News Nokia X-Smartphones mit Android ab 89 Euro

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Was lange als Gerücht durch das Internet geisterte, hat Nokia auf der prominenten Bühne des Mobile World Congress 2014 als neue Familie X mit drei Android-Smartphones präsentiert. Die neuen Modelle Nokia X, Nokia X+ und Nokia XL sollen als Einsteigergeräte unter anderem für Schwellenländer auf den Markt kommen.

Zur News: Nokia X-Smartphones mit Android ab 89 Euro
 
Von M$ subventioniert?
 
Hi,

@SubNatural

"Einsteigergerät", "Schwellenländer" und "89 Euro" hast du offensichtlich ignoriert...

@DvP

Nachdem Microsoft die Nokia Mobilfunksparte bald komplett im eigenen Haus hat - natürlich, warum auch nicht?

@Topic

Gibt es Informationen zur Hard- und Software? Welche SoCs, Speicher, Arbeitsspeicher, welche Version von Android usw? Wäre noch interessant zu wissen.

VG,
Mad
 
Ich habe meinen Beitrag mal ergänzt. Das Huawei Ascend Y300 kostet nunmal weniger!
Anscheinend lauten die Specs:
- 1 GHz dual-core Snapdragon processor
- 512MB of RAM
- 4GB of internal storage
- 5-megapixel camera
- 1500 mAh battery
 
Einerseit immer anpreisen das man mit Android alles machen kann wie Custom Roms etc.
Und jetzt rumweinen das der Playstore nicht da ist.

Ja und ?
Cyanogenmod drauf und fertig, schon hat man ein Nokia mit echtem Android.
Über die Hardware lässt sich natürlich streiten.
 
@SubNatural: Es ist uninteressant, weil du nicht die volle Google-Integration hast, aber weiterhin alles installieren kannst, die Auswahl an anderen Anbietern hast und auch sonst anscheinend keine wesentlichen Einschränkungen zu einem sehr günstigen Preis? Mal abgesehen von der Zielgruppe, finde ich das Statement "das ist uninteressant, weil mir nix aufgezwungen wird" eine interessante Sichtweise, da für alles was per Google nicht verfügbar ist, gute oder sogar bessere (zB HERE) Alternativen vorinstalliert sind.

@SubNatural: Bzgl. des Huawei: Du vergleichst doch nicht gerade ernsthaft eine UVP mit dem Straßenpreis, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
SubNatural schrieb:
@MetalForLive: Dazu müsste es aber erstmal CyanogeMod für das Gerät geben :rolleyes:
Wenn es wirklich AOSP ist, dann sind die Treiber auch frei und damit stehen allen Custom ROMs Tür und Tor offen.
 
MalcolmR schrieb:
Wenn es wirklich AOSP ist, dann sind die Treiber auch frei und damit stehen allen Custom ROMs Tür und Tor offen.

Dazu müsste sich aber auch erstmal jemand dazu entschließen eine Custom ROM für das Gerät zu entwickeln.

reco89 schrieb:
@Subnatural

Das sind nur UVP-Preise..und ehrlich ich würde lieber das Nokia X kaufen anstatt Huawei...zudem hat da X+ für 99€ mehr Ram und Offlinenavi+Nokiamusik..

Gibt es Informationen zur Hard- und Software? Welche SoCs, Speicher, Arbeitsspeicher, welche Version von Android usw? Wäre noch interessant zu wissen.

Specs stehen oben. Das X+ hat nur 768 MB RAM (also immer noch wenig) und ein 5 Zoll Display.
Mal abgesehen davon ist die Oberfläche ein Graus. Die UVP Preise werden mMn niemals so stark nachlassen.
 
SubNatural schrieb:
@MetalForLive: Dazu müsste es aber erstmal CyanogeMod für das Gerät geben :rolleyes:

Ich musste letztens zwangsweise das alte Galaxy Ace meiner Schwester verwenden, sogar für den alten Schinken gab es Cyanogen Mod mit Android 4.2.

Also wird es mit Sicherheit auch fürs Nokia kommen.
 
SubNatural schrieb:
Dazu müsste sich aber auch erstmal jemand dazu entschließen eine Custom ROM für das Gerät zu entwickeln.



Specs stehen oben. Das X+ hat nur 768 MB RAM (also immer noch wenig) und ein 5 Zoll Display.
Mal abgesehen davon ist die Oberfläche ein Graus.

Bitte News vollständig lesen! Ob dir die Oberfläche gefällt oder nicht, ist vollkommen irrelevant, da ausdrücklich die Installation anderer Launcher unterstützt wird und du dir somit eine Oberfläche aussuchen kannst. Ansonsten schließe ich mich der Aussage an, dass ich bei gleichem Preis eher ein Nokia nehmen würde, als ein Huawei. Und wenig RAM ist relativ, denn für ein Gerät dieser Preisklasse ist es eine vernünftige Ausstattung.
 
Das x+ ist aber 4 Zoll und das XL ist 5..beide verfügen 768MB..das Huawei hat weniger. Kannst doch einen alternativen Launcher verwenden...für das Teil gibt es Ruckzuck eine Custom Rom.
 
Rome1981 schrieb:
Bitte News vollständig lesen! Ob dir die Oberfläche gefällt oder nicht, ist vollkommen irrelevant, da ausdrücklich die Installation anderer Launcher unterstützt wird und du dir somit eine Oberfläche aussuchen kannst. Ansonsten schließe ich mich der Aussage an, dass ich bei gleichem Preis eher ein Nokia nehmen würde, als ein Huawei. Und wenig RAM ist relativ, denn für ein Gerät dieser Preisklasse ist es eine vernünftige Ausstattung.

Wie komme ich denn an die APKs? Z.B. vom Nova Launcher?

Erklär das mal bitte einem DAU (=Nokia 89€ User).

Außerdem bietet das wieder alle Möglichkeiten für virenverseuchte Software, weil man die irgendwoher bezieht, aber nicht aus dem Playstore.
 
SubNatural schrieb:
Dazu müsste sich aber auch erstmal jemand dazu entschließen eine Custom ROM für das Gerät zu entwickeln.
Notfalls gibt es mindestens einen inoffiziellen Port bei xda. Ich würde mir keine Sorge darum machen, Freizeit-Android-Entwickler gibt es genügend.

@Topic Klingt interessant, auch wenn es für mich natürlich keine Option wäre. Aber wenn es eh eher auf Schwellenländer gezielt ist, ist das für mich Marktlücke genug.
 
Zurück
Oben