News Nokias Zukunft heißt Windows Phone 7

FatFire schrieb:
Na toll. Und wo kriege ich jetzt ein Handy her, dass
1.) bezahlbar
2.) nicht zu prollig aber auch nicht zu schlecht aussieht (sowohl Handy als auch BS)
3.) mindestens eine Woche im Stand-By ausharrt?
4.) ansonsten einfach nur funktioniert
Gerade mit WP7 hast du ein ziemlich stabiles OS das vorallem die Grundfunktionen extrem schnell, angenehm und zuverlässig ausführt.
Wenn du ein Handy suchst bei dem der Akku ne woche hält bist du sowieso generell bei Smartphones falsch.

timo82 schrieb:
Vielleicht habe ich einen komischen Geschmack, aber wenn ich sowas bei wp7 sehe:

http://graumobile.de/wp-content/uploads/2010/04/screenshotqb.jpg

http://www.windows-smartphones.de/wp-content/uploads/2010/03/wp7-emulator-6.jpg

Habe ich genug.

Diese "Grafiken" mache ich mit paint in 10 Minuten.

Mir ist das viel zu langweilig.
Kein plan wie du das ausgegraben hast. Aber mehr Unwissenheit (wie die meisten hier die noch nie ein WP7 Handy benutzt haben) und gebashe gibts ja fast nicht mehr. Allein der Erste Screenshot zeigt vieles, aber nicht im entferntesten wie der Player in WP7 aussieht.
Das kommt da schon eher an die Wirklichkeit ran http://www.youtube.com/watch?v=uOp-9CI3hAU und bei microsoft gibts sowieso videos: http://www.microsoft.com/windowsphone/en-us/features/default.aspx#music-and-video-hub Der 2. screen ist auch wiedernur ein aus dem Kontext gegriffenes Bild von ner Alpha Version oder so....Unfassbar was hier manche Posten. Schau euch das Teil selbst im Laden an und Postet dann was konstruktives...

Meiner Meinung nach hat WP7 ein gutes Konzept und somit auch Potential. Nur wird Microsoft sich nicht alleine durchsetzen können. Die Allianz kann was richtig gutes werden wenn man jetzt schnell arbeitet und das System auch noch weiter öffnet (Funktionen wie Massenspeicher, Tethering sind ja quasi schon drin nur nicht freigeschaltet) hat man eine Chance. Der Marketplace ist denke ich schon ziemlich gut durch die hohe Qualität der Apps und das Wachstum ist auch gut. Die Fusion kommt dem sowieso zu gute, nur Sachen wie Socket-Programmierung für Entwickler müssen jetzt schnell kommen, sodass auch mehr Chatprogramme etc. auf den Markt kommen.
Wenn die beiden Unternehmen jetzt wirklich mal den Arsch hochkriegen kann das noch was richtig gutes werden. Wird zwar schwer den Rückstand zu den anderen aufzuholen, ist aber machbar.

Nokia soll sich mal wieder auf das konzentrieren womit sie groß geworden sind ... Gummistiefel!

FatFire schrieb:
1.) bezahlbar
2.) nicht zu prollig aber auch nicht zu schlecht aussieht (sowohl Handy als auch BS)

Sowas fand ich bisher nur bei Nokia (aktuell mit dem Nokia 5530 XpressMusic).
Und alle vier Punkte kann ich mit dieser Fusion wohl vergessen. Vielen Dank. Denn das Symbian damit zu Grabe getragen wird, ist wohl nur eine Frage der Zeit.

Gruß FatFire
Du hast wohl überlesen, dass Nokia sein Geschäft aufteilt: einmal eine sparte mit schlichten (billigen) Handys und einmal eine Sparte mit Smartphones.

Dumm nur, dass man mit WP7, Symbian^3 und MeeGo gleich auf drei Systeme setzt. Das kann auf Dauer nicht gutgehen.

Ich finde es interessant zu beobachten, was HP macht.

Es könnte aus meiner Sicht im Smartphone-Bereich auf vier große "Ökosysteme" hinauslaufen:
- Android von Google
- iOS von Apple
- Windows Phone 7 (vllt. zukünftig nur von Nokia?)
- webOS von HP

Android, iOS und webOS haben den Vorteil, auch für Tablets angepasst zu sein. HP versucht zudem, webOS zu pushen, indem sie es auf alle ihre PCs und Notebooks bringen.

Nur Microsoft schaut mit WP7 dumm aus der Wäsche, weil sie gerade eben erst begonnen haben, ein modernes Smartphone-OS zu etablieren. Für Tablets hat MS nichts vorzuweisen.

Hui, was man hier wieder an mentaler Diarrhoe lesen muss, geht auf keine Kuhhaut...

Nokia lässt Symbian und Meego nicht sterben, steht ganz deutlich im Text. Kein einziges Symbian/Meego Phone wird deshalb ab morgen nicht mehr funktionieren. Immer wieder das altbekannte Bashing hier im Forum...

Wie ich gestern schon erwähnte, Die Geräte sind gut, das Betriebssystem mittlerweile auch wieder, nur der Ovi Store ist...mäßig. Deshalb Fusionierung mit dem WP7 Store, um eben diesen mäßigen Store zu pushen. Und nun kommen nochmal Geräte von Nokia mit WP7 auf den Markt, was die eigene Position und die von Microsoft in diesem Markt stärkt. Was es mit QT und dessen Nichtbenutzung von WP7 auf Sich hat, kann ich mangels Wissen nicht beurteilen. Aber QT wird nicht von jetzt auf morgen für Symbian und Meego gestrichen.

und Symbian^3 zu einer „Franchaise“-Plattform
Was haben die Franzosen denn damit zu tun?!? :D Ne, mal ernsthaft, Symbian war doch schon immer eine Franchise-Plattform, oder nicht?

edit:
Für Tablets hat MS nichts vorzuweisen.
Doch, Windows 7. Nur muss M$ erst auf Llano warten, da es noch keine X86/X64 Prozessoren in Tablets gibt, die Win7 annehmbar beschleunigen. Ich hab nen HTPC mit nem S939 Athlon64 1,8Ghz Singlecore mit 1GB RAM, und der läuft mit ner Vertex2 sowas von smooth, da braucht mir keiner sagen, dass Llano in einem Tablet viel zu schwach sei um Windows zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Was hindert Nokia eigentlich daran auf alle Plattformen zu setzen? Was spricht gegen Symbian, Android und WP7? Andere Hersteller (Samsung hat mit Bada auch eigene Interessen) sind damit sehr erfolgreich und wenn dann noch Nokia drauf steh müßte es doch abgehen.

snj schrieb:
Wenn mans nicht genau weiss ist die IOs, Android und Bada Oberfläche auf den ersten Blick kaum bis gar nicht zu unterscheiden...

Das stimmt. iOS finde ich auch nicht gerade berauschend toll.

Die Sense Oberfläche von den HTC Geräten geföllt mir allerdings sehr sehr gut! Wenn man sowas mal hatte fällt der Umstieg auf WP7 schwer.

Das dürfte iOS, Android, WP7 alle 3 auf einen ähnlichen Verbreitungsstand heben. Dneke, das gibt damit zumindest in den nächsten 1-3 Jahren 3 Standardplattformen, auf denen alle besseren Apps (zeitgleich) erscheinen werden.

Das bringt auf jeden Fall mal nee Menge Wettbewerb im High-End-Markt.

Systeme wie Symbian, Bada, WebOS oder RIM, werden vermutlich alle nur als "Standard-Betriebssysteme" mit hohem Maß an Grundfunktionen, aber ohne breite App-Unterstützung weiter exestieren. So für den "einfachen" User.
Ergänzung ()

FatFire schrieb:
1.) bezahlbar
Samsung Wave.

Juhu, jetzt kann man endlich wieder Nokia kaufen.

@Symbian Fans:
Testet erstmal andere Handy OSs bevor Ihr Symbian so hochlobt.

Was jetzt allerdings noch der Hammer wär ...ein Emulator um Symbian Anwendungen unter WP7 laufen zu lassen :cool_alt:

Doch, Windows 7. Nur muss M$ erst auf Llano warten,

nicht dein erst windows 7 ist alles aber nicht tablet tauglich die ganze x86 archetektur ist für den tablet markt nicht zu gebrauchen mit windows 8 und einer nativen arm unterstützung geht MS da erst ins rennen was aber immer noch keine schlüssige platform ist da man zwei ganz unterschiedliche OS im einsatz hat.

Das dürfte iOS, Android, WP7 alle 3 auf einen ähnlichen Verbreitungsstand heben. Dneke, das gibt damit zumindest in den nächsten 1-3 Jahren 3 Standardplattformen

wird sich zeigen mit etwas glück wird android durch die flut an potenten billiggeräten das neue symbian (was verbreitung angeht)

da wird ms es mit einem auschlieslichen fokus auf highend geräte mit einer speziellen zielgruppe schwer nokia hin oder her

Zuletzt bearbeitet:
„Es gibt andere mobile Ökosysteme. Wir werden sie zerstören."

R.I.P. Nokia. Windows 7 Phone OS mag ja nicht schlecht sein, es deckt aber nur ein kleines Marktsegment ab.

Und wenn sich WP7 weiterhin so schlecht verkauft, ist Nokia weg.
Und wieso sollte sich WP7 nun besser verkaufen?
Nur weil Nokia eingestiegen ist?

Wow finde ich super. In letzter Zeit kommt immer mehr echte Konkurrenz zu den iOS Produkten heraus. Besonders wenn es jetzt Geräte von Nokia gibt mit den guten Kameras und WP7.

Ich finde den Schritt völlig richtig und zumindest mich könnte es wieder dazu führen ev. mal ein Nokia zu kaufen.
Außerdem sehe ich für die Zukunft auch keine Andere alternative. Die eigenen OS sind zwar ok, habe aber Schwächen sonst währe Nokia nicht in der Position. iOS und webOS fallen wohl flach und Android ist auch nicht das Gelbe von Ei. Bleibt eigentlich nur noch WP7.

Hendrik2 schrieb:
@Symbian Fans:
Testet erstmal andere Handy OSs bevor Ihr Symbian so hochlobt.
Teste du erstmal Symbian^3. Android auf meinem Desire ist madig gegen mein N8 mit S^3. Vor allem in Verbindung mit Windows...
BOBderBAGGER schrieb:
nicht dein erst windows 7 ist alles aber nicht tablet tauglich die ganze x86 archetektur ist für den tablet markt nicht zu gebrauchen

Erstens kann ich dich mit deiner Grammatik und Interpunktion nicht wirklich ernst nehmen, und zweitens plapperst du nur nach, was du irgendwo aufgeschnappt hast. Ich seh es doch gerade vor mir, dass es softwareseitig super geht, nämlich viel schneller als mit meinem Phenom X3 und einer normalen Platte; sogar mit nur 256MB RAM, Stichwort Auslagerungsdatei auf Vertex2. Und ich glaub kaum, dass in Tablets noch alte Magnetplatten verbaut werden...

Mit Llano kommt Windows 7 auf Tablets. Schonmal Touchbedienung mit Win7 ausprobiert?

aber genug OT,

Ich finde den Schritt von Nokia vernünftig, da andere OS für Business-Gebrauch zu unsicher sind.

Schonmal Touchbedienung mit Win7 ausprobiert?

ja ich nenne ein X41t mein eigen ;) von den hardwareseitigen nachteilen (stromverbrauch) mal ganz abgesehn ist das nichts für ein spielzeug alla ipad

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es wohl auch in Zukunft für MeGoo sehr düster aussehen...
Die Netbook Version wurde kürzlich eingestellt und ich kann mir nicht vorstellen das Nokia noch ein Handy auf Basis von MeGoo (GNU/Linux) raußbringen wird jetzt da diese Partnerschaft mit MS offiziell ist. Schade, denn das N9 schien mir ein würdiger Nachfolger für mein N900 zu sein. Die letzte Hoffnung wäre jetzt noch HP. Ansonsten wird's in Zukunft wohl ein Handy mit Android werden, da Apple für mich keine Alternative ist.

Darktrooper1991 schrieb:
Und wenn sich WP7 weiterhin so schlecht verkauft, ist Nokia weg.
Und wieso sollte sich WP7 nun besser verkaufen?
Nur weil Nokia eingestiegen ist?

Ja, im Prinzip schon. WP7 verkauft sich unter anderem nicht so super weil einfach <10 Geräte zur Auswahl stehen und man da zwangsläufig viel öfter auf Android stößt. Allein eine 2-3 mal so große Palette an Geräten würde schon helfen.

Wenn sich dann noch die neuen Prozessoren (dualcores etc.) etablieren und die "1GHz Grenze" von Microsoft nicht mehr so hoch wie immoment wirkt werden auch billigere Geräte mit WP7 auf den Markt kommen, was auch nochmal einiges ausmacht.

BOBderBAGGER schrieb:
hmm wie wollen die den symbian als frenchiese platform betreiben ? es sind doch alle abgesprungen und nokia hat sich als letztes daran geklammert. würde mich wirklich stark wundern wenn ein hersteller das auf seine gerte packt.

leider ist wp7 zu restrektiv sodas auch nokia 0815 WP7 geräte bauen muss die sich kaum bis garnicht von den anderen abheben.

Symbian wie in Zukunft z.B. auf China-Billig-Geräten laufen.

thermion schrieb:
Dann wird es wohl auch in Zukunft für MeGoo sehr düster aussehen...
Die Netbook Version wurde kürzlich eingestellt und ich kann mir nicht vorstellen das Nokia noch ein Handy auf Basis von MeGoo (GNU/Linux) raußbringen wird jetzt da diese Partnerschaft mit MS offiziell ist. Schade, denn das N9 schien mir ein würdiger Nachfolger für mein N900 zu sein. Die letzte Hoffnung wäre jetzt noch HP. Ansonsten wird's in Zukunft wohl ein Handy mit Android werden, da Apple für mich keine Alternative ist.

Quellen? Nokia steckt nicht allein hinter MeeGo.

Zurück
Oben