fruchtbaren Boden.
 
Schau einfach mal Werbung. Wenn es da heißt "die und die App jetzt neu im Appstore..." dann kannst du dir fast sicher sein, dass nur iOS und Android gemeint sind. GameOne und RTL Formel1 um mal zwei konkrete zu nennen.

Außerdem sind manche Apps abgespeckt im Vergleich zu ihren Android Pendants, z.B. Amazon oder Skype.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh und noch eine Anmerkung zur unübersichtlichkeit der App-Liste: Wenn man mehr als 45 Apps hat, wird Alphabetisch geordnet und man kann auch einen Buchstaben drücken, dann kommt man zu ner übersicht, wo man direkt zum richtigen buchstaben springen kann, sodass es gar nicht lange dauert ne app zu starten ... da dauert es meiner Meinung nach in iOS länger eine App aus nem ordner zu fischen :p
 
@xuserx: hab grad mal geschaut. Suchbegriff Taschenlampe: iOS findet 242 Apps (davon ungefähr 200, die wirklich nur als Taschenlampe dienen); WP7.8 findet 22 :D
Da braucht man sich nicht über die hunderttausenden Apps wundern und die tollen Gesamtzahl-Vergleiche. Wüsste auch gerne, was bei WP an Apps fehlen soll. Ich vermisse lediglich eine App der LVB (Leipziger Verkehrsbetriebe), aber die WebApp funzt auch ganz gut. Dafür hab ich bei WP ne App, die mir meinen Stundenplan von der Hochschule ausgibt. Diese gibt es weder für iOS noch für Android.

VG
BassT
 
@ Über mir ... versuch mal Fahrplan von ALK Solutions ... der ist ganz gut :)
 
Die Akku-Laufzeiten fielen mir beim 620 nicht schlechter auf als bei anderen Smartphones.

Problematischer erscheinen mir die betriebssystembedingten Einschränkungen. WindowsPhone lässt nur marginale Eingriffe in die Konfiguration zu, so dass ich ob teils unverständlicher Restriktionen gewaltig frustriert wurde und mehrmals täglich das Handy aus dem Fenster werfen wollte.

Einige Beispiele hatte ich in einem anderen Thread bereits angeführt:
Keine vollständig abschaltbare Vibration, keine deaktivierbare Autorotation in den Landscape-Modus, mangels Exit-Taste kein unmittelbares Beenden vieler Apps möglich usw.

Das Lumia 620 selbst liegt mir nicht gut in der Hand. Ich bin ein Fan kleiner, kompakter Smartphones, doch das 620 flutschte mit regelmäßig aus den Fingern. Vermutlich ist das der abgerundeten Form geschuldet, auch das Gehäuse (matt, schwarzgrau) sorgt für nur wenig Grip in der Hand (das ist bei den glossy-Covern eventuell besser).
 
Crowbar schrieb:
Die Akku-Laufzeiten fielen mir beim 620 nicht schlechter auf als bei anderen Smartphones.

Problematischer erscheinen mir die betriebssystembedingten Einschränkungen. WindowsPhone lässt nur marginale Eingriffe in die Konfiguration zu, so dass ich ob teils unverständlicher Restriktionen gewaltig frustriert wurde und mehrmals täglich das Handy aus dem Fenster werfen wollte.

Einige Beispiele hatte ich in einem anderen Thread bereits angeführt:
Keine vollständig abschaltbare Vibration, keine deaktivierbare Autorotation in den Landscape-Modus, mangels Exit-Taste kein unmittelbares Beenden vieler Apps möglich usw.

Das Lumia 620 selbst liegt mir nicht gut in der Hand. Ich bin ein Fan kleiner, kompakter Smartphones, doch das 620 flutschte mit regelmäßig aus den Fingern. Vermutlich ist das der abgerundeten Form geschuldet, auch das Gehäuse (matt, schwarzgrau) sorgt für nur wenig Grip in der Hand (das ist bei den glossy-Covern eventuell besser).


Könntest du mir vielleicht den Link zu dem Thread geben? Ich schwanke noch zwischwischen Android und WP
 
II n II d II schrieb:
Vibration lässt sich im Menü abschalten, leider nicht über die Lautstärkewippe.

Falsch, bei deaktivierter Vibration vibrieren die drei Systemtasten (zurück, Home, Bing-Suche) nach wie vor und das nervt mich unglaublich.
 
Kann man denn einen 2. Akku mit höherer Kapazität nach kaufen oder bleibt es bei den 1.300?
 
xuserx schrieb:
Überall lese ich, dass der Appstore von MS nicht prall gefüllt ist. Es würden massenhaft Apps fehlen, die es auf iOS/Android gibt. Aber kein "Tester" schreibt welche Apps das wirklich sind. Wenn wir jetzt mal von speziellen Spezialfällen wie VPN-Apps oder ähnlich absehen, welche mysteriösen Apps sollen denn so schmerzlich fehlen?

Eine App die mir persönlich fehlt ist die WP-App für den Streaming-Dienst Simfy.
Andere Dienste wie z.B. Spotify sind allerdings schon vertreten.
 
Crowbar schrieb:
Falsch, bei deaktivierter Vibration vibrieren die drei Systemtasten (zurück, Home, Bing-Suche) nach wie vor und das nervt mich unglaublich.

Das Gesamtkonzept von WP7/8 passt eben für solche Mimosen wie du es bist dann nicht. :)

Kauf Dir einen vergleichbaren Androiden und klatsche Dir einen WP-Launcher drauf. Fertig ist die Suppe.

Simfy? Ist jetzt nicht wirklich DIE Killer-App oder? Nokia Music+ ist eine sehr gute Alternative zu den ganzen Music-Streaming Diensten.

Crowbar, ich weiss ja nicht, was für ein Sensibelchen Du bist, aber bei meinem NL920 vibriert nichts, was als Vibrator durchgehen kann. Troll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mir am 1.April auf getgoods deals für 190€ geholt und seit genau einer Woche in Gebrauch.

Der Test spiegelt im Großen und Ganzen auch meine Eindrücke wieder.

Bin jedenfalls sehr zufrieden damit und würde es mir wieder kaufen.
 
Zurück
Oben