News Nokia streicht Stellen in Deutschland und Rumänien

naja nokia schrumpt immer mehr, mal sehen wo das hinführt.

hmm wie stark steigen eigentlich die löhne in china und co.?

wird es irgendwann mal soweit kommen, das nicht jeder seine fabriken dort hin auslagert und man sich endlich mal sagen kann, das es egal ist, ob man in china oder europa produziert?

die chinesen halten doch die löhne mit absicht niedrig (der staat), damit die schön billig alles produzieren können.
 
Das Nokia jetzt weiter gen Osten zieht und eigentlich nur Jahre später das tut was alle anderen schon lange tun, stört mich gar nicht so. Mein Problem damit ist, dass man auch noch die Dreistigkeit besitz der EU etwas vorzugaukeln um dann noch fett finanzielle Hilfen abzuzocken. 3 Jahre Frist für eine Subvention in millionen höhe ist ja wohl ein Witz. Haben die schon mal was von Nachhaltigkeit gehört?
Meiner Meinung nach sollte man gar keinem profiorientierten Unternehmen auch nur ansatzweise mir Steuergeldern helfen. Aber das ist ein anderes Thema.

Sputnik
 
Zitat:
Zitat von Wind1945 Beitrag anzeigen
Nokia ist ein richtig schäbiges Unternehmen. Nur Profit orientiert. Seit dem Nokia in Bochum das Werk geschlossen hat, sind die mir sowieso unsympatisch. Normalerweise sollte man nichts von denen kaufen.

Gruß
Haha, der war gut, jeder der halbwegs was von unserer Wirtschaftsform versteht wird einsehen müssen,
dass der Kapitalismus Unternehmen dazu zwingt rein profitorientiert zu denken
und Nokia steht da ganz und garnicht allein auf weiter Flur.

Du benutzt täglich hunderte Dinge von profitorientierten Unternehmen und solange woanderes mehr Geld winkt, wird es so weiter gehen.

Der in Nokia Themen oft erwähnte Pispersausschnitt trifft hier immerwieder den Nagel auf den Kopf.

"Haha, jetz kauf ich garkein Nokia mehr, kauf ich lieber Samsung oder HTC, die alles in den USA oder China fertigen lassen ..." es ödet mich an Leute.

Es war klar das wieder so eine unsoziale Antwort kommen musste.

PS: Das teuerste an einem Produkt sind die Materialkosten und nicht die Kosten für Mitarbeiter.

Gruß
 
Ich find das scheinheilige Aufgeplustere hier absolut genial ... wir alle hier kaufen unsere Elektronik von Konzernen die in China, Taiwan und Co. ihre Produkte zu lächerlichen Preise fertigen lassen, die Menschen ausbeuten (siehe Foxconn) und Umweltschutzrichtlinien ignorieren ... aber hier groß den moralischen Finger heben, dass Nokia schlimmer wäre als alle anderen ... nur weils grad mal wieder IN ist. :evillol:
 
ich find die posts hier traurig und zeigt wie einfach es doch ist ein ganzes volk zu zu verdummen.

es ist schon erstaunlich was fürn' scheiß die politiker aus machtgier und publicity abziehen können aber alle schimpfen dann nur auf nokia, die eigentlich NICHTS falsch gemacht haben.

ja genau, nokia hätte als wirtschaftsunternehmen sagen sollen: ne leute, wir nehmen die millionen nicht an, die ihr uns für so gut wie nix ausser paar vertraglich festgelegte mindestjahre hinterher werfen wollt. ich würde nokia als sau dumm bezeichnen solche geschenke nicht annzunehmen.

aber dümmer sind die leute, die nicht ein einziges mal sich über die verantworlichen beschweren, die so verantwortungslos mit ihren steuergelder umgegangen und sich so verarschen lassen, die schuld bei den falschen zu suchen. die herren politiker sind ja fein raus bei solchen "untertanen".
 
Wind1945 schrieb:
Es war klar das wieder so eine unsoziale Antwort kommen musste.

PS: Das teuerste an einem Produkt sind die Materialkosten und nicht die Kosten für Mitarbeiter.

Gruß

Du meinst wohl eher eine objektive Antwort die dir nur grad nicht zu pass kommt. Denn es ist genauso ... und das teuerste an Elektronikprodukten ist nur deshalb das Material, weil in China die Arbeiter für 1€ die Stunde arbeiten und das auch noch in 12 bis 14 Stunden Schichten ... aber das ist ja weit weit weg ... Ich beklage mich nicht über günstige Elektronik, aber ich weiß dennoch wie wir sie uns erkaufen, nämlich auf dem Rücken von Billiglohnländern ... ich erinner dich übrigens mal daran wenn hier mal wieder das Gemäcker aufkommt, dass ein 24" Monitor 300€ kosten soll, oder wenn mal wieder einer meint, er will ein Handy + Laptopdock für zusammen 500€ haben ... DAS ist eigentlich unsozial!
 
didti schrieb:
LOL...trendwende auf windows phone 7???
Warts ab!

Decius schrieb:
Natürlich. Das ist ja das Schöne am heutigen Kapitalismus. Keiner ist schuld. "Der Markt verlangt es", "Wir schulden das unseren Aktionären", "Der Markt lässt das nicht zu", "Der Markt zwingt uns dazu". Keiner ist's gewesen, wenn was schief läuft, keiner ist schuld wenn wieder mal 10000 Leute abgebaut werden...
Hauptsache die Steuergelder sind schön geflossen...
Jo, da haste wohl leider Recht. Genauso drollig ist es dann immer, dass die die in solchen Situationen sagen, dass sie nichts dafür können, wieder den ganzen Ruhm einstreichen, wenn sie iwo fette Gewinne eingefahren haben(die dann natürlich kaum investiert werden, außer in neue Privatjets und co).

Traurig und ärgerlich ist das Ganze natürlich, aber machen wir uns mal nichts vor: Es handeln nahezu alle Unternehmen so und ich wette 95% der Nokiabasher hier, haben ein Made in China Gerät in ihrer Hosentasche.
 
wp7 schrieb:
Klasse Arbeit von NOKIA... Erst Bochum dicht gemacht ---> Verlagerung des Werks nach Rumänien... Nun sind die Rumänen wohl auch nicht mehr rentabel...

Ohje... Keine gute Publicity für die (noch) Nummer 1. unter Handy-Herstellern...

seit wann ist nokia die nummer unter den handyherstellern? das war vielleicht so vor 10 jahren ^^
 
Gamer20 schrieb:
nhmm wie stark steigen eigentlich die löhne in china und co.?

Kommt ganz auf die Provinz an. Im Osten, an der Küste, dem "reichen" Teil, steigen sie sehr stark - 5-15 % im Jahr sind keine Seltenheit bei qualifizierten Mitarbeitern. Weil das schon vielen Firmen zu teuer ist, siedeln sie (mit der kräftigen Unterstützung der Zentralregierung und noch mehr durch die Provinzfürsten - "gratis" Entwicklungshilfe durch die Konzerne) immer mehr nach Westen bzw. ins Landesinnere, wo die Löhne weiterhin sehr gering sind und die Gegenden sehr bäuerlich geprägt sind. Dort steigen die Löhne natürlich entsprechend langsamer, dafür ist die Infrastruktur aber auch recht schlecht und die Transportwege lang.
 
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die asiatischen Staaten auch das Kapitalmodell übernehmen.
Mit über 50% an Weltbevölkerung im asiatischen und afrikanischen Raum wird dann kein Unternehmen auf die Westländer mit ihren schrumpfenden Technologiewachstum und Arbeitslosenanstieg Rücksicht nehmen.

Das werden sich auch die westlichen Unternehmen eingestehen, sofern die Errungenschaften nicht schon durch die asiatische Unternehmen einverleibt wurden, was dann Nokia, Apple, HP und Co überflüssig macht.

Wo nicht produziert wird, gibt es auch keinen Markt für irgendwelche Gewerbestandorte, naja Sozialhilfe abgesehen. Die Frage ist, wer zahlt die Sozialabgaben an einem nicht vorhandenen Produktionsstandort.
 
toudy2004 schrieb:
Es geht hier nicht darum das andere Firmen schon in China, Thaiwan und co schon Fertigen lassen. Es geht um die ausbeutung die Nokia mit Deutschland, EU... gemacht hat!

Das regt mich am meisten auf!

Darauf kann man nur sagen: Siehe Dese's Posting!!

Wenn Politiker so dämlich und kurzsichtig sind, dass sie Million oder gar Milliarden lediglich an 3 4 Jahre Produktion binden, dann sind diese Honks die Schuldigen.

... und fang jetzt ja nicht mit dem moralischen Zeigefinger an, du hättest es definitiv gernauso gemacht, da kann kommen wer wolle, wenn man für eine sehr hohe Summe eine Verpflichtung eingehen muss, dann hällt man diese zwar ein, aber bindet sich nicht weiter daran, wenn anderswo noch mehr Geld winkt ... dass kannste höchsten snoch jemandem weiß machen, der an den Weihnachtsmann glaubt.:king:
 
fieserfisch schrieb:
Ich find das scheinheilige Aufgeplustere hier absolut genial ... wir alle hier kaufen unsere Elektronik von Konzernen die in China, Taiwan und Co. ihre Produkte zu lächerlichen Preise fertigen lassen, die Menschen ausbeuten (siehe Foxconn) und Umweltschutzrichtlinien ignorieren ... aber hier groß den moralischen Finger heben, dass Nokia schlimmer wäre als alle anderen ... nur weils grad mal wieder IN ist. :evillol:


Klar die meisten produzieren zu ausbeuterischen Bedingungen (wobei es hier auch noch deutliche Unterschiede in Entlohnung, Mitarbeiterbeteiligung und Arbeitsbedingungen gibt - China ist nicht gleich China). Der Unterschied ist nur, dass die nicht zuerst scheinheilig Fördergelder für Fabriken hier kassieren (und dann nochmal in Rumänien), um dann gleich zu den von dir genannten Bedingungen zu produzieren nachdem diese ausgelaufen sind. Andere Firmen beuten ihre Mitarbeiter aus, und ihre Kunden (40-60 % Gewinn vom Umsatz). Nokia beutet ihre Mitarbeiter, ihre Kunden und die europäischen Steuerzahler aus.
 
Saturas, Ycon, 0815*Sir Tom, Dese und fieserfisch haben absolut recht und denken im Gegensatz zu vielen mal nach, anstatt in oberflächliches Gebashe á la Bildzeitung zu verfallen.

@viele andere
Natürlich ist es einfach auf Nokia zu schimpfen. Aber man sollte sich immer vor Augen führen, dass jedes Unternehmen profitorientiert ist. Andernfalls kann es nicht überleben. Aber das ist sicher auch eine Frage, wie man diese Profitorientierung priorisiert.


Viel eher sollte man sich hier fragen, ist der Abzug von Nokia die Ursache oder die Wirkung (einer unbekannten Ursache). Das verwechseln leider viele Leute.

Für mich ist ganz klar, dass der Abzug von Nokia (und vielen ähnlichen Fällen) die Wirkung ist. Was ist nun die Ursache dafür? Mit anderen Worten, warum bleibt Nokia nicht oder warum sind sie überhaupt nach Cluj/Bochum? Antwort: Wegen den Subventionen!

Diese Subventionen sind die Ursache für Nokias handeln. Subventionen führen zu Wettbewerbsverzerrungen. Nokia wäre niemals nach Bochum/Cluj gegangen, wenn nicht Subventionen gewunken hätten. Diese wurden von den verwantworlichen Politikern zur Verfügung gestellt. Subventionen sind nur leider meist Einmalzahlungen und sind daher eine kurzsichtige Politik. Über die Zeit nach den Subventionen machen sich die Politiker oft wenig Gedanken. Die Politik ist selbst Schuld, wenn sie den Unternehmen keinerlei langfristige Verpflichtungen gegen diese Subventionen auferlegt.
Und die gleichen Politiker hetzen bei einem späteren Abzug des Unternehmens das Volk gegen es auf, obwohl es SIE selbst waren, die diese kurzsichtige Subventionspolitik vorangetrieben haben.

Wenn schon Subventionen, dann müssen diese gut durchdacht sein. In den meisten Fällen ist das bei Subventionen jedoch nicht der Fall. Ich sehe die Schuld bei der Politik, mit ihrer Kurzsichtigkeit. Jeder Politiker möchte sich ein Denkmal setzten, ob in Form einer Brücke, eines Tunnels, des Transrapid, eines Bahnhofs, eines Gesetzes... oder eben einer Unternehmensansiedlung. Über das "danach" denkt dabei keiner nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollten die Europäer jetzt ihre Produkte nicht mehr kaufen. So undankbar eigentlich.... Wohin verkauft ihr eure Produkte denn? Wohin??
 
chappy086 schrieb:
Normalerweise sollten die Europäer jetzt ihre Produkte nicht mehr kaufen. So undankbar eigentlich.... Wohin verkauft ihr eure Produkte denn? Wohin??

Das sage ich schon seit Bochum.
Nie wieder Nokia
 
Ich kaufe sowieso seit 2008 kein Nokia Handy mehr. Seitdem sie den Standort in Deutschland aus reiner Geldgier geschlossen haben.
 
Grade Gestern habe ich eine Reportage auf Phoenix gegen Nokia gesehen!...

Ich sage nur Tantal und Kongo!!

"Ein Großteil der Minerale, die für die Mobiltelefonherstellung notwendig sind, kommen aus dem Osten Kongos. Die westlichen Industrienationen kaufen die sogenannten Konfliktminerale und finanzieren somit einen Bürgerkrieg, der, nach Auffassung von Menschenrechtsorganisationen, zu einem der blutigsten Konflikte seit dem Zweiten Weltkrieg zählt: In den letzten 15 Jahren hat er mehr als fünf Millionen Menschen das Leben gekostet, "
 
Zurück
Oben