Kannst du vielleicht kurz erzählen was sich in den letzten 6 Monaten in Hinsicht des Smartphones geändert haben? Ich meine Apps und Updates fürs Smartphone. Was hat sich also verbessert bzw. erweitert?
Von Nokias Seite hat sich nicht viel geändert. Die Symbian Updates waren bislang nur Bugfixes und leichte kaum spürbare Beschleunigungen. Allerdings lief mein Gerät von Anfang an sehr gut. Von daher gibt es keine Klagen von mir

. Einzig PR 2.0 lässt jetzt wirklich zulange auf sich warten.
Mit Zusatzsoftware tut das Gerät aber alles was man will. Da hat sich seit letztem Oktober auch viel getan. Opera ist ein richtig guter und sehr schneller Browser geworden. Es gibt 2 richtig gute Office Suites (QuickOffice und Smart Office). Ovi Maps ist ne ganze Ecke besser und schneller geworden. Und es sind jede Menge guter Games und Apps gekommen. Seid der WP7 Ankündigung stagniert die Entwicklung allerdings nahezu. Mir persönlich reichen die Sachen die ich habe (siehe Review), wüßte jetzt auf Anhieb nicht welches nützliche Programm mir fehlen sollte. Und dank des Sommer Spiele Pakets von Nokia sollte jeder Gelegenheitszocker genug richtig gute Spiele haben.
Kann man das n8 auch wirklich als einen Ersatz für eine Navigation sehen?
Also ich nutze es auch als Navi. Hab Autohalterung und Stromversorgung. Das Ovi(oder demnächst wieder Nokia)-Maps funktioniert wirklich ziemlich Reibungslos. Manchen ist aber ein Smartphone-Display zu klein für diesen Zweck, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Und zu guter Letzt wüsste ich gerne, ob du vielleicht genauere Angaben zum Akkuverbrauch beim Musik hören machen kannst. Zum Beispiel wie lange der Akku hält, wenn alles andere abgeschaltet ist.
Musik hören kannst du bis der Arzt kommt. Das verbraucht so gut wie nix. Selbst mit aktivem UKW-Sender kannst du Stundenlang Musik hören ohne ans Netz zu müssen. Navi, (3D)Games, Videos(HD) und Internet sind Stromfresser. Der Rest ist sehr genügsam. Den Akku bekommst damit zumindest nicht an einem Tag leer selbst wenn du fast ununterbrochen hörst solange du wach bist.
Könntest du auch einen groben Vergleich zwischen dem x7 und n8 ziehen? . Oder mit dem c6, c7, e7. (Was die Vorteile von den jeweiligen Smartphones sind).
Die definitiv umfangreichste Frage

:
Das N8 hat die meisten Features der S^3 Serie. Und die mit großem Abstand beste Cam.
Das X7 hat mit dem ClearBlack AMOLED Display dort leicht die Nase vorn (gilt auf fürs C6 und E7). Aber der Unterschied ist nicht wirklich weltbewegend.
Das X7 und das E7 haben keinen FM-Transmitter.
Das X7 hat keinen HDMI Anschluss und keinen nennenswerten Internen Speicher.
Das N8, E7 und X7 sind bei der Verarbeitung führend. (An der Spitze steht das N8.)
Maximaler Speicher:
N8: 48 GB (16 GB Intern + 32 GB microSD)
C7: 40 GB (8 GB Intern + 32 GB microSD)
X7/C6: 32 GB microSD
E7: 16 GB Intern
Das E7 beinhaltet Business-Software. (Das geht über QuickOffice hinaus

) Und es hat eine richtige Tastatur.
X7 und E7 sind am größten.
N8 und E7 haben einen HDMI Ausgang.
Abgesehen vom X7 sind die Preise den Features gegenüber auch sehr angemessen bzw. schon richtig günstig. Warum allerdings ein X7, welches abgesehen von dem minimal besseren Display, fast durch die Bank weg schlechter ist als das N8 nun 80€ mehr kosten soll ist mir ein Rätsel.
Diese Auflistung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit

.