News Nokia streicht Stellen in Deutschland und Rumänien

Naja, man kann es Nokia auch hoch anrechnen, dass sie es noch so lange in Europa versucht haben. Alle anderen Hersteller sind schon lange "profitgeil" in Fernost. Aber irgendwann läßt einem der Markt auch keine anderen Möglichkeiten mehr!

Kauft mal alle schön Euer EiTelefon :rolleyes:
 
LOL war ja irgendwie klar...

naja jeder hat wohl Firmen die er nicht "kauft" seit der Bochum geschichte, gehört Nokia bei mir eindeutig dazu und beliebter werden sie nun wohl nicht wieder :D

Nokia - Smartphone ? Android ? was issen das keine ahnung ;)
 
Tja, Nokia kann gleich ganz einpacken.

Erst das Symbian eingestampft, das hätte man nur gescheit in die Gegenwart programmieren müssen.

Dann auf Windows setzten was noch weniger Marktanteil hat. Ausserdem wollen viele Nicht-Gamer Windows auf dem PC loswerden wegen den zahlreichen Viren dann muß man sich es nicht auch noch aufs Handy holen.

Dann die ganze Enwicklung verpennt und verpennen immer noch. Keiner will mehr eine Tastatur auf dem Mobiltelefon. Slider waren noch nie cool und werden auch nie sein.

Und jetzt schmeißt man die ganzen Leute raus die das Unternehmen groß gemacht haben. Ausserdem ist der Imageschaden enorm (siehe Siemens Mobilfunk sparte)

Die Manager können sich dann mit den Managern von HP zusammen tun.
 
Also ich kaufe auch keine neuen Nokia Handys mehr, hab vor ein paar Monaten schon eher aus Not ein Nokia C5-03 zu meinem neuen Vertrag genommen, da ich mit iOS und Andorid nicht traue, Google und Apple spionieren ihre User ja im großen Stil aus.
Deshalb hab ich nochmal auf das sterbende Symbian gesetzt, ich benutze mein Handy eh nur zum telefonieren, dafür reicht es.
 
Das Werk in Cluj (Rumänien) war nie rentabel gewesen.

Man hat sehr schnell dort festgestellt, dass trotz der niedrigeren Löhne (im Gegensatz) zu Bochum dort die Produktivität schon fast unterirdisch und die Qualität auch nicht wirklich viel besser als unterirdisch war. Die Produktion in BO war trotz höherer Lhne, bedingt durch höhere Produktivität u. wesentlich besserer Qualität günstiger gewesen ... das kann und wollte und will man sich heute immer noch nicht öffentlich eingestehen.

Das Werk dort (Cluj - Rumänien) wurde ja auch noch nicht einmal vollständig fertiggestellt (lediglich der 1. Teil wurde fertiggestellt und in Betrieb genommen. Der 2. Teil befindet sich teilweise auch heute noch im Rohbau!), weil man sehr schnell feststellte, dass der Weggang von Bochum ein sehr fataler Schuss ins Knie mit erheblichen Folgen war.

In der Folge dessen - siehe oben - hat man dort die sowieso immer nur befristet abgeschlossenen Verträge so gut wie nie verlängert. Von den dort ursprünglich angedachten ca. 3.500 Mitarbeiter hat man nie mehr als ca. 2.000-2.300 beschäftigt gehabt.

Nur der Vollständigkeit halber ... wir haben mit unseren Steuer-/ EU-Geldern die Fabriken dort gefördert, den Ausbau des Flughafens in Cluj, den Ausbau der Autobahnen rund um Cluj bzw. die Werksanbindung, Wohnungen für die Mitarbeiter, etc. pp ... etliche Wohnblocks für die Mitarbeiter die man dort einstellen wollte stehen heute immer noch leer und es leeren sich immer mehr Wohnblocks ...
 
brot123 schrieb:
Das Werk in Rumänien wurde doch ganz neu gebaut oder? Zumindest meine ich das in einer Reportage gesehen zu haben. Da sieht man mal welche Gewinnspanne die dann China erzielen können um so ein Werk einfach so zu schliessen.

Wurde 2008 neu gebaut ja. 3 Jahre muss es wohl laufen, damit die Subventionen aus Brüssel flossen. Die sind jetzt vorbei -> ab nach China. War doch schon 2008 klar, nachdem Bochum auch nicht anders gelaufen ist.
 
Es tut mir leid für die Mitarbeiter von Nokia die ihren Job dort verlieren.

ABER

Nokia ist nunmal keine Wohlfahrtgesellschäft und will Geld verdienen und das immer am Maximum des machbaren, da kann man nunmal nicht unbedingt immer so handeln das die Leute zufrieden sind.
Da stecken ja auch Aktionäre dahinter die Nokia ein gewaltig uffd Nuss geben würden wenn wegen sowas zu vielen Mitarbeitern die nicht gebraucht werden die Gewinne in den Keller sacken und die Firma ins wanken gerät.
 
während meiner ausbildung hatte ich noch mit nokia geräten hantiert, seit 2006 habe ich nur noch HTC geräte, Nokia war mir schon 2008 mit der werksschließung in bochum schon sehr befrämdlich, nun setzen sie dem noch einen drauf, unfassbar wie ein laden so versaubeutelt sein kann, pfui !
 
So leicht lässt sich der Staat reinlegen und niemand kann etwas dagegen machen. Aber Nokia ist dem Tode nahe. Nokias rosige Zeiten sind vorrüber.
 
irgendwie kam mir gleich Bochum in Errinerung:mad:
 
Also einen kleinen Stich in die Gemeinde hier, kann ich mir nicht verkneifen!

Wie Nokia damals Bochum abgezockt hat und nach Rumänien zog, war für mich, aber auch für viele andere, Schluß mit Lustig bzw. Nokia.
Ich wurde in der Zeit allerdings mit Häme überhäuft, wenn ich Monate danach nie leise wurde, meine Meinung dahingehend, ab und an mal Kund zu tun.
Heute nun, mit dieser News, interessiert mich das nur noch am Rande, weil ich bis Dato, Nokia tatsächlich wie und wo es ging, völlig ausgeklammert habe.
Ich finds nur :volllol: wie einige jetzt wieder die Messer wetzen, die mir zwischenzeitlich vergekaut haben, das man ja dann von zig Herstellern nichts mehr konsumieren dürfe und das ich mich kindisch verhalten würde.

Ob sich einige hier in Wochen auch noch so geben wie jetzt hier oder dann wieder die Achseln zucken und sagen "Ach komm, Nokia tut doch nur was alle anderen auch oder schlimmer tun. Willst du sie tatsächlich verurteilen? Sieh es gelassen.".

Nee, oder :rolleyes:
 
Velika schrieb:
während meiner ausbildung hatte ich noch mit nokia geräten hantiert, seit 2006 habe ich nur noch HTC geräte, Nokia war mir schon 2008 mit der werksschließung in bochum schon sehr befrämdlich, nun setzen sie dem noch einen drauf, unfassbar wie ein laden so versaubeutelt sein kann, pfui !
ich hoffe doch das ist ironisch gemeint nokia baut wenigstens immernoch in europa aber was war noch nochmal mit HTC ach ja made in china :rolleyes:
GW1nner schrieb:
Aber Nokia ist dem Tode nahe.

heute ist scheinbar wieder hochkonjunktur bei den glaskugel verkaeufen:evillol:
 
...gute Idee, wenn man den Laden komplett an die Wand fahren will - aber darum geht es ja auch nicht, das Jahr ist bald zu Ende und die Vorsitzenden haben noch keine 40% Dividende erwirtschaftet, um die Bonis zu bekommen - da muß man eben Leute rausschmeissen um mehr Kapital in den Büchern zu haben!
 
Saturas schrieb:
Haha, der war gut, jeder der halbwegs was von unserer Wirtschaftsform versteht wird einsehen müssen,
dass der Kapitalismus Unternehmen dazu zwingt rein profitorientiert zu denken
und Nokia steht da ganz und garnicht allein auf weiter Flur.

Du benutzt täglich hunderte Dinge von profitorientierten Unternehmen und solange woanderes mehr Geld winkt, wird es so weiter gehen.

Der in Nokia Themen oft erwähnte Pispersausschnitt trifft hier immerwieder den Nagel auf den Kopf.

"Haha, jetz kauf ich garkein Nokia mehr, kauf ich lieber Samsung oder HTC, die alles in den USA oder China fertigen lassen ..." es ödet mich an Leute.

Intelligentes leben hier im Forum? Ein user der nicht direkt anfängt zu bashen respekt. :)

Mich freut es ja immer wenn ich durch die gegend fahre und die großen Fabriken hier in Deutschland sehe. Allen voran natürlich Samsung HTC LG Appel, die ja überhaupt nicht in Billiglohnländern produzieren.

Ich frag mich manchmal echt wie alt manche User hier sind und ob sie überhaupt in der Lage sind über den Tellerand zu schauen. Erbärmlich. :(
 
Er absahnen und Subventionen kassieren dann das Werk dicht machen. Eigentlich wollte ich mir ein Nokia C3 oder doch ein größeres Gerät von denen kaufen. Jetzt nicht mehr.
 
sascha87 schrieb:
Nokia ist nunmal keine Wohlfahrtgesellschäft und will Geld verdienen und das immer am Maximum des machbaren, da kann man nunmal nicht unbedingt immer so handeln das die Leute zufrieden sind.
Da stecken ja auch Aktionäre dahinter die Nokia ein gewaltig uffd Nuss geben würden wenn wegen sowas zu vielen Mitarbeitern die nicht gebraucht werden die Gewinne in den Keller sacken und die Firma ins wanken gerät.

Natürlich. Das ist ja das Schöne am heutigen Kapitalismus. Keiner ist schuld. "Der Markt verlangt es", "Wir schulden das unseren Aktionären", "Der Markt lässt das nicht zu", "Der Markt zwingt uns dazu". Keiner ist's gewesen, wenn was schief läuft, keiner ist schuld wenn wieder mal 10000 Leute abgebaut werden, wenn wieder ein Werk verlegt wird (höhere Qualität in westeuropäischen Standorten ist schließlich heute kein Kriterium mehr).
Und sollte doch mal der Aufsichtsrat oder die Aktionäre einen Schuldigen brauchen, wird eben ein CEO mit ein paar dutzend Millionen Abfertigung heimgeschickt. Der nächste Job bei der nächsten Heuschrecke winkt schon.

Hauptsache die Steuergelder sind schön geflossen - wenn man das Zeug schon nicht mehr an die Kunden verkaufen kann, soll wenigstens die öffentliche Hand die Zeche zahlen (zuerst 88 Millionen in Bochum, und ähnliche Zahlen wohl für Jucu, und ich bin sicher China wird auch "gute Bedingungen für Investoren" schaffen).

@AMDUser: Ja, das Ganze war ein Griff ins Klo für Nokia vom Produktionstechnischen her. Geldmäßig wird es sich dank Förderung schon gelohnt haben: http://www.webcitation.org/5dqTmG1Qk (Tagesschau-Link - wegen Rundfunkvertrages leider auf der Tagesschauseite nicht mehr erhältlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
was hesst wie alt die die ueber bochum meckern duerften ewas aelter sein ich habs zumindest mit meinen 16 jahren damals nicht allzu deutlich mitbekommen
 
Nokia hat wirklich fast alles Falsch gemacht.

Diese ganzen Symbian dinger sind wirklich alle nicht zu gebrauchen.
Windows sehe ich weiterhin auch noch nicht in der lage gegen Android und IOS mit zu spielen.
Dann kommt noch hinzu, das das X7 auch ein Flopp geworden ist. Viel zu schwer, noch nicht mal Autofokus, sogar das Asphalt5 Stockt, was auf einem iPhone 3G flüssig läuft.

Ich finde es langsam von Nokia echt lächerlich.

Jetzt sich weiterhin Feinde machen und weitere Leute entlassen und Werke dicht Machen.

Ich schäme mich langsam die dinger Verkaufen zu müssen.

Nur leider sind die reinen Tastentelefone im 50-100 Eurosektor recht gut und Easy zu bedienen.

Nokia könnte meiner meinung nach aus dem Sektor "Smartphones" total verschwinden.
 
derChemnitzer schrieb:
Erst Subvensionen in Deutschland kassiert und zu gemacht dann in Rumänien von der EU kassiert und geschlossen

NOKIA ist zum Abzocker Europas geworden aus meiner Sicht
(Bitte Mods für meine Meinung keine Abmahnung ;) )

Meint denn wirklich irgendjemand hier, das es andere Firmen besser machen? Wenn ich in unserer Firma sehe (DAX30), was hier an Steuermodellen aufgesetzt wird, um damit Millionen zu sparen (an Papa Staat vorbei, also an uns), dann wird einem genauso übel.

Aber klar, das Nokia nun Cluj zumacht, ist schon heftig. Nokia sollte in Europa zur Strafe ein Jahr vom Markt ausgeschlossen werden.
 
Zurück
Oben