News Nokias N97 nimmt Kampf gegen iPhone auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiss schon jemand, ob's das integrierte Faxmodem wieder gibt. Das hab ich bei meinem e90 schwehr vermisst.

Ansonsten geiles Teil. Nach dem Schrott mit dem Samsung Omnia wird das d e f i n i t i v mein nächstes Handy!
 
ja klar es gab auch schon 1 jahr vor dem iphone technisch bessere geräate aber:

die touchsreens reagieren bei apple dank dualtouch besser
die Bedienung is einfach xmal besser und schnell , es macht einfach mehr spass las bei anderen telefonen.
 
Darum gehts doch nicht... die Vergleiche nerven einfach und sind unangebracht.

Außérdem... ist Spaß alles, was zählt?
 
Fettes teil ich weiss noch wo ich mein N95 direkt am erscheinungstag gekauft habe :D
Bei dem hier wird es genauso sein , aber wie viele gesagt haben DVB-h oder - t hätte mich gefreut , hoffen wir das die haptik und die verarbeitung besser seien werden als bei dem n95-1 :p und das genügend ram und mhz vorhanden sein werden ;)
Bei dem n95 gabs am anfang auch aber ruckler die aber mit der seit durch updates weg waren.
Bin völlig zufrieden mit nokia bisher, apple iphone hin oder her (ist meiner meinung nach schrott :rolleyes:)
 
maati schrieb:
Darum gehts doch nicht... die Vergleiche nerven einfach und sind unangebracht.

Außérdem... ist Spaß alles, was zählt?

Für viele Menschen...JA. Warum hatte Iphone sonst einen solchen Erfolg? Weil die Bedienung, die Haptik und das Design außergewöhnlich waren (sind). Die Leute habens bestimmt nicht wegen der Technik gekauft...

Vor Iphone gab es bereits einige Touchscreen Handys, keines davon war von den oben erwähnten Merkmalen her mit dem Iphone vergleichbar.
Plötzlich kommen Geräte auf den Markt, die dem Iphone auffallend ähnlich sind: Samsung f490,f480, HTC Touch HD, LG Renoir, Prada, Blackberry Storm und schließlich auch der N97
und du wunderst dich, dass diese Geräte mit dem bisher erfolgreichsten Touchscreen Handy verglichen werden?:freak:

Für mich überwiegen die Nachteile eines Iphone zu sehr als dass ich mir das Ding kaufen würde. Deswegen kommt mir das N97 gerade recht....
 
wunderst dich, dass diese Geräte mit dem bisher erfolgreichsten Touchscreen Handy verglichen werden?
Nein, ich wundere mich ganz und gar nicht. Ich bin nur genervt.
Hat irgendjemand das iPhone in den News mit den früheren Geräten verglichen bzgl. seiner Hardware, nicht nur des UI? Nein. Warum auch?
Muss man jedes neue Gerät jetzt in den News mit dem iPhone vergleichen? Nein! Warum auch?
Jedes Gerät ist ein Gerät für sich. Vergleiche sind gut, aber sie gehören in Testberichte, Fakten, Tabellen etc. - und nicht in News!

Genauso gut hätte man schreiben können: Nokias N97 nimmt Kampf gegen XPeria X1 auf oder Nokias N97 nimmt Kampf gegen Touch Pro auf oder Nokias N97 nimmt Kampf gegenPrada II auf
Irgendwie hätte das viel mehr Sinn gemacht, wenn schon unbedingt ein Vergleich gemacht werden muss.
Warum tut man es trotzdem nicht? Weil reißerische Überschriften auf BILD-Niveau einfach besser ankommen. Weil das iPhone ein Hype ist. Weil man gern den Hype noch mehr aufstachelt, damit die nächste reißerische Überschrift noch besser ankommt. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier muss ich maati zustimmen.
Das N97 ist außerdem nicht wirklich ein iPhone Konkurrent, weil es sowas nicht gibt und vermutlich auch nicht geben wird. Dieses Gerät wurde nie wirklich wegen seiner Funktionalität für Business-Kunden oder allgemein für egal wen angeboten.
Es wird ausschließlich unter dem selben Motto angeboten wie alle Apple Produkte, was auch der Grund ist, warum Grafiker und Producer etc. vor völlig überteuerten Macs sitzen.
Und zwar weil damit eine Einstellung und Philosophie vermittelt wird. Ein Producer muss kreativ sein, Kunst schaffen, also will er auch mit etwas kreativem, künstlerischem arbeiten.
Die Leute die iPhones kaufen, kaufen sie auch aus eben dem o.g. Grund.

Und ich glaube nicht, das ieine Firma in nächster Zeit ein ähnliches Image wie Apple aufbauen kann, da sowas nun mal nur mit der Zeit entsteht.

Um wieder b2t zu kommen. Kein Smartphone, und sei es auch noch so leistungsfähig, würde einen "echten" iPhone-Besitzer umstimmen und somit ein wirklicher Konkurrent sein.
Apple - Kunden steigen erst wieder um, wenn der Geldbeutel die Hardware nicht mehr tragen kann. (S. Statistiken: Windows runter, MAC OS hoch)
Somit würde ich das iPhone eher als eigene Kategorie sehen.

Sinnvoller wären wirklich Vergleiche mit den bereits von maati genannten Modellen.
 
650€ für son Ding? Was einige für Preisvorstellungen haben, ist schon unfassbar. So viel würde ich für ein Handy nie ausgeben. Hat Nokia uns schon nicht genug augebeutet? Als Ausgleich sollten sie humane Preise machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maati: denke eher, weil das iPhone momentan schlichtweg die Referenz ist.
Ist es nicht. Es gibt genügend Smartphones, die es locker mit dem iPhone aufnehmen können. Das iPhone wird nur von solchen News wie dieser zur Referenz gemacht. Künstlich.
Wenn man ein bisschen Ahnung hat sieht man sofort, dass die Referenz fürs N97 ganz bestimmt nicht das iPhone ist, sondern eher das XPeria oder Touch Pro.
 
..ich habe die Schliessung des Nokia-Werks in Bochum noch nicht vergessen

Dito. Deshalb ist es bei mir auch kein N95 geworden nach meinem K800i. Saß nen gutes Jahr auf dem "trockenen" und habe nun das Xperia von SE und bin damit voll zufrieden.

Trotzdem muss ich sagen das mir das neue Gerät von Nokia durchaus gefällt. Zu einem Touchscreen gehört für mich eine QWERTZ Tastatur um gescheit damit arbeiten zu können.

Mal davon ab das ich nicht glaube, dass das System tatsächlich so flüssig läuft wie in dem Trailer. Da wurde alles schön gerendered.

Die KO Kriterien bei diesem Gerät für mich:

a.) Kein Windows oder Android
b.) Nokia

Was es mittlerweile an Windows Mobile Software gibt ist der Hammer. Das wird es sicherlich auch demnächst für Android geben, da kaufe ich mir doch nun kein Symbian Device.
Ich denke das die beiden oben genannten Mobile OSs sich in Zukunft den Markt teilen werden.
 
Mein N95 hatte am Anfang auch noch ein träges Verhalten. Das dies aber nicht so bleiben würde war mir von Anfang an klar. Bisher habe ich für alle meine Nokia-Mobiltelefone auch mit der Zeit Firmareupdates erhalten die entweder Performancevorteile oder Funktionserweiterungen mit sich brachten. Da kann sich so manch Hersteller noch eine Scheibe von abschneiden. Ähnlich wie in dieser (zugegeben zweifelhaften) Greenpeacestudie.
1-1080.2937882289.png

(Die Tendnz sollte dennoch hieraus hervorgehen.)
Davon ab: Weshalb sollte ich denn lieber dieses tolle Spionage OS von Google nutzen? Dann doch eher Windows Mobile. Hier ist jedoch noch am ehsten mit laggy UIs zu rechnen, was ja hier scheinbar der schärfste Kritikpunkt ist... Unverständlich, wenn man bedenkt das noch einige Monate ins Land gehen werden bis zum erscheinen des N97. Die Software die ich brauche, bekomme ich jedenfalls auch für Symbian OS und somit vermisse ich auch M$ Win Mobile nicht. Zudem ist das Gerät vom Funktionsumfang von Anfang an schon gut ausgestattet. Zu den Punkten GPS und Foto/Video: Mein GPS (N95) fuktioniert seit dem Firmwareupdate schneller und zuverlässiger als manch dediziertes GPS-Navi und die Foto- und Videoaufnahmen begeistern mich bis heute. Wenn man mit der Kamera umzugehen weiß, dann macht sie verglichen mit 5MP Digicams absolut ebenbürtige Fotos (abgesehen vom schwächeren Blitz). Manch' Einer kennt einfach nur nicht die korrekte Bedienung der Auslösertaste in zwei Schitten...:freak: Videos laufen flüssig und zwar auch in voller Auflösung. Per AV am Fernseher angeschlossen wird man nicht große unterschiede zu einem richtigen Camcorder feststellen.

Mein Fazit:
Wenn bisherige Funktionen so zuverlässig und qualitativ hochwertig in diese Serie übernommen werden und die Tochpannelbedienung gut zu handhaben ist, so ist dies sicherlich eine gute Option für mich die mich auch vorzeitig zu einem neuen Mobiltelefon bewegen könnte. Der größte Mehrnutzen wäre für mich die erleichterte Bedienung bei der GPS-Navigatin.
 
@eNergiE
Mhm, auch wenn ich nich weiß, was du mit htc HD meinst, da es sowas nciht wirklich gibt vermute ich mal, dass du das HTC Touch Pro meinst. Denn das sieht dem wirklich ähnlich.
Und an die, die das SE Xperia X1 loben: Kein Wunder, wenn eine Firma wie HTC die Technik des gerätes liefert :)

Und wegen dem Samsung Omnia: das ist in den Tests nicht so weit vorne wie einige gern hätten :)
Ich bin auf das HTC Touch HD gespannt. Mal schaun, wie das ist, auch wenn mir da unter Umständen die Tastatur fehlen könnte.

Wegen Nokia. Mein N73 ist auch recht langsam geworden mit der Zeit. Und die Programmierung für S60 soll nicht sooo leicht sein.
Dennoch machen sie schicke Geräte...Mal schaun, was Connect zu diesem Handy sagt
 
Müsst ihr jetzt auch schon dieses idiotische Spielchen mitmachen, bei jeder Handy-Neuvorstellung gleich den epischen Kampf gegen das iPhone heraufzubeschwören?
Als ob die Redaktionen von Apple dafür bezahlt werden, damit der Name "iPhone" möglichst oft durch die Presse geistert.
 
Schaut ja nicht schlecht aus das Handy,
das erste Viedeo ... wenn es so laufen würde wie dort gezeigt mit allem FX dann wäre das iPhone schon heute veraltet ^^ Beim zweiten Video , jepp laggy ohne ende wird wohl mal wieder nen Symbian drauf geballert werden. Bin schon gespannt wenn es auf dem Markt kommt und die ersten richtigen Tests gemacht werden, videos sagen leider viel zu wenig aus bzw. wie das erste video versprechen viel und halten nichts (beim zweiten video).
 
der hochgespielte nokia-boykott scheint wohl schnee von gestern....
 
maati schrieb:
Ist es nicht. Es gibt genügend Smartphones, die es locker mit dem iPhone aufnehmen können. Das iPhone wird nur von solchen News wie dieser zur Referenz gemacht. Künstlich.
Wenn man ein bisschen Ahnung hat sieht man sofort, dass die Referenz fürs N97 ganz bestimmt nicht das iPhone ist, sondern eher das XPeria oder Touch Pro.

Ich habe deinen Test gelesen.

Wer nun die Referenz ist, bleibt trotzdem noch Geschmackssache. Viele Dinge, die du z.B. beim iPhone bemängelt hast, würden mir gar nicht negativ auffallen. Dafür würden mich einige Punkte bei den anderen Handys mehr stören als dich etc.

Es ist also Referenz, was man selber am besten finden. Das lässt sich durch keinen noch so unabhängigen Test herausfinden.

Viele scheinen eben der Meinung zu sein, dass das iPhone ihre persönliche Referenz ist. Ich halte es trotzdem für unnötig in jedem Titel "iPhonekiller" oder sonst was zu schreiben. Aber die anderen Medien machen es ja auch, da will man dann wohl mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben