News Nokia X, X+ und XL mit Android ausprobiert

5zoll mit 800x480 ich verstehs nicht...ich brauch sicher kein FullHD, aber das ist echt mies
 
@Knolle: Echt, bei dem Preis meckerst du? Das Ding ist ein Telefon für Schwellenländer. Ein Einstieg in die Smartphones, eine Leitersprosse auf dem Weg zu den teureren und besseren Lumias mit Windows Phone...

@Topic: Gar nicht so blöd von Nokia, im Billigmarkt (v.a. außerhalb Europas und der USA) fehlte ihnen noch was zwischen Asha und Lumia.
Vielleicht spart AOSP auch gegenüber Asha OS aka Symbian S40 Entwicklungskosten.

Mal sehen, was Microsoft mit der X-Serie macht, ob das so endet wie das Nokia N9 und das 808 und nur noch auf den Markt geworfen wird, weil's einfach schon da (also entwickelt und bei den Zulieferern bestellt) ist oder ob das tatsächlich die Entwicklungs- und Schwellenland-Einstiegsmarke für MS-Services wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice. Auch wenn's Android ist. Aber als 2. Gerät für Notfälle auf Festivals, Wandertouren etc. um erreichbar zu bleiben sicherlich nicht verkehrt.

Nokias Engagement aufm mobilen Sektor ist echt beeindruckend. Was die auf der Softwareseite, vor allem WP8, alles auf die Beine stellen ist schon klasse. Während viele Android-Partner mehr mit der Hardware (Papiertiger) beeindrucken, bietet Nokia geniale Gesamtpakete an. Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Das Nokia X ist ab sofort verfügbar...
Wo? Mich würd das Teil echt interessieren bei meinem Handyverschleiss.
 
Nokia selbst zufolge handelt es sich bei dem SoC um den 8225er. Also kein s4pro sondern s4play. Und damit statt "Krait" Cortex A5.
 
Also das x+ fände ich auch für Deutschland als Einsteiger Smartphone ganz interessant, gerade für die Kids wäre das ein brauchbares Teil. Bei den anderen denke ich, wird es schwierig sie hier an den Mann zu bringen, für ärmere Länder aber vielleicht ganz gute Geräte...
 
Für die dritte Welt sicherlich interessant, aber in westlichen Regionen absoluter Nonsense. Ein 5" Display mit 800er Auflösung habe ich das letzt mal vor 3-4 Jahren bei meinem alten Navi gesehen.
 
X_Clamp schrieb:
Für die dritte Welt sicherlich interessant, aber in westlichen Regionen absoluter Nonsense. Ein 5" Display mit 800er Auflösung habe ich das letzt mal vor 3-4 Jahren bei meinem alten Navi gesehen.
verkaufzahlen in diesem preisbereich widersprechen dir
 
Also rein äußerlich find ich die schon mal gar nicht ansprechend. Hoffe trotzdem das Nokia wieder mal positive Zahlen vermelden kann, mir gefällt mein Lumia 920 jeden Tag immer wieder ein bisschen mehr
 
@ X_Clamp
Hast du auch den Preis übersehen wie der Kollege weiter oben?

@ Topic
Ich finde es SEHR wichtig, dass endlich Smartphones um die 100€ rauskommen, die man schon richtig anständig bedienen kann. Somit merkt die Masse vielleicht auch, dass es gar nicht nötig ist 500€ + hinzulegen nur, dass man ein halbwegs "brauchbares" Gerät bekommt. Langfristig sollte die gehobene Mittelklasse dann endlich günstiger werden. 350-400 is ja eigentlich schon sehr heftig aktuell.
 
190 Gramm bei 5 Zoll mit nur einem 2000mAh Akku? Haben die da noch ein extra Bleigewicht mit reingepackt? :lol:
 
Ich bin gespannt, ob die Geräte durch den verwendeten Kunststoff weniger starr und damit resistenter gegenüber Stürzen sind. Für körperlich arbeitende Konsumenten gibt es entweder "Wegwerftelefone", die alle sechs Monate zerstört werden (geht zwangsweise mit schlechtem Gewissen & Müllberg einher), oder Outdoorsmartphones mit horrendem Aufpreis für äußerst moderate Hardware. Ich hätte begrüßt, wenn Nokia sich auch bei Smartphones durch extreme Robustheit einen Namen gemacht hätte; eventuell durch Outdoorgeräte.

Sicher sind Nokia Smartphones bereits stabilere Vertreter ihrer Art. Aber ein stabiles Gerät zu erschwinglichen Preisen liegt wohl weniger im Interesse der Hersteller. Ich selbst besitze ein Lumia 620 mit offizieller Gummischale und hatte damit durch Stürze bei der Arbeit bereits zwei Displaybrüche. Bislang ist das Huawei Y201 Pro das stabilste mir bakannte Smartphone für unter 200 Euro (bitte ergänzt mich, falls euch Alternativen bekannt sind).
 
Für jemanden, der sich keine teuren Topmodelle kauft, finde ich die Nokias sehr interessant. Die Nokia Geräte haben mir schon immer gefallen, nur das Windows Phone hat mich gestört. Deshalb auch sehr schade, daß sie jetzt diesen komischen Kachelaufsatz für Android gemacht haben. Vielleicht gibts aber auch bald mal Mods für - die Treiber müssen ja da sein.

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, daß auf Windows Cloud gespeichert wird und kein Google Play, sondern nur ein Nokia eigener Store drauf läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, bestätigt mich noch einmal mehr in meiner Meinung, dass Nokia mit echten, guten Androidphones groß geblieben wäre...

Der Typ aus dem Ikea-Werbevideo sieht ein bisschen so aus, als ob die Sonne blenden würde.
Ergänzung ()

Das X+ wäre aber als zwei Handy ganz interessant, wenn sich Cyanogen Mod denn dem Handy annimmt.
Ich würde das ganze eben nur ohne Microsoft-Services nutzen :)
 
das gerät ist ja ein schlag ins gesicht für alle anderen hersteller, wenn die tabelle wirklich stimmt. nokia startet demnach nicht nur im android bereich mit geräten unter 100 euro, nein die packen auch noch eine aktuelle 4.4 android-version drauf.

respect. ohne microsoft services ist es lediglich ein herkömmliches android-telefon. also nichts besonderes.
 
Sany schrieb:
Also mir ist die Auflösung ein Dorn im Auge. Da hätte man ein wenigstens 720p Display der 5" Variante spenden können.
Ja und den Preis hast du außer acht gelassen oder?

das XL hingegen bei 109 Euro (alle Preise zuzüglich Steuern). Beide sollen ab dem zweiten Quartal weltweit erhältlich sein.
 
spoin schrieb:
190 Gramm bei 5 Zoll mit nur einem 2000mAh Akku? Haben die da noch ein extra Bleigewicht mit reingepackt? :lol:

Musste grad auch nochmal nachschauen.
Das Nexus 4 mit 2 mal Glas wiegt nur 139g
selbst das Note 3 wiegt nur 168g.
Irgendwie passt da was nicht mit dem Gewicht.
 
Zurück
Oben