Nokia N900

Chip.#

Cadet 4th Year
Hallo erstmal :D.

Ich habe noch ein Nokia N900 was ich schon seit längeren etwas vermissen. Dazu hätte ich 2 Fragen.

1. Gibt es noch User ( User die User kennen ) die es noch heute mit ein neuen Betriebssystem ( Linux ect ) im Alltag benutzen?
2. Kann man die Kamera austauschen? Oder gegen eine neue ersetzen?

Ich finde einfach kein Handy mit einer Tastatur, und das N900 hat einfach das was man so brauch.

2. Da das Handy vor ~16 Jahren auf den Markt kam, wird keine Ersatzhardware im Lager liegen. Eigentlich kannst du nur versuchen, irgendwo ein Spendergerät aufzutreiben und dann die Kamera umzulöten.

Was sagt der Akku eigentlich nach so langer Zeit?

Chip.# schrieb:
Ich finde einfach kein Handy mit einer Tastatur, und das N900 hat einfach das was man so brauch.
Da ist nichts dabei?
https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=1717_vollständige Tastatur&pagesize=30&promode=true

Die Geizhals-Liste sieht "scheinbar lang" aus, enthält aber nur 1x Chinaschrott sowie viele überteuerte und veraltete Blackberry-Geräte.

De facto gibt es wirklich nichts, was man kaufen kann.

Für das N900 würde ich mir einen Nischen-Usecase suchen (z. B. für Hörspiele zum Einschlafen), aber für den Alltag kann man damit nichts mehr anfangen: kein 4G, kein Android, nur 256 MB RAM, miese Kamera etc.

Chip.# schrieb:
1. Gibt es noch User die es noch heute mit ein neuen Betriebssystem ( Linux ect ) im Alltag benutzen?
Ich würde es in speziellen Foren versuchen (komme nur gerade nicht auf den Namen). Auch für Navigationsgeräte gibt es noch Foren, wo die Leute neue Software aufspielen etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
Die Fotos, die im Internet zu sehen sind, sind schon traurig.

Ich bin auch immer genervt, wenn ich auf Kleinanzeigen diese Bilder sehe, auf denen man faktisch nichts erkennt. Wie ein Mainboard "ungefähr" aussieht, wusste ich schon vorher.

Hardware-Fan schrieb:
Mainboard "ungefähr" aussieht, wusste ich schon vorher.
Das Bild hat 2,2 Megapixel, also weniger, als die halbe Auflösung der N900 Kamera:

Mainbord_2MPix.png
.
Was erkennt man da nicht?

Ja, die neuen Kameras haben -zig Megapixel mehr, aber für alltägliche Aufgaben reicht doch die Kamera des N900.

wuselsurfer schrieb:
Was erkennt man da nicht?
Ich meine die Kleinanzeigen, wo Leute mit schlechten Kameras bei schlechter Beleuchtung ins PC-Gehäuse fotografieren. Da sieht man "irgendwas flaches, grünes", aber erkennen kann man nichts. Nicht mal die Mainboard-Bezeichnung.

Dein Beispiel ist ein Produktfoto, was mit einer sehr hochwertigen Kamera, bei perfekter Beleuchtung im besten Winkel aufgenommen wurde. Erst später wurde es für's Web runter skaliert. Ist also kein Vergleich zur Praxis mit alten Handy-Kameras. Die Bilder des N900 im Internet sind wie gesagt auch ziemlich schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware-Fan schrieb:
Ich meine die Kleinanzeigen, wo Leute mit schlechten Kameras bei schlechter Beleuchtung ins PC-Gehäuse fotografieren.
Was hat das mit dem besagten Handy zu tun?

Hardware-Fan schrieb:
Dein Beispiel ist ein Produktfoto, was mit einer sehr hochwertigen Kamera, bei perfekter Beleuchtung im besten Winkel aufgenommen wurde. Erst später wurde es für's Web runter skaliert.
Das ist doch völlig egal.
2 Megapixel bleiben 2 Megapixel - egal wie das Bild vorher erstellt wurde.
Und diese Auflösung reicht anscheinend aus für das, was der TO mit dem Handy macht.

Hardware-Fan schrieb:
Ist also kein Vergleich zur Praxis mit alten Handy-Kameras.
Wenn man damit umgehen kann schon.
Man braucht viel Licht dann klappt das schon.

Bei wenig Licht rauschen alle Kameras irgendwann und die Bilder werden unscharf.

Wenn man so ein gebrauchtes Gerät weiterverwenden kann, ist das doch super.
Es ist kein Neukauf nötig und Material und Arbeit werden eingespart.

wuselsurfer schrieb:
Das ist doch völlig egal.
Nein, überhaupt nicht. Du bist zu sehr auf Megapixel fixiert und legst ein "Beweisfoto" vor, was mit dem Thema "alte Handy-Kameras" überhaupt nichts zu tun hat. Das ist ein Produktfoto, was mit professionellen Kameras erstellt wurde!

Bei allem Verständnis für alte Geräte, aber das N900 ist als "Mobiltelefon" aus vielen Gründen nicht mehr brauchbar:
  • "Handy ohne Netz"
  • veraltet mit offenen Sicherheitslücken, die niemals einen Patch bekommen werden
  • Spezial-OS ohne App-Support [ich höre schon den nächsten: "aber irgendwelche Apps gibt es doch!"]
  • Akku wahrscheinlich unbrauchbar
  • miese Kamera
  • extrem schwache Hardware
  • vor allem extrem wenig RAM. Mein allererstes Smartphone hatte schon doppelt so viel.
Man kann damit herum spielen und es als mp3-Player nutzen. Das würde mir auch Spaß machen, aber als Alltagsgerät: keine Chance

Zuletzt bearbeitet:
Hardware-Fan schrieb:
Nein, überhaupt nicht. Du bist zu sehr auf Megapixel fixiert und legst ein "Beweisfoto" vor, was mit dem Thema "alte Handy-Kameras" überhaupt nichts zu tun hat. Das ist ein Produktfoto, was mit professionellen Kameras erstellt wurde!
Gut, Du willst es nicht verstehen.

Hardware-Fan schrieb:
Bei allem Verständnis für alte Geräte, aber das N900 ist als "Mobiltelefon" aus vielen Gründen nicht mehr brauchbar:
  • "Handy ohne Netz"
  • veraltet mit offenen Sicherheitslücken, die niemals einen Patch bekommen werden

Der Sicherheits- und Netzaspekt ist wohl schwerwiegend, das stimmt.

Zurück
Oben