News Nokias Absatz bricht ein

Man könnte natürlich erwähnen, dass Nokia 2 Mio. Lumia 900 in zwei Wochen verkauft hat...

@Banker: Ja, das sind schonmal 10000 Geräte oder so. Aber der Hauptteil geht per Versandhandel "über die Theke". Übrigens 3-4 Gerät pro Farbe.

mfg
 
Das Problem liegt doch aus der Hand, die Marktpräsenz von Nokia schwindet und für das was sie absetzen sind sie aktuell viel zu groß. Aus der Nummer gibt es nur 2 Wege raus, entweder gesund schrumpfen (was ich schade finden würde) oder mit aller Kraft nach vorn. Nokia hat noch knapp über 10 Milliarden an Kapital. Damit können sie jetzt einige Quartale so weiter machen, bis Microsoft sie aus "Mitleid" kaufen muss oder sie setzen alles auf dieses Jahr und stecken auch mal einige Milliarden ins Marketing. Ich sehe viel zu selten Werbung für die Lumias und dann auch irgendwie nur "the amazing everyday" cooler Sound, cooler Spot aber was soll das wenn das iPhone oder das Galaxy deftig mit Features werben.

Außerdem werde ich den Eindruck nicht los, das Microsoft das ganze sabotiert. Wo ist die WP Werbung, die sollte ja wohl mindestens so präsent sein wie die von Apple. Wo sind die Zugeständnisse? Wer ein iPhone will hat schon eins und alle anderen finden meist ziemlich unpraktisch, das man nicht einfach per Dateisystem Musik oder Filme kopieren kann. Zune schreckt ab, sei es noch so gut. (Und der Name ist ohne hin nicht gerade mit Erfolg verknüpft.)

Microsoft und Nokia machen gerade ziemlich viel falsch. Und mMn. sind es nicht die Telefone, das Lumia 800 hat das ausgefallenste Design seit Jahren und das 808 scheint auch seinen Markt zu haben, sondern Preisgestalltung, Werbung und zu teilen sicher auch die Software (Symbian so (früh) an die Wand zu fahren war unfassbar dämlich, zumal Belle inzwischen echt richtig gut ist). Jetzt müssen sie nur den potentiellen Käufern klar machen warum sie diese kaufen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@F.b:
Man vergleiche mal die Häufigkeit bestimmter Themen in einem Zeitraum im Bezug zu ihrer Wichtigkeit und des allgemeinen Interesseses. Hier werden lediglich Klicks generiert und persönliche Aversionen des Autors gepflegt, ich verweise da gern auf die vorangegangenen "News" zum gleichen Thema. Ich würde gern mal wieder CB-spezifische News lesen und kein Bash-Festival besuchen.
 
Das hätte bei Nokia auch ohne Microsoft nicht besser und auch nicht schlechter ausgesehen! Da geht es schon lange Berg ab und das braucht einfach viel Zeit bis es wieder Berg auf geht. Und solange WP8 nicht da ist wird sich daran auch nicht's ändern. Das war aber Nokia bestimmt auch vorher schon klar...
 
was hier manche nicht verstanden haben: es geht nicht darum, dass berichtet wird, dass nokia schulden macht, sondern darum, dass dies immer auch WP7 geschoben wird -.-
Davor haben die auch schon extrem schlechte Zahlen gehabt
 
Lumias in den USA ausverkauft? Moderner Mythos.

Auf amazon.com ist jedes Lumia "in stock" oder auf "2-day shipping"-Status.

Nokia geht es dreckig und die Zahlen zeigen das. Das liegt nicht nur an Nokia selbst, sondern auch an WP7 und Microsoft. Still und heimlich hat sich aber um das Konstrukt Nokia-Microsoft ein enormes Fanboytum gebildet, welches gerne abseits der Realität argumentiert.

Der Streit, der sich hier entzündet, wird sich in den nächsten Quartalen von selbst auflösen. Nämlich dann, wenn Nokia díe Reißleine zieht.
 
Ja und, wo ist da bitte dein Problem? Auf Heise steht es in etwas anderen Worten als: "Die Konkurrenz aus iPhone und Android trafen hart." (Nicht genau übernommen, gerade keinen Nerv dafür!)

Auf anderen Seiten lese ich nen ähnlichen Tenor. Hier regt euch da über nen Anmerkung auf und kommt mit Vorwürfen. Ihr solltet echt mal überlegen, ob ihr es nicht etwas gelassener seht. Das würde eurem Nervenkostüm gut tun und der allgemeinen Diskussion auch. Und ja der Beitrag ist perfekt fürs Aquarium. ;)
 
WP7 ist eben so unbeliebt wie Fußpilz. kein Wunder bei der Bedienung. Und das Lumia ist eben nur 0815, weil MS die vorgaben macht. Was will Nokia damit auch reissen? Byebye Nokia :) Hoffentlich wirst du bald aufgekauft.
 
o-topic :
@ Dr.Schiwago
der einzigste der hier "basht" bist du , und zwar gegen den redakteur und gegen apple

topic :
nokia hat meiner meinung nach zulange seinen weg nicht gefunden , erst mit symbian rumgeeiert und dann ewig gebraucht um sich mit wp7 an zu freunden .
mag sein das die lumia modelle zackig laufen mit wp7 , aber was an hardware geboten wird für den preis ist ärmlich (ja leider von microsoft vorgegeben )
ios und android sind nunmal die platzhirsche , wenn man da n fuß in die tür des kunden bekommen will sollte man schon n richtiges bonbon haben , keine middle-end hardware für nen high-end preis
 
zum thema der "einseitigen" Berichterstattung auf CB:
Soweit das hier "apfelbase" zu nennen würde ich nicht gehen aber eine leichte Tendenz meine ich auch zu spüren. Der Ton macht wie immer die Musik und grade bei dem Artikel um den hier geht merkt man das mal wieder doch recht deutlich. Würde mir in der Wortwahl etwas mehr Neutralität und Objektivität wünschen.

Zu nokia und WP7:
Es ist wohl vielmehr eine Kombination aus miserablem Betriebssystem, schlechten und zu teuren Handys und der Erfahrung der Kunden mit Nokia aus den letzten Jahren.
Sowas dummes hab ich hier lange nich gelesen. Sagmal hast du jemals länger als 5minuten ein Windows Phone benutzt?
Das Betriebssystem ist keinswegs miserabel. Sicher es hat an der einen oder anderen stelle vielleicht kleinigkeiten die man verbessern könnte aber damit reiht es sich bei iOS und Andriod gut ein die ebenfalls nicht perfekt sind!
Und darüber das die WP7 geräte im speziellen die Lumias von Nokia "teuer" sind mag man sich streiten können aber die Lumias sind keine schlechten Handys! 1A verarbeitet und auch sonst wirklich ordentlich.


Microsoft und Nokia müssten die leute einfach mit so schwachsinniger, nichtssagender aber hübschen werbung zuschütten wie apple das seit einiger zeit tut. Scheinbar kann man nur so die wohl doch oft dummen massen für sie mobilisieren.
Objektiv gesagt: Werbeetat und marketing erstmal riesig machen damit die sache anläuft.
 
Kaum geht es um Zahlen hat jeder seine Glaskugel parat. "Ob Apple oder Nokia alle werden sie untergehen...." :D
 
Wenn Lumias in den USA alle ausverkauft sind, wieso macht Nokia dann immer noch Verlust (und wird es vorraussichtlich auch das laufende Quartal tun)?
Wenn Nokia es nichtmal schafft einen solchen Erfolg im Verkauf in Profit umzuwandeln dann sollte man doch gleich zumachen oder? Kann Nokia etwa nicht liefern oder hat AT&T immer nur 1 Handy pro Shop geordert?
 
ohne werbung geht man in der masse der smartphones unter. warum soll ich mir denn ein nokia windows phone holen statt einem iphone oder galaxy oder htc oder motorola oder lg ... ??
 
timo82 schrieb:
Leute über mir:

entweder seit ihr jahrelang mit einem uralt Handy rumgelaufen und findet die Lumias deswegen toll oder ihr habt etwas andere Ansprüche, als der Großteil des Käufer.

Viel deutlicher als mit diesen Zahlen kann man es nicht ausdrücken, dass es mit Nokia und WP7 ziemlich rapide den Berg ab geht.
.....

Ich wünsche mir eine Vote Funktion für einzelne Posts, von mir ein +.

Ich hätte mir Zahlen zum Lumina gewünscht.
Aber berauschend können sie nicht sein wenn sie diese verschweigen.

@Zombie Werbung gibt es genug, Gründe eher weniger.

Alle IT News Seiten und andere News Seiten sind also Nokia, WP7 und Microsoft hater/basher.
Die News gibt es auf allen Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier durchlese und die ganzen verliebten in WP7 sehe, frag ich mich echt wie man so naiv sein kann offensichtliches zu übersehen. WP7 ist ein gutes Grundsystem mit vielen Dingen den es allerdings fehlt.
Damit ist es bestimmt nicht vergleichbar zum Ios oder Android in der Qualität. Microsoft und Nokia habe so ein klaren Vorteil auf der Hand, den sie einfach nicht ausspielen.

Wenn Microsoft das System so entwickelt das jeder denkt das muss ich haben und Nokia das System erstmal in seinen Geräten verbaut dann kommen die anderen schon dazu (auch Quartal Updates würden das ganze in der aktuellen Phase nur fördern). Statt dessen ist Nokia Windlos untwergs (Überteurte Geräte) und Microsoft lässt sich von anderen Herstellern und Providern diktieren was die zu tun haben.

Microsoft hat die Kapazitäten um sich selbst ordentlich zu pushen tun die nicht. Microsoft könnte Nokia Ordentlich pushen, tun die aber nicht. Dann überraschen keinen diese Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und Microsoft lässt sich von anderen Herstellern und Providern diktieren was die zu tun haben.
also das ist ja wohl mal einfach nicht wahr! Quelle?
Meines wissens nach macht Microsoft selbst die vorgaben und zwar ziemlich strenge und vielleicht sogar hier und da zuviele.
 
Nokia hat einfach den Trend verpennt.

Als ich Anfang 2011 nach einem Smartphone samt umfangreichen Ökosystem gesucht habe, fiel der Blick natürlich zuerst auf Nokia, deren Handys ich zehn Jahre lang gerne gekauft und benutzt habe. Aber was hatte Nokia auf Lager? Nix, außer ein nur mäßig weiterentwickeltes und ausgebautes Symbian OS (welche m.E. durchaus Potenzial gehabt hätte) und vergleichsweise durchschnittliche Hardware.

Und was macht Nokia? Sucht sich mit WP7 ein Ökosystem aus, welches zu dem Zeitpunkt bestenfalls die dritte Geige gespielt hat. Nichts für ungut, WP7 halte ich zumindest ab Mango (7.5) für durchaus brauchbar und ansprechend, aber iOS und Android waren und sind am Markt halt beinahe übermächtig vertreten.

Google als völliger Newcomer im Mobilfunkgeschäft hingegen hat es geschafft, innerhalb von nur 1-2 Jahren nicht nur ein ordentliches Ökosystem zu etablieren (wenn auch mit ein paar Macken, z.B. Versionsfragmentierung) sondern auch zusammen mit ein paar willigen und potenten Partnern erfolgreich zu vermarkten.

Dagegen wirkt das, was MS und Nokia aktuell veranstalten, irgendwie etwas halbherzig.
 
Fraqq schrieb:
Und Apple 4 Mio. iPhone 4S an einem Wochenende ... ;)

OK. Nokia, die Marke, die gerade am Krepieren ist, mit eine Smartphone-OS, das keine Sau will, hat nur etwa ein viertel des Marktführers umgesetzt. Welche Tragödie. Vor allem weil Apple den Launch eines neuen iPhone zelebriert, wie eine Sekte den Weltuntergang. Schlangen vor den Geschäften um zu zeigen, wie toll wir sind. Ein bisschen Teil des Hype müssen wir alle sein.

2 Mio. Lumias sind dennoch eine gewaltige Zahl - das ist mehr, als Samsung SGSII verkauft. Natürlich ist das die Launch-Anzahl und so weiter und so fort - aber es ist eine durchaus bemerkenswerte Anzahl. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass Nokia im letzten Quartal 12 Mio Smartphones abgesetzt hat. Und hey - das sind exakt die 2 Mio. Lumias in zwei Wochen, die man nun los geworden ist. Nur dass bei Nokia (wie auch allen anderen Herstellern) ein Smartphone nicht besonders Smart sein muss. Soll heißen: Auch billige Geräte sind Smartphones. Das Lumia 900 ist kein billiges Gerät. Und wenn es im Sommer zu uns kommt, dann wird mein Vertrag wohl mit so einem Gerät verlängert werden. Denn im Gegensatz zu der Meinung der etwas verblendeten Provider komme ich in den Laden, und frage nach Windows Phone. Wie auch einige andere. Nur war NOCH NIE ein "Berater" in der Lage, mir auch ein Windows Phone zu zeigen. Stattdessen gabs was von Samsung auf die Augen - auch wenn in der Auslage 2, 3 WP7 Geräte standen....

mfg
 
Oh man, immer diese Agressionen in den Windows Phone assoziierten Threads.
Dieser Artikel kam in ähnlicher Form auf allen IT-News und sonstigen Nachrichten-Seiten in ähnlicher Form. Ich kann nicht erkennen, dass Computerbase da irgendwas ins negative reißt.

Problem bei Nokia ist sicherlich nicht nur bei Windows Phone zu suchen. Der Markt den sie vorher vedient haben bricht einfach auch komplett weg. Größtenteils beruht die alte Marktmacht auch noch auf den einfachen, normalen Handys. Da war Nokia auch immer sehr solide. Aber selbst in Schwellenländer bricht diese Kategorie immer mehr weg. Und selbst da muss man sich neuerdings mit Huwai und Co. abgeben.

Dass man da mit 3 Lumias noch nicht gegensteuern kann ist klar. Die Geräte sind vielleicht nicht schlecht, aber auch nicht das absolute WOW-Erlebnis. Hier in der CB-Community ist ja schon ein großer Hype um Windows Phone entstanden. Das verzerrt vielleicht auch ein wenig die Sicht. Ich finde WP7 auch nicht schlecht, habe Bekannte sogar schon zu nem Lumia(kann also an mir nicht liegen ^^) und vorher schon zu nem anderen WP7-Gerät bewogen. Man ist aber der Herausforderer und da muss man schon wirklich was extraordinäres bieten. Und so rieisg kann man sich dann doch nicht abheben. Zum einen nicht gegen Android/iOS und zum anderen nicht gegen die WP7-Konkurrenz. Auch wenn man mal die Vergangenheit anguckt: Nokia-Phones waren immer originäre Nokiageräte. Heute sinds halt WP7-Geräte neben anderen. Nokia als einer unter vielen.

Dass 4-5 Lumias Nokia kruzfristig alleine tragen können, kann doch auch keiner geglaubt haben. So eindimensional kann die Strategie auch nicht sein. Dass man mit Lumia sowieso einen längeren Atem haben muss, war doch auch klar. Auch wenn man die 2 Mio. mit viel Marketing(Providershops etc. - von daher auch nicht verwunderlich) im ersten Quartal losgeschlagen hat, kann man nicht erwarten, dass es zum Selbstläufer wird. Dass das Lumia nahezu in jedem deutschen Fernsehgewinnspiel momentan präsent ist, macht da den Kohl auch nicht fett.

Wir müssen einfach noch ein wenig abwarten. Abschreiben würde ich Nokia so kurzfristig in keinem Fall.
 
Zurück
Oben