Fritzbox 7590 AX: Unterschiedliche Versionen im Umlauf

David7

Ensign
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
149
Hallo, vorhin wollte ich mir die neue Fritzbox 7590 AX bestellen.

Laut https://geizhals.de/avm-fritz-box-7590-ax-a2520878.html ist die Liefersituation aktuell schlecht.
Nur Amazon hat die 7590 AX momentan vorrätig, siehe https://www.amazon.de/avm-fritzbox-7590-ax/dp/B095C6BF64 .

Zum Glück hatte ich vorher noch die Amazon-Bewertungen durchgesehen und diese Bewertung entdeckt (Ausschnitt der Rezension):

Ich habe allerdings mit der 7590ax erheblich höhere Temperaturen als mit der 7590. [...] Wie ich dann jetzt feststellen konnte, habe ich von einem großen Anbieter eine der ersten Boxen von AVM erhalten. Die haben wohl selber etwas festgestellt und die Produktion auf ein größeres Gehäuse umgestellt. Es gibt jetzt also nach der V1 schon die V2. Laut AVM keine Änderung der Hardware und nur aus produktionstechnischen Gründen. Aber bei meinen Erfahrungen bezüglich der Temperaturen lassen mich an der Aussage zumindest zweifeln.

https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R37KITGEJA28C0/

Hier ist die ganze Rezension:
Nutzer: superuser
3 von 5 Sternen
Beschleunigt bei mir auch das WLAN älterer Geräte auf 2,4 GHz erheblich.
Rezension aus Deutschland vom 13. Juni 2021
Verifizierter Kauf

Ich kann hier erst einmal nur wiederholen, was sich schon beim Repeater 6000 angedeutet hat.

Der Datendurchsatz meiner zahlreichen im WLAN befindlichen Geräte hat sich wesentlich verbessert, sowohl bei 2,4GHz als als bei 5GHz. Selbst der Paperwhite meiner Frau und meine Samsung Watch3 sind bei 2,4GHz wesentlich schneller unterwegs.

Ich habe allerdings mit der 7590ax erheblich höhere Temperaturen als mit der 7590. Wirklich fühlbar. Ganz extrem zeigt es sich bei den beiden USB-Ports, an denen ich jeweils, wie bisher schon, einen Transcend 128GB USB-Stick 3.1 Gen 1 JetFlash silber TS128GJF710S eingesteckt habe. In der 7590 wurden die zwar warm, aber es hielt sich in Grenzen. In der 7590ax werden die jetzt schon fast heiß. Besonders der seitlich eingesetzte Stick lässt sich kaum berühren. Man zuckt direkt wieder zurück. Das kann auf Dauer weder für die Sticks noch für Box gut sein.

Wie ich dann jetzt feststellen konnte, habe ich von einem großen Anbieter eine der ersten Boxen von AVM erhalten. Die habe wohl selber etwas festgestellt und die Produktion auf ein größeres Gehäuse umgestellt. Es gibt jetzt also nach der V1 schon die V2. Laut AVM keine Änderung der Hardware und nur aus produktionstechnischen Gründen. Aber bei meinen Erfahrungen bezüglich der Temperaturen lassen mich an der Aussage zumindest zweifeln.

Meine V1-Box geht an den großen Anbieter zurück und ich habe jetzt bei Amazon bestellt. Die hingen bei der Lieferbarkeit ja hinterher, so dass ich hoffe, nun eine V2 zu erhalten.

Ich werde dann hier zu gegebener Zeit editieren.

Link: https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R37KITGEJA28C0/

Die Person hat leider recht, es scheint wegen der Hitzeprobleme tatsächlich zwei Versionen zu geben:
amazon-fritzbox-7590-ax-02.jpgavm_fritzbox_7590_ax_turntable_09.png
amazon-fritzbox-7590-ax-01.jpgavm_fritzbox_7590_ax_turntable_27.png

Die Bilder links sind von der Amazon-Bewertung, rechts von der AVM-Website (360° Ansicht), siehe https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7590-ax/technische-daten/

Ich habe die 7590 AX noch nicht bestellt und werde erstmal abwarten. Falls ihr auch Hitzeprobleme mit der Fritzbox 7590 AX habt, würde ich euch empfehlen, sie zurückzuschicken.

Insgesamt finde ich es unseriös, dass AVM offenbar nicht ausgereifte Produktversionen in den Verkauf gibt. Man bekommt den Eindruck, dass der Kunde immer mehr zum Beta-Tester verkommt.
 

Anhänge

  • amazon-fritzbox-7590-ax-03.jpg
    amazon-fritzbox-7590-ax-03.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 1.196
  • amazon-fritzbox-7590-ax-04.jpg
    amazon-fritzbox-7590-ax-04.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 1.644
  • amazon-fritzbox-7590-ax-05.jpg
    amazon-fritzbox-7590-ax-05.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 3.310
  • amazon-fritzbox-7590-ax-06.jpg
    amazon-fritzbox-7590-ax-06.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 2.327
  • amazon-fritzbox-7590-ax-07.jpg
    amazon-fritzbox-7590-ax-07.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 1.833
  • avm_fritzbox_7590_ax_turntable_12.png
    avm_fritzbox_7590_ax_turntable_12.png
    40,7 KB · Aufrufe: 1.243
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Ich habe letzthin einen Test der 7590AX gelesen, es war wohl so, dass die erste Charge noch im Gehäuse der normalen 7590 verkauft wurden, eventuell braucht das WLAN einfach mehr Leistung und produziert mehr Wärme, so dass die Kühlung dafür nicht optimal war..
 
Und das ganze basiert jetzt auf einer random Amazon Rezession? Wow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH und DocHobbit
Von der FRITZ!Box 6660 sollen sogar 3 Versionen im Umlauf sein:
1. Original 7590 Gehäuse
2. Gehäuse mit mehr roten Schlitzen auf Oberseite
3. Gehäuse von 7590 AX

Ich sehe das ganze aber zwiegespalten. Einerseits möchte ich das Produkt so erhalten wie es auf der Webseite beworben wird aber andererseits stellt es, egal in welchem der Gehäuse, die beworbenen Funktionen bereit.

Ich denke nicht dass AVM überhitzende Modelle in Umlauf bringt. Höhere Temperaturen sind bei derart großen Unterschieden zwar wohl nicht abzustreiten aber solange das Gerät genau so arbeitet wie beworben ist doch alles okay.

Vorbildlich wär aber wohl gewesen wenn AVM durch eine kleine Kennung die Versionen unterscheidbar gemacht hätte.
 
Guck mal ob es im OpenWRT-Wiki zu dem Gerät einen Eintrag gibt. Da stehen dann auch die Revisionen.
 
chb@ schrieb:
Und das ganze basiert jetzt auf einer random Amazon Rezession?
Nein, hier noch mehr Infos:

AVM FRITZ!Box 7590 AX - Unboxing, ab Minute 4:36

chb@ schrieb:
Und das ganze basiert jetzt auf einer random Amazon Rezession?
Hier im Artikel kannst du es oben auf dem Foto sehen:
https://www.mobiflip.de/shortnews/avm-fritzbox-7590-ax/

avm_lifestyle_2021_0881_fritzbox_7590_ax.png
 
Links entspricht der untere Teil der 7590 - ohne Öffnungen - und der obere Teil der 7590AX - mit neun statt sieben Öffnungen.

P.S.
Habe meine 7490 hinten erhöht, damit die erwärmt Luft besser entweichen kann.
 
Die Fritzboxen sind schon manchmal auf Kante genäht. Ich erinnere mich an meine 7270, die immer neustartete, wenn wir mit 2 DECT-Telefonen an der Box und zwei weiteren Schnurtelefonen telefonierten (also 4 Gespräche gleichzeitig) und zusätzlich noch ein fetter Download lief.. Das habe ich erst wegbekommmen, als sie in den Keller wanderte (5 Grad kühler) und aufrecht stand (Kühlschlitze waren freier)..
 
Die 7590 AC hat aber wohl auch das neue Gehäuse bekommen.
Ich denke die haben da generell was umgestellt.
Sowas ist natürlich schade, wenn man dann das alte "warme" Gehäuse erwischt.
Aber solange die Kiste läuft wäre es mir egal.
Du hast 5 Jahre Garantie.

Muss es unbedingt ne Fritte sein?
Der Speedport Smart 4 soll wesentlich besseres WLAN haben. Und hat noch nen 2.5 Gbit Port
Und der hat Wireguard VPN 😍
 
Danke @David7

Gut das die 7590 AX kein WiFi 6E hat und somit unwichtig für mich ist.
 
David7 schrieb:
Nein, hier noch mehr Infos:
Da sieht man auch nur, dass es wohl zwei Versionen gibt. Dass aber die Version ohne zusätzliche Lüftungsschlitze im normalen Einsatz irgendwelche Nachteile hat, sind alles nur Mutmaßungen.
Vielleicht hat man einfach durch Produktoptimierungen die extremen Nutzungsbereiche besser abgedeckt und das ist auch bei anderen Produkte gang und gebe, ohne dass dies extra erwähnt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
....ich denke mal das wifi 6 für mich erst einmal nicht notwendig ist, meine 7590 arbeitet ohne probleme. ich warte bis die 7690 mit wifi 6e kommt....anfang 2022 vielleicht ????
 
puri schrieb:
Die Fritzboxen sind schon manchmal auf Kante genäht. Ich erinnere mich an meine 7270, die immer neustartete, [...]
Fand ich bisher bei allen Topmodellen grenzwertig. Ohne Abstandshalter von mind. 1cm kam mir keine an die Wand, angefangen mit der 7170 ...
 
puri schrieb:
(also 4 Gespräche gleichzeitig) und zusätzlich noch ein fetter Download lief..
Das ist aber auch ein Szenario,dass außerhalb des normalen ist.
Die meisten Provider bzw. Tarife hatten maximal zwei Amtsleitungen.
Bei uns wären damals über 1und1 gar nicht mehr als zwei gleichzeitige Telefonate möglich gewesen.

Wo auf Kante genäht war, betraf das VDSL,
Mit dem wurde nämlich Anfangs beworben und auch Verkauft - aber nichts geliefert.

Bei unserer V2 stand noch VDSL vorbereitet auf dem Karton.
Bei der V3 wurde das einfach unter den Teppich gekehrt und gar nicht mehr erwähnt
 
R O G E R schrieb:
Der Speedport Smart 4 soll wesentlich besseres WLAN haben.
Aha, inwiefern äußert sich denn dieses "wesentlich bessere WLAN"?
 
Wenn ich das FritzSystem nicht unbedingt braucht und nur internet/wlan - würde ich den neuen Telekom Smart 4 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
h00bi schrieb:
ich verstehs ned... der Typ schreibt von heißen USB Sticks... nicht von zu heißer Fritzbox.
Einen unterschied kann ich da auch nicht wirklich erkennen, da die Bilder von unterschiedlichen Seiten gemacht wurden.
die Sticks heizen sich vermutlich über die USB Buchsen auf und die USB Buchsen über die Platine und die Platine ... ;)
Die vermeintlich neuere Version hat auf beiden Seiten zahlreiche Lüftungsschlitze.
 
Die Sticks werden nur warm wenn sie Strom ziehen = Arbeiten.
Nicht durch reinen Wärmetransfer.
Wenn der Stick ohne wirklich Arbeit heiß wird, dann stimmt was mit dem USB Port dieser Box nicht, nicht mit der ganzen Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben