Nokia N8 vs. Wave

Ich muss mich an der Liste meines Vertragsanbieters orientieren. Das Galaxy ist mir auch zu teuer (würde um 100€ mehr kosten als das N8). Deshalb habe ich meine Auswahl auf die 2 Geräte eingeschränkt. Das SE X10 mini pro würde höchstens noch in Frage kommen, da es klein und handlich ist und ich auch 200 Minuten ins Ausland gratis bekommen würde.

se7enthson schrieb:
Aber wenn dir das OS eh egal ist machts ansich ohnehin keinen Unterschied welches Smartphone du letztendlich nimmst.
Richtig. :)

Daher finde ich es etwas abstrus, das hier manche mit Android ankommen, soo doll ist das auch wieder nicht, wenn man nicht auf eine große Anzahl an Apps angewiesen ist bzw. eine möglichst große "Modding-Community" sucht.

@frankymoe: Beim x10 mini wäre mir dann der Bildschirm wiederum zu klein, vor allem wenn man es als Navi im Auto verwenden will.

Zuletzt bearbeitet:
frankymoe schrieb:
Was ist für mich wichtig? Nach meinen ganz schlechten Erfahrungen mit dem N96 suche ich einfach ein Handy, dass mir keine Probleme macht.
Was muss es können:
gute Kontaktverwaltung, SMS schreiben einfach, Mp3-Player Ersatz
Was wäre erfreulich:
gute Kamera, Navi, guter Internetzugang
Was ist mir egal:
Spiele, Apps

Das N8 erfüllt alle deine Ansprüche (inkl. der "nice to have"), das Wave nicht. Das N96 ist in eigentlich allem eine andere Liga als das N8. Ich habe das N8 seit fünf Monaten, habe im Ausland fotografiert, gefilmt und navigiert und bin sehr zufrieden. Alles funzt wie es soll und schnell, die Digital-Knipse brauche ich nicht mehr mit mir rumschleppen.

Die Update-Politik von Symbian ist gut, selbst mehrere Jahre alte Geräte erhalten noch Updates, das wird wahrscheinlich auch in Zukunft der Fall sein, denn generell wird Symbian ja weitergeführt. Beim Wave weiß ich es nicht, weil ich mich mit Bada nicht beschäftigt habe.

MightyGrave schrieb:
Wave :)

1. Mp-3-player Funktion top und kinderleicht zu bedienen + super klang
2. sms schreiben geht sehr gut von der Hand - mit Bada. 1.2 wird es noch mal eine Spur besser wegen swype
3. 5MP-Pixel kamera macht gestochen scharfe Bilder - nur im dunkeln ist es nicht so prickelnd...
4. Navi gibt es gegen lizenz

1: Der im N8 ist noch mal eine Spur besser !! Und Echte Klangregler die auch echt was bringen !
2: qwertz Schreiben mit zwei Daumen geht super schnelle !
3: 1.: 12MP, AF, Xenon-Blitz, Carl Zeiss Optik, Videos@720p das N8 haut auch das IchTelefon 4 weg
4: Ist bei Nokia Kostenlos !

Nein bin keine Nokia fanboy !

dann habe ich nichts gesagt.... - aber das alleine das Display ist geschmeidiger - und naja ich habe ne diggicam - weil selbst 12MP + Carlzeiss objektiv nicht so der Hit sind ;) und für schnappschüsse reicht das Wave allemal und kann auch 720P videos...

Navi kostenlos ist natürlich eine Kampfansage ;)

Ich würde schon sagen, dass die Kamera im N8 der Hit ist. Braucht man nicht immer eine Kompaktcam mit sich rumschleppen, hat kostenloses Navi, super Akkulaufzeit, klasse Kontaktverwaltung und einen sehr guten MP3 Player mit Klangregler.

Und dadurch, dass das Display nicht eine reelle Auflösung von WVGA bietet, ist das im Wave schon mal nicht so klasse. 720P im Wave ist auf keinen Fall schlecht, aber nicht so gut, wie im N8.

Und wenn man zu dem N8 noch SPB Mobile Shell hat dann ist die Bedienung einfach nur hammer :evillol:

Gaestle schrieb:
Das N8 erfüllt alle deine Ansprüche (inkl. der "nice to have"), das Wave nicht. Das N96 ist in eigentlich allem eine andere Liga als das N8. Ich habe das N8 seit fünf Monaten, habe im Ausland fotografiert, gefilmt und navigiert und bin sehr zufrieden. Alles funzt wie es soll und schnell, die Digital-Knipse brauche ich nicht mehr mit mir rumschleppen.

Die Update-Politik von Symbian ist gut, selbst mehrere Jahre alte Geräte erhalten noch Updates, das wird wahrscheinlich auch in Zukunft der Fall sein, denn generell wird Symbian ja weitergeführt. Beim Wave weiß ich es nicht, weil ich mich mit Bada nicht beschäftigt habe.

Das N96 war auch zum Kaufzeitpunkt das Spitzen-"Smartphone" von Nokia. Trotzdem ist das Handy eine einzige Katastrophe. Das ist auch der Grund warum ich gegenüber den N8 etwas skeptisch bin, obwohl ich bislang immer Nokia Handys hatte.

Aber mittlerweile geht meine Tendenz etwas Richtung N8, wobei ich 120€ mehr zahlen müßte als fürs Wave. Dafür hätte ich beim Nokia 200 Minuten ins Ausland inkludiert ... schwere Entscheidung.

Ich würde das N8 nehmen, wenn dir Navi wichtig ist Sygic kaufen. Nokia Ovi Maps ist ehrlich gesagt nicht so gut finde ich. Vor allem die Suche ist sehr schlecht! Vor allem offline. Und wenn ich navigiere dann nicht im eigenen Land! Deswegen ist eine gute offline suche für mich wichtig, sygic kann das viel besser, da hast du halt nur nicht so gimmicks wie pinch to zoom.

Was am N8 stört ist, dass es immer noch keine hochkant Tastatur gibt, nur landscape, aber das PR2.0 soll bald kommen....Auf Bada läuft auch kein Sype.....und das 3.3 Zoll Display ist kleiner. Das N8 hat auch einen AMOLED Bildschirm der sehr gut ist.

Kann noch jemand bestätigen, dass Nokia Ovi Maps nicht sonderlich gut ist?!

Also ich bin auch mit der offline Suche nicht sooooo zufrieden. Manchmal kann man einfach nicht nur die Straße eingeben und losfahren, weil das Navi das nicht findet. Da hat mir Route 66 auf meinem N95 besser gefallen.

Aber ich weiß nicht, vielleicht muss man es auch anders eingeben, ich gebe immer ein

Straße Wohnort

vielleicht muss man auch noch land dazu eingeben, werde es mal testen...
Ergänzung ()

So habe mal geschaut man muss es so eingeben dann klappt es auch

Land Stadt Straße

problem gelöst :-)

Bei mir hat Ovi maps immer ohne Probleme gefunzt, auch die Offlinesuche ist mir bei meinen Auslandsaufenthalten nicht negativ aufgefallen.

Ich kenne das N96 nicht. Aber ich habe mit dem N8 keine Probleme.

frankymoe schrieb:
Kann noch jemand bestätigen, dass Nokia Ovi Maps nicht sonderlich gut ist?!

Wenn man damit um gehen kann doch !!
Und denk dran du hast so viel ich weiß nur A-GPS !
Brauchst also eine Netz Verbindung (UMTA/WAP oder ähnliches)

@CrimsoN

AGPS = Assisted GPS, dabei wird die GPS Positionsbestimmung (insbesondere die erste jeder "Session") durch zusätzliche Informationen unterstützt (Funkzelleninformationen oder weitere Informationen (Identität der momentan sichtbaren Satelliten, ungefähre Laufzeit, Dopplerverschiebung, etc.) durch Server der Karten/Navi-Anbieter. Das bedeutet, dass AGPS natürlich immer auch ohne Netz funktioniert, dann ist es aber beim ersten Einschalten so langsam wie ein normaler GPS Empfänger.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit Ovi-Maps es ist definitiv eine der besten Smartphone Navi-Lösungen und kostenlos dabei. Staus, Baustellen und zähflüssiger Verkehr können auch eingeblendet werden. Es ist schnell und auch leicht zu bedienen. Und die sprachgeführte Fußgängernavigation, die auch Straßennamen mit ansagt ist auch ziemlich cool :).

Ich hatte vorher das N82, welches eigentlich schon sehr ordentlich war. Aber hier und da, wenn auch selten, zickte. So etwas kenne ich vom N8 absolut nicht. Das Gerät ist schnell und stabil.

Allerdings ist das Wave auch kein schlechtes Gerät (hatte ich auch schon etwas länger in der Hand) und absolut sein Geld wert.

Im Browser-Benchmark schlägt Opera auf dem N8 übrigens den Wave-Browser, aber das nur mal so am Rande. Und Swype gibt es auch für das N8 (atm deutsch nur inoffiziell) in Zukunft aber offiziell. Und Symbian ist auch noch lange nicht tot. Da kommt noch so einiges. (Außerdem kann WP7 floppen, Nokia ist ja nicht blöd die lassen sich die Tür offen bis WP7 ein Erfolg ist oder nicht und das ist frühstens Q2/3 2012 klar)

Der Nokia mp3 Player ist ein wenig besser, aber der Unterschied ist nicht die Welt. Mit BigScreen(+HDMI) oder dem FM-Transmitter ist er aber vielfältiger einsetzbar.

Ich würde sagen da Navi und Cam bei dir nur "nice to have" sind, ist der Aufpreis von 121€ auch ziemlich genau der Wert des Unterschiedes zwischen den Geräten. Ergo musst du dir überlegen ob du es ausgeben möchtest.

Sollte dir die Cam (die übrigens ungefähr auf dem Niveau einer IXUS 200, etc. operiert) oder das Navi doch etwas wichtiger sein als nur "nice to have", würde ich das N8 (weitere Infos siehe Signatur) empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin ja der aus dem verlinkten thread zwei über mir und hab mir kürzlich ziemlich viele handys angesehen, neben dem c7 auch das n8 und das wave. Ich würd das n8 nehmen. Symbian ist super, und die kamera und das vollwertige navi machen das n8 zum absoluten knaller. Das wave ist sicher nicht schlecht, aber beim nokia kriegst du viel mehr.

Grüsse
gt

Zurück
Oben