Nokia N8 vs. Wave

frankymoe

Lt. Commander
Hallo Leute, da ich beabsichtige meinen Vertrag zu verlängern, habe ich meine Auswahl auf die oben angeführten Handys eingeschränkt. Welches würdet ihr mir zu folgenden Rahmenbedienungen empfehlen:

N8:
Preis: 124€
Bonus: Halterung fürs Auto, Gratis Navi, 200 Minuten ins Ausland

Wave:
Preis: 3€

Was ist für mich wichtig? Nach meinen ganz schlechten Erfahrungen mit dem N96 suche ich einfach ein Handy, dass mir keine Probleme macht.
Was muss es können:
gute Kontaktverwaltung, SMS schreiben einfach, Mp3-Player Ersatz
Was wäre erfreulich:
gute Kamera, Navi, guter Internetzugang
Was ist mir egal:
Spiele, Apps

Danke für eure Tipps!

Ja, es ist das Wave I. Kannst du deine Empfehlung auch begründen?

Also das N8 naja is so eine Sache !
Habe das 5800Xm muss sagen es ist nur schneller und hat eine etwas besser MOS (MobilOS).

Würde es aber Trozdem nehmen denn das Wave ist nicht so der Bringer !

Das Wave (Bada) bietet mittlerweile auch genügend sinnvolle Apps.
Der Akku hält ca. 3 Tage und das Display stellt alle anderen in den Schatten.
Ich habe das Wave ein halbes Jahr und es ist das beste und durchdachteste Smartphone was ich bisher gesehen hab.

ich würd auch das n8 nehmen. begründung: ich hab symbian lieben gelernt. hätte ich wohl immer noch wenn ich nicht in der apple welt wäre :), dazu ist die cam richtig nice und halt ovi maps umsonst ... müsste ich nicht lang überlegen.

Ich besitze seit mehreren Monathen auch das Wave und kann es dir wirklich empfehlen!

Wirklich super Display, wie heir schon genant wurde.
Der Akku hält auch einige Zeit trotz benutzung, der Inet Zugang läuft top.

Einzige kleine Manko, aber der scheint für dich ja nicht so wichtig zu sein, es gibt nicht soviele Apps wie bei Apple/Android, aber natürlich auch einiges an Navi software.

Ich bin mit dem Wave vollstens zufrieden =)

mfg
Phaidan

Naja... ein sterbendes OS (Symbian) gegen eins das sich nie durchsetzen wird (Bada). Von der Technik her würde ich das N8 nehmen. Vom OS her keins von beiden.

Schonmal Android Geräte angeschaut?

Das Wave 1 ist kein schlechtes Phone aber:
Es hat nur 256MB RAM und die Speicherprobleme sind immernoch nicht behoben.
hatte es 4 Monate, letztens mit der neues bada 1.2 Firmware (JL2)
Auch mit der wurden öfters Programme beendet da zu wenig Speicher vorhanden war.
Auch Browserseiten bekommen Fehlermeldungen dass sie zu groß seien.
Zudem geht das GPS nicht richtig.
Manchmal wartet man 2-3 Minuten auf einen Satelliten und dann ist er auch genauso schnell wieder weg.

Zu Symbian3 kann ich dir nichts sagen.
Der Rest vom Wave ist aber Top. hardware, Cam, Display etc.

wenn man keinen wert auf apps legt ist android keinen meter besser als bada.. bada ist unterm strich android mit ein bisschen ios gui. aufbau,menüdesign sind fast 1:1 identisch.

wenn dir die kamera nicht so wichtig ist, würde ich dir das wave empfehlen, denn die ist beim n8 deutlich besser. beim wave ist das eher "youtube qualität" und da nicht die beste ;) (bei videos) hab das wave selbst und mit bada 1.2 läufts richtig geschmeidig und probleme gibts eig. auch keine. falls dich doch mal der app-wahn ergreift, gibts auch viel gutes mittlerweile im store. (aber du müsstest dir halt dann ein navi besorgen..das vorinstallierte ist bei mir sehr grottig, da haste von ndrive mehr)

edit: ok,wenn man hunderte apps gleichzeitig auf hat gehts vll. in die knie, hatte ich aber ehrlich gesagt noch nie und der sat-fix bleibt bei mir eig. auch erhalten. beim browsen hab ich bisher auch noch keine seite gehabt, die "zu groß" sei oO

Zuletzt bearbeitet:
Bei denn N8 bekommst ja Symbian 3 und dazu noch super Apps wenn auch in der Beta Big Screen und der kostenlosen Navi. Dazu eine Cam die alle andren in denn Schatten stellt ! Und dazu eine sehr guten Musikplayer (fast der gleiche wie bei meinen 5800xm)ect. Das Wave mag gut ein nur ist nicht besser als das N8 auch wenn das Display besser ist doch der erst schlechter !

Also ich bin mit meinem N8 sehr zufrieden (sehr gute Cam, Videos, kostenlose Navi, USB-Sticks anschließen, HDMI, mit der Wii- Fernbedingung dein Handy am TV bedienen, FM Transmitter) mehr brauche ich nicht.
Mit der Software musst du selber entscheiden was du willst. Symbian wird halt nur noch bis dieses Jahr mit Updates versorgt, aber ich denke jede Hardware ist nicht langlebig :p

das war dein Stichwort: "keine Seite die zu groß sei".
Hast du mal 3 Tabs offen gehabt und jeweils eine große Seite geladen, nicht die kleinen Mobilen.
Dann kommt ganz schnell die Meldung.
Genauso wie mit dem PDF Reader, der nur kleine PDFs öffnet.

Naja aber wenn man eh nichts mit dem handy macht dann ist auch klar dass alles funktioniert.

@Topic: wie gesagt, ansonsten war/ist das Wave ganz gut für deine Ansprüche.
Hat ja jeder andere von so einem Smartphone.

Liegt dein Schwerpunkt auf Surfen-dürfte das Wave mit 1Ghz und rasend schneller Oberfläche dein Gerät sein. Legst du wert auf einen hervorragenden mp3-player sowie einer foto+videokamera-die mit Abstand die beste auf dem Markt ist, nimm das N8. Ich habe ein DesireHd+Iphone4...und an beiden vermisse ich die cam des n8 so wie den geilen HDMI ausgang,mit dem du mal eben ein youtube video in 720p über die Glotze schauen kannst

@se7enthson: Android fällt weg, da mir die HTC Handys zu teuer sind (Ausnahme: Wildfire), genauso wie das I-Phone.

Hm, scheint sich die Waage zu halten Wave - N8. Welche ordentliche und kostenlose Navi-Software gibts fürs Wave?

Kostenlose Navi-Software für Bada wird es nur Online-Lösungen alá Google-Maps geben, das Kartenmaterial wird also immer runtergeladen über Internet. Ansonsten musst du dir halt Navigon o.ä. kaufen (~ 50-70 €).
Das Ovi-Maps Navi vom Nokia N8 ist ein Onboard-Navi, d.h. Kartenmaterial ist schon alles drauf.

Ich würde dir eher das N8 empfehlen, da es abgesehen vom Display der Hardware des Wave ziehmlich ähnlich ist. Persönlich gefällt mir das Wave auch deshalb nicht, da einfach unglaublich viel Platz verschenkt wurde und man den Platz oberhalb bzw. unterhalb des Displays hätte weglassen können und so das gesamte Gerät kleiner machen können oder den Display größer machen hätte können.
(Das Ding ist subjektiv größer als ein iPhone bei kleinerem Display! Vergleich: Wave 3,3" 118x56x10.9mm, iPhone 3,5" 115.2x58.6x9.3mm, N8: 3,5", 113.5x59x12.9mm)

Da dir Apps egal sind, kann man das (angeblich) "sterbende" bzw. am EoL angekommene Symbian trotzdem empfehlen, daher: Nimm das N8! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wave :)

1. Mp-3-player Funktion top und kinderleicht zu bedienen + super klang
2. sms schreiben geht sehr gut von der Hand - mit Bada. 1.2 wird es noch mal eine Spur besser wegen swype
3. 5MP-Pixel kamera macht gestochen scharfe Bilder - nur im dunkeln ist es nicht so prickelnd...
4. Navi gibt es gegen lizenz

Beim Wave wurde kein Platz verschenkt...
Oberhalb ist halt der Lautsprecher und drunter sind Tasten....
Das Wave ist auch nicht größer als das IPhone, es ist einfach noch handlich.
Im Gegensatz zu so manchen HTC-Kisten!

DerBaya schrieb:
Beim Wave wurde kein Platz verschenkt...
Oberhalb ist halt der Lautsprecher und drunter sind Tasten....
Das Wave ist auch nicht größer als das IPhone, es ist einfach noch handlich.
Im Gegensatz zu so manchen HTC-Kisten!
Das Wave ist "länger" als iPhone und N8. (Tatsache!)
Dadurch das es dazu auch noch schmaller ist, wirkt es einfach größer. Das ist natürlich mein subjektiver Eindruck, wenn Andere das anders sehen, ist das deren Meinung und ich will dem auch nicht wiedersprechen.

Das Ganze jetzt mit 4,3"-Geräten zu vergleichen ist völlig am Thema vorbei, da der (subjektive) Unterschied zwischen 3,3" und 3,5" eigentlich nicht existiert, 4,3" aber eine komplett andere Dimension ist. Wer schon einmal ein iPhone oder ähnlich großes in der Hand hatte und danach ein HD2 oder DHD benutzt, weis das.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch nur Android Geräte von HTC......

ZTE Blade kann man günstig bekommen, von Samsung gibts einige (ich persönlich geb mein Galaxy S nicht mehr her).

Aber wenn dir das OS eh egal ist machts ansich ohnehin keinen Unterschied welches Smartphone du letztendlich nimmst.

Nokia Maps bekommst du jedenfalls auf dem N8 kostenlos (mit Karten für so ziemlich alle Länder)

Zurück
Oben