News Nokia streicht Stellen in Deutschland und Rumänien

Das sage ich schon seit Bochum.
Nie wieder Nokia
Ich kaufe sowieso seit 2008 kein Nokia Handy mehr. Seitdem sie den Standort in Deutschland aus reiner Geldgier geschlossen haben.

Genau, lieber Samsung kaufen, welche auch in DE Stellen gestrichen haben, oder HTC, LG, Apple, etc welche schon immer in China produzieren und Mitarbeiter ausnutzen/in den Tod treiben und auf Umweltfreundlichkeit schei*en...

Zu Bochum, einfach mal das bereits verlinkte Video von Volker Pispers anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=6RCXKfXNkzs#t=4m15s

EDIT

Außerdem hat Nokia, im Gegensatz zu den anderen Handyherstellern, immer noch Arbeitsplätze in der EU und in Deutschland (z.B. Berlin und München)

Zuletzt bearbeitet:
Was Nokia wieder abzieht ist sicherlich nicht gut, aber im ernst die anderen Firmen sind auch nicht unbedingt besser.

Nokia nur deswegen nicht zu kaufen ist deswegen in meinen Augen schwachsinnig : ).

Im Rahmen der Globalisierung zieht die Subventionsheuschrecke weiter, nachdem Europa abgegrast ist. :evillol:
Nur, geholfen haben die Subventionen bisher auch nicht, wer weiss wo Nokia in ein bis zwei Jahren steht? Marktführer sind die dann jedenfalls nicht mehr, wobei es stellt sich die Frage womit die Marktführer sind, Smartphones sind es jedenfalls nicht.

beim flamen gegen htc solltet ihr allerdings nicht aus den augen lassen, dass dies ein taiwanesisches unternehmen ist und daher eigenltich nichts verwerflich daran ist wenn es in china fertigt... ist halt nur ein zufall dass es dort billiger ist

Nö, aber in München.

Vodalex schrieb:
Ich freue mich schon auf die Zeit, wo die Lohnkosten in China deutlich höher sind und so es kaum Sinn mehr machen würde, dort zu produzieren. Es tut mir Leid für die Mitarbeiter von Nokia.
In der Textilbranche bereits seit einiger Zeit der Fall:
In den Städten muss den Wanderabeitern, die als Näher und Näherinnen arbeiten breits einen Bruttolohn von 400 € im Monat zahlen, um sie zur Arbeit zu motivieren. Früher wurden die Arbeiter ausgenutzt, heute können sie Bedingungen beim Gehalt stellen.
Fazit: Lidl und Kik haben bereits die Verträge mit China gekündigt und lassen in Bangladesh produzieren, weil da nur um die 100 € im Monat verdient wird.

China wird durch den steigenden Wohlstand teurer und wird immer unbeliebter bei den westlichen "Ausbeutern".

Es folgen Vietnam, Bangladesh und am Ende Schwarzafrika...

LG,
Martin

Nokia? Wer ist das eigentlich? Haben die nicht früher mal Mobiltelefone hergestellt. Also damals, als es noch keien Smartphones gab?

Nokia kann doch eigentlich gleich den Betrieb einstellen. Nichts in deren Portfolio ist noch von echtem Interesse. Die haben den Anschluss total verpennt.

Wie von Decius am Anfang vor ein paar Seien richtig erkannt ist China schon seit Jahren nicht mehr attraktiv genug für das Gros der westlichen Heuschrecken.

Bekanntermaßen forciert die chinesische Regierung durch jährliche Anhebung der Mindestlöhne eine Umorientierung hin zu mehr Binnenmarktanteilen.

War erst wieder genau so letzes Neujahr auf der Seite der chinesischen Botschaft in Deutschland nachzulesen.

Die Heuschrecken wie z.B. Siemens und Co sind schon vor Jahren weiter nach Indien und zuletzt Vietnam weitergezogen wo sie derzeit ihre neuen Werke / Zulieferer aufbauen, da die Lohnkosten in China aus ihrer Sicht zu 'hoch' sind.

Nokia zeigt, daß man auch gut hier in Europa durch Subventionen absahnen kann, passend zu dem allgemeinen Trend in Deutschland via Zeitarbeit und Lohndumping scheinbar mit Indien in Konkurrenz treten zu wollen.

Edit: Weyoun war schneller. ;)

brot123 schrieb:
Das Werk in Rumänien wurde doch ganz neu gebaut oder? Zumindest meine ich das in einer Reportage gesehen zu haben. Da sieht man mal welche Gewinnspanne die dann China erzielen können um so ein Werk einfach so zu schliessen.

Ich will nicht hauen aber die feine Art ist es einfach nicht.

Die Gewinnspanne ist gar nicht so viel größer, das neue Werk ist ja vom Steuerzahler errichtet worden.
Es müßte sich halt stärker ein europäisches Pendant zu "buy American" in den Köpfen verankern, dann hört soetwas auf.
Wenn man sich die Verkäufe von 2008 und jetzt ansieht scheint es das ja sogar zu geben.

Dazu kann ich nur sagen, was jemand mal zu mir gesagt hat: "ohne die Börse können wir doch gar nicht leben".

Ach ja, aber mit ihr klappt das wunderbar?!

Das kapitalistische System sieht genau das vor, was gerade passiert: Heuschrecken springen von einer Subvention in die nächste und wenn diese dann versiegen, dann geht man nach China. Und in China merkt man was passiert, wenn die dortigen Arbeitskräfte zu teuer werden. Man geht nach Thailand oder Bangladesch.

Unser ganzes System geht gerade ohnehin den Bach runter, so bitter es auch ist, für die nächsten Jahrzehnte sehe ich schwarz: Staatsüberschuldung, Ölknappheit, Wasserknappheit.

Die USA als (noch) größte Wirtschaftsmacht machen 1,5 Bllionen Dollar Schulden pro Jahr. Russland und Argentinien sind 1999 und 2001 Pleite gegangen, das konnte man noch auffangen, weil dies zwei wirtschaftlich relativ unbedeutende Länder sind und in einem isolierten Umfeld stattgefunden hat.

Schließen wir den Kreis. Nokia zieht die Produktion aus Europa ab, so wie alle anderen Multimedia-Firmen auch, dadurch sinkt die Wirtschaftskraft, trotzdem wollen die Leute Geld ausgeben (Konsum, siehe Kapitalismus) -> Kredite -> Verschuldungsspirale...

Mein Prof meinte mal: "früher haben wir das Geld für Krankenhäuser und Straßen ausgegeben, heute für Zinsen".

Nokia folgt dem Trend und ist in dieser Entscheidung auch gar nicht frei, denn die Aktionäre (siehe oben, Börse) verlangt dies aufgrund der Rendite. Dazu kommt noch, dass man bei schlechten Kursen der Gefahr ausgesetzt ist, übernommen zu werden, also muss man höchstwirtschaftlich arbeiten und aktuell geht das in Asien, in den nächsten Jahren vor allem in Staaten wie Thailand.

Alles sehr traurig, eine mögliche Lösung des Problems wurde frühstens 1929, spätestens in den 70er Jahren (Beginn der Staatsverschuldung) verpasst.

Ist natürlich alles sehr verkürzt, soll nur Denkanstöße liefern.

Weyoun schrieb:
...und am Ende Schwarzafrika...

Da wäre man schon längst, gäbe es stabile politische Zustände.

XeonPower schrieb:
Ich kaufe sowieso seit 2008 kein Nokia Handy mehr. Seitdem sie den Standort in Deutschland aus reiner Geldgier geschlossen haben.

Hmm, wieviele Werke hat Intel denn in DE? Warum also nicht Globalfoundries/AMD Hardware kaufen anstelle Intel-Fan zu sein?

Naja. Wenn erstmal alle Jobs in China sind, haben wir bald auch keinen mehr hier, der sich das Zeugs aus China leisten kann.

Aber noch geht es allen so...nein... zu gut, wenn ich sehe, das alle immer mit dem neuesten Kram rumlaufen und der Rest der Welt nicht interessiert. Aber hauptsache meckern, über einen Hersteller der immerhin bis dato überhaupt noch in Europa produziert hat.

Hat sich das doch sowieso bald alles erledigt. Jetzt wo der Euro "Rettungsschirm" durch ist gibts für uns sowieso nurnoch die Flucht nach vorn... bis zum Bankrott der gesamten EU, uns inklusive.

Als nächstes werden dann amerikanische Ratingagenturen die nächsten europäischen Staaten "rettungsreif" schießen ... und dann ist Europa am Ende ... und Amerika entgeht einem drohenden Machtverlust.

Wem dieser Mechanismus nicht klar ist , sollte mal drüber nachdenken.

Nun kommen die dümmlichen Kiddies wieder aus ihren Löchern gekrochen, kaum auszuhalten. Die Relationen (Investitionskosten und Subventionen) sind fast allen hier völlig unklar. Die Subventionen waren unerheblich.

Dass Nokia im Zuge der Umstrukturierung des Unternehmens Mitarbeiter entlassen muss war angekündigt und völlig klar.

@cb
Sperrt bitte die Kommentarfunktion bei negativen Nokia-Meldungen.

trick17 schrieb:
Noch ist das ein freies Land in dem man Verbrecher noch als Verbrecher betiteln darf Herr Tomahawk!

Wie gesagt ... noch
Wo hat ein Verbrechen stattgefunden? Ich sehe keins! Selbstverständlich darf cb hier die Kommentarfunktion sperren oder dämliche Beiträge löschen (darunter fällt jeder zweiter hier im Thread).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben