@CrimsoN
AGPS = Assisted GPS, dabei wird die GPS Positionsbestimmung (insbesondere die erste jeder "Session") durch zusätzliche Informationen unterstützt (Funkzelleninformationen oder weitere Informationen (Identität der momentan sichtbaren Satelliten, ungefähre Laufzeit, Dopplerverschiebung, etc.) durch Server der Karten/Navi-Anbieter. Das bedeutet, dass AGPS natürlich immer auch ohne Netz funktioniert, dann ist es aber beim ersten Einschalten so langsam wie ein normaler GPS Empfänger.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit Ovi-Maps es ist definitiv eine der besten Smartphone Navi-Lösungen und kostenlos dabei. Staus, Baustellen und zähflüssiger Verkehr können auch eingeblendet werden. Es ist schnell und auch leicht zu bedienen. Und die sprachgeführte Fußgängernavigation, die auch Straßennamen mit ansagt ist auch ziemlich cool

.
Ich hatte vorher das N82, welches eigentlich schon sehr ordentlich war. Aber hier und da, wenn auch selten, zickte. So etwas kenne ich vom N8 absolut nicht. Das Gerät ist schnell und stabil.
Allerdings ist das Wave auch kein schlechtes Gerät (hatte ich auch schon etwas länger in der Hand) und absolut sein Geld wert.
Im Browser-Benchmark schlägt Opera auf dem N8 übrigens den Wave-Browser, aber das nur mal so am Rande. Und Swype gibt es auch für das N8 (atm deutsch nur inoffiziell) in Zukunft aber offiziell. Und Symbian ist auch noch lange nicht tot. Da kommt noch so einiges. (Außerdem kann WP7 floppen, Nokia ist ja nicht blöd die lassen sich die Tür offen bis WP7 ein Erfolg ist oder nicht und das ist frühstens Q2/3 2012 klar)
Der Nokia mp3 Player ist ein wenig besser, aber der Unterschied ist nicht die Welt. Mit BigScreen(+HDMI) oder dem FM-Transmitter ist er aber vielfältiger einsetzbar.
Ich würde sagen da Navi und Cam bei dir nur "nice to have" sind, ist der Aufpreis von 121€ auch ziemlich genau der Wert des Unterschiedes zwischen den Geräten. Ergo musst du dir überlegen ob du es ausgeben möchtest.
Sollte dir die Cam (die übrigens ungefähr auf dem Niveau einer IXUS 200, etc. operiert) oder das Navi doch etwas wichtiger sein als nur "nice to have", würde ich das N8 (weitere Infos siehe Signatur) empfehlen.