News Nokias Zukunft heißt Windows Phone 7

@Bob: cooles Teil. Android braucht zuviele Ressourcen für solche Billigteile. Symbian ist da viel geeigneter.

Was mir gerade einfällt: mit Meego hat Microsoft ein Tablet-OS, vorausgesetzt, sie dürfen es "nutzen" oder "mitentwickeln".

R.I.P. MeeGo / Nokia N9:

http://www.big-screen.de/deutsch/pa...h-das-meego-smartphone-n9-00-eingestampft.php

Damit ist Nokia für mich gestorben, falls sich das bewahrheitet. Wenn sie schon ihr MeeGo-Flagschiff einstampfen, sieht es nicht gut aus. Wohl deswegen hielt Nokia sich mit Infos zum N9 so dermaßen zurück...

Apropos: Dieser Herr Elop nimmt seinen Mund zu voll, das geht wieder auf Kosten anderer. Seine Arroganz werden andere mit ihrem Arbeitsplatz bezahlen dürfen, da wett ich drauf...

MfG, ein überzeugter N900-User

Mhm, vielleicht werden sich Nokia Handys in Zukunft allein schon wegen des Namens "Windows" besser verkaufen. Bei vielen potenziellen Kunden klingt der Name "Windows" vertraut - hat man ja schließlich zuhause auf dem Rechner. Es gibt viele Käufer, die sich nicht vor dem Kauf studenlang im Internet über die Eigenschaften des Handy-OS informieren, sondern sich einfach ein Handy kaufen, was gut klingt.

Bin ich außerdem der einzige, der die Vokalen "Ökosystem" in diesem Kontext etwas fehl am Platze findet?

R.I.P. Nokia

Tja, echt schade, aber das wars wohl mit Smartphones aus dem Hause. WP7 ist selbst noch so stark in den Kinderschuhen, dass ich zurzeit sogar jedes Symbian vorziehen würde. Wie kommt man auf die hole Idee, nach dem man erkannt hat das die Firma vorm Abgrund steht, sich auf so wakelige Stützen zu stellen?

Das kann man doch nur wieder mit irgendwelchen Geldern erklären, die da zwischen den Managern geflossen sind. Das ganze sieht nicht nach einer Not-Bremse für Nokia aus, sondern vielmehr nach dem "rettenden Strohhalm" für WP7. Nene, dass wird nix, in spätestens zwei Jahren wird keiner mehr Nokia mit Highend in Verbindung bringen!

Finde ich aber nicht so tragisch.

PS: Wer hat hier eigentlich geschrieben, dass WP7 ein gutes Ökosystem hat? Bisher kann man es nicht so nennen und bei MS Talent wirds das auch nie werden. Die merken doch JETZT erstmal, dass sie da irgendwas verpennt haben.
Früher hieß es noch "The only problem with Microsoft is they just have no taste. They have absolutely no taste.", guckt man sich nun WP7 an, sind da locker noch 2-3 Probleme hinzugekommen.

@GrooveXT: So? Welche denn? Im Vergleich zu Android ists intuitiver und stromsparender.

Raucherdackel schrieb:
...
Doch, Windows 7. Nur muss M$ erst auf Llano warten, da es noch keine X86/X64 Prozessoren in Tablets gibt, die Win7 annehmbar beschleunigen. Ich hab nen HTPC mit nem S939 Athlon64 1,8Ghz Singlecore mit 1GB RAM, und der läuft mit ner Vertex2 sowas von smooth, da braucht mir keiner sagen, dass Llano in einem Tablet viel zu schwach sei um Windows zu betreiben.
Ich unterscheide: Tablet und Tablet-PC.

Für Tablet-PCs hat Microsoft Windows 7 und Windows 8 soll wohl verstärkt dafür optimiert werden.

Für Tablets à la iPad und dergleichen, die sich auf einfache und intuitive Bedienung und Software spezialisieren, hat Microsoft - nichts.

Schließlich geht es nicht nur um ein tabletfähiges Betriebssystem, sondern vor allem um benutzerfreundliche, einfach bedienbare Programme und Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass 0815-Standard-PC-Programme touchoptimiert und einfach zu bedienen sind? Wenn ich da allein an Adobe-Programme und deren fitzelig-kleinen Schaltflächen denke ... *grusel*

MeeGo wird kommen und auch Symbian bleibt bei Nokia erhalten.

WP7 kommt zusätzlich, ersetzt aber keines der anderen Systeme.

Später dieses Jahr erscheint das erste MeeGo Smartphone von Nokia, höchstwahrscheinlich auf Intels Medfield statt der üblichen ARM Basis.

WP7 ist eine logische Konsequenz um alle Bedürfnisse abzudecken.

WP7 als Konkurrenz zu iOS (beide geschlossen und mit Restriktionen)
MeeGo als Konkurrenz zu Android (beide Open Source)
Symbian (auch Open Source und wie MeeGo auf Qt aufbauend, was die Entwicklung von Apps für beide Systeme erleichtert) für den günstigen Sektor.

Hab schon länger mit dem Gedanken gespielt ein Android-Handy zuzulegen. Da mein altes Nokia-Teil innerhalb des nächsten Jahres wohl kaputt gehen wird, kann ich mich jetzt in Ruhe nach was neuem umschauen.

Windows Mobile 7 entspricht gar nicht meinen Vorstellungen, schon allein weil ich auf meinem Desktop Linux einsetze. Da ist Android wohl sinnvoller.
Aber so sauer bin ich auch Nokia gar nicht. Vielleicht hilft es ihnen ja wirklich. Mir hilft es zumindest bei der nächsten Kaufentscheidung. ;)

"... and of course, XBOX live!" Wer da mal nicht an das XBOX Handy denkt.

hahaha aber das Video ist ja zu geil. Heartattack Ballmer haut sie wieder raus. Man kann sagen was man will, aber der Typ hat Eier, und eben auch Erfolg. Nice auch Elop, wie er sich nicht entscheiden kann, wo er hingucken soll. Jedenfalls sollte er nicht in die Kamera gucken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
tHe NAm3leS5 schrieb:
hat sich erledigt...

Auch wenn du es schon gelöscht hast... ja es ist einigen am Laufen...

Ich würde mir jedenfalls neue Infos erhoffen. Ich warte schon sehnsüchtig auf das N9.

Hm. Letzte Chance für Nokia.
M$ sollte allerdings aufpassen, dass Nokia die nicht mit runterzieht... Für mich ist es nämlich ehrlich gesagt eine ziemlich, ziemlich heikle Investition.
@Nokia: Stoppt endlich die Entwicklung Symbians. Es lohnt sich einfach nichtmehr, da noch weiter zu investieren. Ein Neustart wie bei WP7, was übrigens exzellent und für mich zusammen mit iOS auf Platz 1 der mobilen OS ist, ist unwahrscheinlich und macht bei der jetzigen Kooperation wenig Sinn. Die sollten sich einfach mal auf die Entwicklung ihrer Smartphones an sich konzentrieren, und zumindest MeeGo noch etwas pushen.

Schade, Symbian war für mich DAS sparsame, schnelle und einfache System .....
und dazu auch noch das, welches für Entwickler am einfachsten sein sollte dank C....

Ich muss wirklich schmunzeln - kenn ich doch einige Threads zu Nokia, wo man genau das nicht wahrhaben wollte, was ich bereits vorraussagte und nun auch eingetreten ist. Da wurde Nokia und Symbian weiterhin in den Himmel gelobt und nun werden hoffentlich etliche Nokia-User endlich aufwachen und erkennen, das Sie im Grunde falsch lagen. Für Symbian wird das ein Quasi-Aus bedeuten. MeeGo und Windows 7 werden zukünftig den Ton angeben. Symbian als Nischen-BS weiter sein Dasein fristen, wenn es nicht doch bald das Aus erfährt. Das wäre nötig, um MeeGo voranzubringen und nicht von HPs WebOS noch abgehängt zu werden. Symbian ist eine eindeutige Sackgasse - dabei bleibe ich und die Realität gibt mir recht.

Nachdem ich mir ein HTC geholt habe, vorher ein Nokia N97 will ich nie wieder ein Nokia Handy, das OS war damals echt gut, aber jetzt wo Android draußen ist haben sie echt keine chance mehr.
Auch die Qualität des Touchscreen bei Nokia ist nicht wirklich gut.
Da ist mein HD2 nun wirklich ein enormes Stück besser.

Zurück
Oben