News Nokia N8 wird ausgeliefert

@Dr. MaRV, 3rd-Party apps beim iPhone sind durchaus in der Lage besser einen "schnellen Schnappschuss" zu bewerkstelligen.So wie man beim PC nunmal nicht immer die Original-Software nutzt, wenn es bessere 3rd-Party Software gibt, wird man sie auch irgendwann auf dem Handy wohl nicht mehr nutzen. Das ist nunmal so in der IT.
Man sieht die Fehler eines anderen Herstellers und mach quasi sein Produkt besser.
Ewig dauert beim iPhone eh nichts. Die Apps sind meist sehr intuitiv und problemlos zu nutzen.

Ich nutze das iPhone bereits seit es das iPhone gibt und hatte bisher jedes (das iPhone4 kommt noch) iPhone, da ich auch als Developer eingetragen bin. Ich bin nunmal der Meinung, was man auf dem PC machen kann, sollte man auch auf dem Handy machen dürfen, nothing is perfect, aber man kann vieles wieder ausbügeln durch verschiedene Wege.

Wenns fürs Nokia N8 auch coole Apps gibt für die Cam, werden diese genauso beliebt sein, wie die des iPhones. Mehr funktionen, mehr Möglichkeiten, wer da lieber aufs "original" setzt, der braucht sich nicht wundern, warum andere mit dem selben Produkt bessere Ergebnisse erzielen ;)

Es gibt halt mehrere Arten von Usern, die einen mögens nicht, die anderen mögens, genauso wie leute Android kaufen, weil man da frickeln muss und andere iPhone kaufen, weil es da nix zu frickeln gibt.

Zuletzt bearbeitet:
lustige Diskussion nehmt noch das einzigst halbwegs brauchbare Feature die Kamera und zerlegt es in seine einzelteile....

ich hatte auch schon vor Jahren aber diverse Nokia Handys, mein letztes Handy hatte Winmob und aktuell hab ich das Desire und muss sagen ich bin mit Android so super Zufrieden, geht alles locker vom Hocker, hab die Apps wo ich brauche, für das bischen wo ich Auto fahre habe ich GoogleMaps, habe die Postapp und bestimmt noch 20 andere Anwendungen und bin immer noch begeistert....

Alleine was schon cool ist wenn ich seit 2.2 das Desire als WLAN Hotspot benutzen kann rockt ja mal derb die Hütte, aber naja will ja auch nicht als Fanboy hier durchgehen muss jeder selber Wissen was er möchte.

Meiner Meinung hat Symbian einfach schon technologisch einen zu großen Rückstand um mit Android, IoS (schreibt man das so?) oder WinMo7 mithalten zu können und es wird bei Nokia darauf Rauslaufen das Sie im Premiumbereich nichts mehr zu suchen haben, denke da wird hächstens nochmal MeeGo was reißen können aber das wird ja auch noch einige Zeit dauern bis da mal was erscheint oder ?

@RPMorpheus2k3

Alleine was schon cool ist wenn ich seit 2.2 das Desire als WLAN Hotspot benutzen kann rockt ja mal derb die Hütte, aber naja will ja auch nicht als Fanboy hier durchgehen muss jeder selber Wissen was er möchte.

Wahnsinn du bist also von nem Feature begeistert, dass alle S60 3rd und 5th Edition geräte schon lange haben? Ich kann schon seit Ewigkeiten mein N82 als W-LAN Hotspot verwenden, funktioniert Bombe (JokiuSpot).

@meiermanni

Also wenn du im dem expliziten Vergleich die weichgezeichnete Texturpampe im letzten Bild nicht erkennen kannst, dann empfehle ich dir den nächstgelegenen Optiker, das hat nichts mit der Kontrasteinstellung zu tun, das kannst du auch nicht mehr "korrigieren", verlorene Details sind verlorene Details.

Wow jetzt werd mal nicht unverschämt. Diese "Details" beim IPhone 4 sind übrigens auf jedem Bild dieses Telefons zusehen, so ein merkwürdig normalverteiltes Rauschen ;). Und wenn du nicht erkennen willst, dass dein IPhone eine geringere Messbare Auflösung hat, was jeder nicht Fanboy sofort gesehn hat und auch absolut messbar ist, sowie auch absolut logisch auf Grund des 3 mal größeren Sensors, dann lass es aber hör auf in jedem Thread deinem lieblings Telefon zu Huldigen.

@BestPower²TDP

Das N8 bedarf dreier unterschiedlicher Core´s um alles darzustellen | Weil diese drei Core´s veraltete Cors sind. | dazu auch noch mehr als die doppelte Akkuleistung | Auch ist BadaOS dem Symbian3 viele viele Schritte voraus. Auch weil Geräte wie Wave525/533 und 723 einfach für mehr Entwicklungen hier Software Seitig Sorgen werden.

Wow langsam geht das Niveau flöten, denn jetzt kommen die Lügen um das Gerät schlecht zu machen.

1. Es sind 2 Cores: Der ARM11 Chip und der BCM2727 (letzterer ist alles andere als veraltet). Informier dich und schreib nicht einfach irgendwas ohne Hand und Fuß.
2. Das Samsung hat also einen 2400mAh Akku ... interessant aber falsch.
3. BadaOS ist Symbian^3 nicht wirklich voraus sondern ehr auf Augenhöhe. Es gibt genug Tests die Bada unter Android und iOS einordnen und zwar dort wo Symbian steht. Und auch cool, dass du weißt welcher Hersteller in Zukunft für mehr "Entwicklung" sorgen wird. Nokia bringt für jedes Telefon regelmäßig Firmeware Updates raus, und verbessert auch ständig die wichtigsten Programme (wie Ovi-Maps). Samsung hingegen ist nicht gerade für "tolle" Softwareupdates bekannt, ähnlich wie LG. Aber wenns deine Kristallkugel sagt muss es stimmen.

val9000 schrieb:
...
Ich nutze das iPhone bereits seit es das iPhone gibt und hatte bisher jedes (das iPhone4 kommt noch) iPhone, da ich auch als Developer eingetragen bin. Ich bin nunmal der Meinung, was man auf dem PC machen kann, sollte man auch auf dem Handy machen dürfen, nothing is perfect, aber man kann vieles wieder ausbügeln durch verschiedene Wege.
Ich les jetzt schon den ganzen Tag nebenher alle Kommentare zu diesem Thema durch: Du hast dich längst als "iPhone-Fanboy" geoutet. Kannste von mir auch sein, nur steh wenigstens dazu.
Ulkig find ich nur, dass du Als Informatiker mit deinem Apple-Gerät(mit den wohl bekannten Restriktiven) das Gleiche machen können willst, wie auf dem PC - das ist schon sehr, sagen wir mal exotisch. Nebenher musst du dich dafür wohl auch noch als Jailbreaker outen...

Von Herstellerseite kann man da nur sagen, dass du das Gerät genau so nicht nutzt, wie es eigentlich gedacht war. Argumentierst dementsprechend aber genau dagegen, das andere Leute ihr Telefon möglichst so nutzen können möchten, dass der Nutzungsgedanke des Hersteller und des eigentlichen Nutzers übereinstimmt.
Soll heißen: Es gibt Leute, die ihr Telefon kaufen möchten und es dann möglichst "alles" so gut können muss, dass sie sich nicht noch um (u.U. kostspielige) Extras bemühen müssen.
Das sind vermutlich dann auch die Käufer des N8, da es mittels Symbian^3 nahezu alles haben wird, was wirklich gebraucht wird.
Ein N8 Nutzer wird vermutlich auch einfach den Kameraknopf an der Seite(hab jetzt nicht geguckt, wird aber sicher vorhanden sein) drücken wollen um schnell einen Schnappschuss zu machen, anstatt erstmal das entsprechende App zu suchen und zu starten. Außerdem wird diese person ihr N8 auch nicht "jailbreaken" wollen

Das Kontroverse(schreibt man das so?) dabei ist jetzt aber, das genau damit immer Apple wirbt und nicht Nokia:lol:

val9000 schrieb:
Wenns fürs Nokia N8 auch coole Apps gibt für die Cam, werden diese genauso beliebt sein, wie die des iPhones. Mehr funktionen, mehr Möglichkeiten, wer da lieber aufs "original" setzt, der braucht sich nicht wundern, warum andere mit dem selben Produkt bessere Ergebnisse erzielen ;)
Wie gesagt: nicht alle wollen zig Apps installieren wollen um grundlegend gebrauchte Funktionen zu erhalten.

val9000 schrieb:
Es gibt halt mehrere Arten von Usern, die einen mögens nicht, die anderen mögens, genauso wie leute Android kaufen, weil man da frickeln muss und andere iPhone kaufen, weil es da nix zu frickeln gibt.
Genau, die die sich aufs N8 freuen, akzeptieren, dass du unzählige Apps(ich hasse übrigens dieses Kürzel) installieren willst. So akzeptiere du doch bitte auch, dass es andere nicht wollen.

@alle die gegen das neue S^3 wettern: Abwarten und Kaffee trinken - nur weils Symbian heißt muss es noch lange nicht genauso aufgebaut sein und funkionieren wie das alte Symbian!

Das Gekeife um den Prozessor ist genauso witzlos: wozu mehr Rechenpower, wenn sie nicht benötigt wird und nie zum Ausdruck kommt? Geht dann nur auf die Ausdauer.
Irgendwer meinte auch, dass im mom 1Ghz standard wären und es kaum welche darunter gibt - So ein Quatsch! Mir fallen auf Anhieb mindestens 3 verschiedene Geräte von SE ein die unter 1Ghz laufen!

Edit:
Deswegen hier würde ich eher zurück zu nem normalen Handy, als mir eins mit Android oder iOS zu kaufen:
Android-Apps sammeln heimlich private Daten (& das Gleiche gilt für iOS)

Zuletzt bearbeitet:
Die Engadget Fotos mit nicht maximaler Auflösung der Fotos, so wie dem Wasserzeichen versehen und sind teilweise verwackelt oder zeigen abweichende Objekte.
Ich glaube der Foto-Vergleich von CNet zeigt dies deutlich. Gerade im Vergleich mit dem iPhone 4 und der Kompaktkamera.

Man seiht viel mehr Details auf dem N8 so wie deutlich natürlichere Farben und dazu noch bessere Bilder im Gegenlicht, was man auch bei Engadget sieht.

Naja, vielleicht wirds durch das Alu-Case hochwertiger. Das X6-Gehäuse wirkt geradezu billig. Was ich nicht verstehe: schon wieder ein ungeschütztes Objektiv der Kamera.

ix.tank schrieb:
Wow jetzt werd mal nicht unverschämt. Diese "Details" beim IPhone 4 sind übrigens auf jedem Bild dieses Telefons zusehen, so ein merkwürdig normalverteiltes Rauschen ;). Und wenn du nicht erkennen willst, dass dein IPhone eine geringere Messbare Auflösung hat, was jeder nicht Fanboy sofort gesehn hat und auch absolut messbar ist, sowie auch absolut logisch auf Grund des 3 mal größeren Sensors, dann lass es aber hör auf in jedem Thread deinem lieblings Telefon zu Huldigen.

Naja wenn man vor den Tatsachen die Augen verschliesst ... Das Nokia ist halt schwach beim Rauschverhalten das kannst du schon anerkennen, geringere messbare Auflösung hat nicht unbedingt etwas mit Sensorgröße zu tun, hast du vielleicht in deinem Optik-Physik Studium gelernt. Du musst auch bedenken, dass das Iphone eine geringe Auflösung im Faktor 2,4 hat. Demnach ist die Pixelgröße fast dieselbe.
Punkt ist einfach, auch das N8 ist mehr oder weniger nur für Schnappschüsse geeignet und dafür brauche ich keine 12 Megapixel im Handy, ich persönlich finde das einfach überflüssig, die hätten die eingesparten € mal lieber in ein höher aufgelöstes Display gesteckt.

Ein glücklicher Nicht Iphone User...

Zuletzt bearbeitet:
Können wir uns nicht einfach darauf einigen?

http://www.youtube.com/watch?v=Nx7v815bYUw

;)

TT: Das N8 ist ein gutes Gerät und hilft Nokia eventuell aus der Krise, die sie im Moment haben.

Einen anderen Weg wie Google und Apple zu gehen finde ich jetzt eigentlich nicht schlimm. Mit QT schafft man eine Entwicklungsumgebung, die problemlos über mehrere Plattformen betrieben werden kann, ohne das es jetzt z.B. wie Java nur begrenzt oder virtualisiert laufen müsste.

Umso mehr Firmen sich im Markt behaupten können und um die Gunst des Kunden ringen, desto besser ist es doch für uns.

Apple kann man dankbar sein, dass Sie den Markt aufgemischt haben und langsam aber sicher ziehen alle anderen Hersteller mit und die Handys die mittlerweile auf den Markt kommen sind was Preis/Leistung oder Featurefülle angehen doch top...

^^ naja, hoffentlich reichen die 600 ungerade megaherz - gerade mal 200 mehr als beim X6 - und das fühlt sich m.E. schon sehr träge damit an ...

@meiermanni

http://mynokiablog.com/2010/10/01/nokia-n8-closer-quality-to-a-digital-camera-than-your-iphone-4-closer-to-reality-colours-and-higher-detail/

Diesen Vergleich mit den 100% Crops hast du dir auch angeschaut. Wenn du danach immer noch der Meinung bist, dass die IPhone Bilder so spitze sind (monster Kontrast, wie schon erwähnt und merkwürdiges gleichverteiltes Rauschen) dann brauchen wir eh nicht weiter diskutieren. (Zumindest über die Cam)

geringere messbare Auflösung hat nicht unbedingt etwas mit Sensorgröße

Ja nicht "unbedingt" aber ein größerer Sensor ist der Bildqualität selten abträglich ;).

Punkt ist einfach, auch das N8 ist mehr oder weniger nur für Schnappschüsse geeignet und dafür brauche ich keine 12 Megapixel im Handy, ich persönlich finde das einfach überflüssig, die hätten die eingesparten € mal lieber in ein höher aufgelöstes Display gesteckt.

1. Ja natürlich ist es nur für "Schnappschüsse" geeignet, für alles andere brauchst du schon ne DSLR. Aber genau dafür ist es doch auch da, für Urlaubsfotos, Partys, etc. . Wenn du das nicht brauchst okay, dann bist du aber auch nicht im Ansatz die Zielgruppe für das Handy und ich frage mich ernsthaft warum du dann in diesem Thread postest?

Ich hätte auch lieber noch ein besseres Display und nen Cortex A8 oder A9 aber vor allem will ich eine bessere Cam als das N82, Navi, HDMI-Out und ne ordentliche GPU und damit ist das N8 für mich sehr interessant. Denn alles zusammen gibts weder im IPhone, welches eh zu teuer ist noch in den Android-Geräten.

ix.tank schrieb:
1. Ja natürlich ist es nur für "Schnappschüsse" geeignet, für alles andere brauchst du schon ne DSLR. Aber genau dafür ist es doch auch da, für Urlaubsfotos, Partys, etc. . Wenn du das nicht brauchst okay, dann bist du aber auch nicht im Ansatz die Zielgruppe für das Handy und ich frage mich ernsthaft warum du dann in diesem Thread postest?

Ja, gerade dann muss ich aber kein 12 MP Sensor reinhauen, weil für Schnappschüsse reichen auch 5MP unabhängig von der Bildqualität.
Das ist einfach nur ein Eyecatcher für die Konsumhuren, lieber dann mit etwas anderem herausragen, etwas was ein Smartphone wirklich sinnvoll verbessert.

Ja, aber der "Eyecatcher" is das was dein Produkt verkauft. Denn eins is klar - die normalen Käufer sind nicht die CB Leser sondern die breite Masse. AMD hat damals ja nicht umsonst die "Pentiumrating" eingeführt.

Ergo stören mich die 12 MP nicht.

Ich bin zwar kein Fanboy, aber Patriot - daher kauf ich mir (wenn überhaupt) natürlich ein finnisches Handy. ;)

Obwohl ich bis jetzt auch gut ohne Handy ausgekommen bin. Wobei ich nen MP3 Player brauch - und wenn der dann auch noch telefonieren kann, is auch gut. ^^

Ja, gerade dann muss ich aber kein 12 MP Sensor reinhauen, weil für Schnappschüsse reichen auch 5MP unabhängig von der Bildqualität.

Dir vielleicht, es gibt aber auch Leute denen reicht das nicht. Mir zum Bsp. ich habe bereits ein 5 MP Handy und ich hätte wenn ich jetzt wieder Geld ausgebe eben gerne eine etwas bessere Qualität und die bekomme ich auch beim N8. Aber cool, dass du der Meinung bist zu wissen was für alle Smartphone-User sinnvoll ist und vor allem was nicht ;). Für dich ist das N8 nichts ... das haben inzwischen alle geschnallt, nur nützt weder mir noch irgendwem sonst die Information.

Folgende Aussage hab ich in einem Blog gefunden:
If everything is black n white, there will be less fun in this world. let the anti nokia people have their fun, and we will have ours.

Dem schließe ich mich jetzt mal einfach an. Denn die Diskussion, wer welche Features für sinnvoll hält führt sowieso zu nichts.

Nach der Werksschliessung in Bochum trotz Miliarden gewinnen, ist Nokia aus meiner Einkaufsliste gestrichen. Für immer.

Bochum hat hier im Thread natürlich noch gefehlt. Dann kauf halt iPhone oder Android Handys, da stürzen sich die Arbeiter regelmäßig von der Werkshallen. Obwohl, seit sie Fangnetze montiert haben, hört man nicht mehr von ganz so vielen Suiziden... dein Gewissen ist also wieder rein.

BTW:
http://mynokiablog.com/2010/10/01/g...-10mp-shots-witness-the-n8s-precision-pixels/

Nur Engadget bekommt es irgendwie hin, mit dem N8 schlechte Fotos zu machen. Nun gut, auf den ersten Blick fällt ja schon auf, dass sie das Telefon nicht ruhig gehalten haben. Was sie sonst noch angestellt haben, möchte ich gar nicht erst wissen (wahrscheinlich Wolken abgewartet oder so ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Videos die Dontales gepostet hat, macht es doch eine gute Figur, Symbian^3 läuft schnell und flüssig, kein Verleich zum S60 5th auf menem N97. Das einzige was sich wenig geändert hat ist die Oberfläche. Aber das wird schon so gewollt sein. Es muss auch nicht immer eine Kunterbunte Sense, oder iOS ein, es gibt leute die stehen überhaupt nicht auf so etwas. In Sachen Konnektivität ist das N8 aber wirklich jedem anderen Handy voraus. Da haben HTC und iPhone das nachsehen. Die Käufer welche man anspricht sind sicher auch ganz andere als HTC oder Apple ansprechen wollen.

Im Businessbereich wird das N8 sicher sicher öfter zu sehen sein als beim Schüler, Jugendlichen oder normalen Arbeiter. Da möchte man eher das Statussymbol mit Obstlogo oder ein HTC um mit überflüssigen und teils sinnlosen Apps spielen zu können.

Eigentlich sollte mein nächstes Telefon ein HTC mit Adroid werden, aber das N8 werd ich mir auch mal genauer anschauen, vorallem jetzt wo man raus bekommen hat, das nicht nur Apple, sondern auch Android Apps die Kunden ausspähen.

Zuletzt bearbeitet:
Mahirr schrieb:
http://www.areamobile.de/specials/1...t-so-gut-ist-die-12-megapixel-kamera-wirklich

Lest mal das Fazit und die kurzen Abschnitte zu der Qualität der Fotos.

Wie es halt immer so ist, in einem Test die Kamera gut, in einem anderen schlecht. Als möglicher Käufer weiß man da schon lang nicht mehr welchem Test man nun trauen kann. Ich geh sogar soweit und behaupte, das sich manche Testhäuser wahrscheinlich sogar durch finanzielle Zuwendungen beim Testfazit beeinflussen lassen.

Das Beste ist es, in ein Geschäft zu gehen und sich sein Wunschgerät vorführen zu lassen, oder es selbst ausgiebig zu Testen.

http://www.youtube.com/watch?v=jDoa8BSiSPI

Finde die Bedienung sehr gut. Mit den interaktiven Widgets, dem Wechsel zwischen den Ansichten im Kalender, die Notication beim Wehcsel des Profils. Gefällt mir viel besser, als Symbian S60 5th.

Der Wechsel zwischen den Homescreens scheint übrigens kein Lag zu sein, sondern braucht ein wenig, weil der Homescreen erst gewechselt wird, wenn man komplett über den Homescreen streift und nicht on the fly wie bei Android oder iOS. Finde ich doof. Man sieht halt, dass der Wechsel mit dem Berühren des Buttons unten viel schneller geht.

Zurück
Oben