News Nokias N97 nimmt Kampf gegen iPhone auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir persönlich gefällt das Nokia besser als das iPhone, aber als "Killer" würd ich es nicht ansehen.
Nur weil das N97 jetzt draußen ist, heißt das nicht, dass jetzt keine iPhones mehr verkauft werden.
Genau das selbe Spiel wie mit WoW und WAR :D
 
Schöne Metapher! Ich seh das so, WOW stellt in diesem Fall das iPhone dar, und Nokia ist der wahre Held in strahlender Rüstung.... :D

Mein Manko am N97 ist die Kamera -> was hab ich von 5 Megapixeln wenn das Objektiv so winzig ist -> hohe Belichtungszeiten und jedes der 5MP ist unscharf... super! :mad:
 
@YouRselfgoq
Ich meinte eigentlich, dass die Referenz von der Zielgruppe abhängt. Und im Falle des N97 ist z.B. das SE XPeria oder HTC Touch Pro viel eher eine Referenz, als das iPhone.
Aber trotzdem muss man in den News mal wieder das iPhone in den Titel packen.
Das ist das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.
Man könnte schonmal ganz simpel bei "Hardware-Tastatur oder nicht" trennen, wenn man von Konkurrenten oder irgendwelchen Referenzen spricht. Das teilt nämlich schonmal die Zielgruppe grob auf. Und wirkt sich aufs gesamte Geräte- und Interfacedesign aus.
 
N95 ist eine plastikbombe von qualität keine spur und hier beim N97 sieht es genauso aus, keine qualitative stoffe wie aluminium oder Klavielrackstil oder ähnliches.

seh ich auch so, das n97 sieht zwar nicht schlecht aus, bin aber von nokia damals vom n95 sehr enttäuscht geworden, wackelder slider unregelmäßige Spaltmaße, die zahlreichen Probleme mit GPS etc.

Solche Sachen mögen beim nem Gerät für 50euro okay sein, doch bei nem Teil für 650euro ist das einfach ne frechheit

...ich habe die Schliessung des Nokia-Werks in Bochum noch nicht vergessen

Was kann Nokia dafür? Beschwer dich bei den Leuten die Firmen Geld zahlen wenn sie hier produzieren und bei den Leuten die den Standort Deutschland so unattraktiv machen dass keine Firmen freiwillig herkommen. Jeder größere Konzern ist Gewinnorientiert und hätte auch nicht anders gehandelt als Nokia, und wo willste denn sonst kaufen?
Glaubste andere Konzerne haben ne weiße Weste, auch wenn nix rauskommt heißt das noch lange nix.

Wenne danach gehst dürftest du praktisch nirgendwo mehr kaufen

Ist zwar nicht okay was da passiert ist, doch so ist die Welt halt nunmal heut zutage
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vor allem wird mit Nokia die Firma abgestraft, die am längsten geblieben ist ! ! !
Klar, auch ich finde es nicht gut, dass die in Bochum die Tore geschlossen haben.
Aber sollten wir nicht Nokia kaufen gehen, gerade WEIL sie so lange geblieben sind?

Das N97 jedenfalls IST das einzige mir bekannte Handy, dass ernsthaft alle Stärken des iPhones nimmt und sie weiterentwickelt.
Außerdem gibt es Features, die beim iPhone einfach nicht existieren.
Der Vergleich drängt sich deshalb schon auf, weil das iPhone einfach das beste Handy mit Touchscreen ist.
Die Screens die man mit Stylus bedienen muss, die Handys die eine extra-Tastatur haben und den Touchscreen nur als Bonus sehen... Das sind eben bisher noch keine ausgereiften Konzepte gewesen bzw. die Handys hatten zu viele Schwachstellen.
Der Hardware- bzw. MHz-Vergleich mit dem iPhone ist dagegen vollkommener Schwachfug, genauso wie ein Windows Mobile Vergleich unsinnig ist, da andere Betriebssysteme ganz anders Leistung bieten und fressen.

Das N97 ist jedenfalls ein TOP Gerät und wird bestimmt sehr erfolgreich.
Vor allem weil die Leute sich im Endeffekt doch das beste Handy kaufen und Sachen wie Bochum, Symbian, Qualität der Firma im allgemeinen dann vollkommen egal sind, wenn man vor einem Telefon steht und es haben will.
Genau dieser Ich-Muss-Es-Haben-Faktor wird beim N97 gigantisch sein und die Technik dahinter rechtfertigt das in vollem Umfang!

Grüße vom:
Jokener
 
matze123456 schrieb:
naja, wieder ein touch Handy, das viel zu groß ist, genau wie der iphone.

man muss ungefähr 1-2 jahre noch warten

dann kommen richtig gute handys mit mehr als 5MP

alle formate abspielbar

sehr guten touch

klein( wie samsung f-480)

sehr guten KLANG

DVB-T

und und und



einfach nur abwarten!

hm... dir stimm ich klassisch NICHT zu :D ich hab mir vor mehr als 1 1/4 jahre das p1i gekauft ... :) was hat sich bisher geändert ... fast nix ? handy's mit querz sind im rennen ... touchscreen hat das p1i auch und funktioniert gut! handykamera ... 3 megapixel ez 5 ?! hatte es damals mit dem n95 auch gegeben!
die akkulaufzeit das p1i is richtig gut ... hatte es schon 1 woche lang ohne wieder aufzuladen in gebrauch ... .-. :D

wir leben im hier und jetzt und nicht in 2 jahren ... dann kannste immer 2 jahre warten und dir dann das nächste handy holen wenn du lust drauf hast ... kauf dir kein handy ... kein pc ... kein fernseher, kein auto ... ;-)

trotzdem ich denke das n97 wird mein nächstes handy ;-)

greeTz
 
is doch im endeffekt nicht so viel mehr als mein htc kaiser mit nem nokia aufdruck. gut, das display is nen tick größer. was mich aber vor allem stört, ist, dass das nicht nach windows aussieht. ich bleibe htc treu. die kennen sich da meiner meinung nach noch am besten aus, was smartphones angeht. wobei Sony mit dem X1 auch ein ordentliches stück geliefert hat.
 
Solche Sachen mögen beim nem Gerät für 50euro okay sein, doch bei nem Teil für 650euro ist das einfach ne frechheit

Nunja, wir wissen aber auch, dass es das Handy zu günstigeren Preisen im Handel gibt. Ausserdem darf man auch nicht vergessen den Preis in Verhältnis zur Leistung zu bringen. Wenn man ein vollausgestattetes Auto zum Preis der Schmalspurversion kauft, dann darf man sich auch nicht wundern wenn der Innenraum stinkt ;)
Aber abgesehen davon: Ich kann mich immernoch nicht über mein N95, das ein paar Stürze mitgemacht hat, beschweren. Der Slider sitzt noch ziemlich gut. Das es da Unterschiede gibt, ist mir allerdings auch bekannt.
 
dennisis schrieb:
was hab ich von 5 Megapixeln wenn das Objektiv so winzig ist -> hohe Belichtungszeiten und jedes der 5MP ist unscharf... super! :mad:

Seit wann hat die MP Zahl was mit den Belichtungszeiten zu tun?

@ Viele hier
Ich verstehe nicht warum das N95 bei den meisten so ein Negativbeispiel ist. Ich hab das N95-8gb seit ca. einem Jahr und es ist das beste Handy das ich jemals hatte. Ich weiß zwar, dass das erste N95 wohl nicht so aus einem Guss war aber wie groß der Unterschied ist, weiß ich nicht genau.
 
Hat sie. Je höher die MP Zahl, desto höher muss auch die Belichtungszeit für gleiche Wirkung sein.

edit: hat mir mal ein Profi so erklärt, genaueres kann ich dir auch net sagen.
 
Ähm, ja. Wenn ich also ein Bild mit 1 MP mache und dies 1 s belichte, dann muss das gleiche Motiv unter 10 MP quasi 10 s belichtet werden? So ein Quatsch!
 
Es hat schon etwas damit zu tun. Je höher die Auflösung des Chips (und jetzt kommt der entscheidende Faktor: Bei gleichbleibender Chipgröße) desto geringer die lichtempfindliche Fläche eines Pixels. Daher folgt, dass theoretisch die Belichtungszeit entsprechend zunimmt. Das wäre aber in der Praxis nicht mehr tragbar, deshalb werden die Signale elektrisch umso mehr verstärkt, was eben das Rauschen erhöht. 5 Megapixel im Handy ergeben halt (trotz Carl-Zeiss-Optik) daher eine besonders schlechte Qualität, insbesondere in lichtschwachen Situationen.

@BobbyBest: Also Angestellte in kreativen Branchen arbeiten mit Sicherheit nicht mit Apple-PCs, weil sie ein großartiges Image haben. Vielmehr bietet Apple viele kleine Funktionen, welche das tägliche Arbeiten deutlich erleichtern. Vor allem sind aber viele wichtige Funktionen fester Bestandteil des Betriebssystems: siehe PDF-Export, ColorSynch, usw. . Außerdem sind viele kleine Details auf dem Mac besser gelöst, welche auch die Supportkosten senken (Mach mal eine Kopie einer Partition auf dem PC ohne Fremdsoftware). Berücksichtigt man die Funktionen, die Zuverlässigkeit und auch die niedrigeren Supportkosten mit ein, so sind Macs nicht unbedingt teurer. Aber viele Hobbyschrauber unterschlagen den Faktor.

Vergleich iPhone: Das iPhone kann man deshalb als Referenz ansehen, weil es auf den Markt eine Initialzündung an neuen Handies hervorgerufen hat, daher sollte der Vergleich auch etwas legitim sein. Natürlich sollte man keine anderen Hersteller aus dem Auge verlieren. Aber interessant ist es doch, dass der Handy-Markt nicht mehr nur durch Features bestimmt wird, sondern nun auch ein intuitives und schnelles Bedienkonzept ebenfalls Beachtung findet. Da hat Apple klar Maßstäbe gesetzt. Ihr dürft auch nicht vergessen, dass ein großer Teil der Handy-Nutzer auf die meisten Funktionen verzichten können, bzw. dann, wenn sie nicht einfach zu bedienen sind. Viele haben keine Lust Handbücher zu studieren, oder mehrere Stunden sich mit Menüs auseinanderzusetzen. Für sie gilt: Weniger (aber gut umgesetzt) ist manchmal mehr!
 
auch rannte als einer der ersten zum Händler und kaufte mir ein iPhone
nach zwei Wochen ausführlicher Tests folgendes Ergebniss

snap1882.jpg


bin ja gespannt was das Nokia bringt !
 
Nunja, wir wissen aber auch, dass es das Handy zu günstigeren Preisen im Handel gibt. Ausserdem darf man auch nicht vergessen den Preis in Verhältnis zur Leistung zu bringen. Wenn man ein vollausgestattetes Auto zum Preis der Schmalspurversion kauft, dann darf man sich auch nicht wundern wenn der Innenraum stinkt


600euro ist aber schon ne menge holz für ein Handy, und da kann nicht von "Schmalspurversion" die Rede sein.

Wenn es für Nokia nicht möglicht ist gute Verarbeitung und viele Features in einem Gerät zu vereinen dann sollen sie es eben sein lassen.

Wenn ich 2 Handys in den Händen halte und das eine hat zwar mehr features aber ist auch 4mal so teuer und die Verarbeitung kann dem "billigeren" nicht das Wasser reichen ist das einfach nen Witz

Ich verstehe nicht warum das N95 bei den meisten so ein Negativbeispiel ist. Ich hab das N95-8gb seit ca. einem Jahr und es ist das beste Handy das ich jemals hatte. Ich weiß zwar, dass das erste N95 wohl nicht so aus einem Guss war aber wie groß der Unterschied ist, weiß ich nicht genau.
Google;) Ich sag nur Verarbeitung,GPS,CPU, RAM etc. Das N95 war IMO mein größter Fehlkauf seit langem
 
Shoran schrieb:
Ich bin auf das HTC Touch HD gespannt. Mal schaun, wie das ist, auch wenn mir da unter Umständen die Tastatur fehlen könnte.

https://www.computerbase.de/forum/t...samsung-i900-omnia-vs-apple-iphone-3g.497128/

hier findest du einen vergleichstest von maati zwischen dem iphone,dem omnia und dem touch hd

zum n97:

mir persöhnlich doch zu dick. hab mir letztens das touch hd gekauft und finde es von den ausmaßen her noch genau passend für die hosentasche. aber ich denke, wenn das touch hd dicker wär, könnte es im wahrsten sinne des wortes eng werden^^
 
Hallo,
ich hab ein IPhone aber muss sagen das ich Jahrelang immer ein Nokia hatte auch n95 und ich denke das der Nokia mehr kann,das ist selbstverständlich,aber den Hype kann er nicht von Appels phone wegnehmen,denn alles rumnachmacherrei.
Ja der N97 wird bestimmt mehr können,aber den Iphone wird er nicht vom Tron abstosen können zumindest beim Bedienbarkeit.
Und bin gespannt wie lange der Aku hält:-)
 
Das Ding, auf dem ich sitze, heißt Thron. ;)

Und von Nachmacherei kann gar keine Rede sein, die Zielgruppe ist schon mal eine ganz andere. Nur weil CB sich so einen tollen Titel für die News ausgedacht hat ist das N97 noch lange nicht von Nokia als direkte Konkurrenz zum iPhone gedacht. Ist es auch nicht. Es ist ein Smartphone mit Tastatur.
 
Auch wenn es hier viele nicht hören wollen. Nokia ist TOT. In Sachen wie technischen Innovationen rennen die dem Markt schon seit mindestens 2 Jahren hinter her. Das nun ein Touch Gerät kommt war ja wohl klar.
Ich bleib bei meinem Touch HD. Neben meinem alten Kaiser das Beste was ich je hatte.

Ps. Ich hatte schon so ziemlich alle Smartphones welche in der Entwicklung des reinen Handys zum klein Computer eine Rolle spielten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben