Non Backlit-Mechanische Tastatur trotzdem beleuchten.

JvD

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir die Mechanische Tastatur Rappo v500 Pro zugelegt (Vorab will ich sagen, dass ich irgendwelche Haterkommentare gegenüber der Marke nicht wahrnehmen werde) da ich:

1*) eine Tastatur welche Ten-key-less (ohne Ziffern Block ist gesucht habe

und

2*) eine Kostengünstige Mecha. Tastatur gesucht hab.

Vor ab: Die Tastatur hat Khail Switches (Gelb) Verbaut, welche sich den Cherry MX Red ziemlich ähneln. Diese Switches sind Praktisch eine Nachahmung der Cherry MX Switches.

Jetzt die eigentliche Frage:

Ich hätte gerne eine beleuchtetes Keyboard, da ich es hasse bei normalen Zimmer-Licht zu schreiben bzw. zu zocken. Ich hatte die Cherry RGB Swiches im sinn, jedoch hab ich keine Ahnung, wie ich diese über die Hauptplatine ansteuern soll.

Kann mir jemand Ideen Liefern oder eine Lösung vorschlagen?

Übrigens die Tastatur gibt es gerade im Saturn (hab sie in Frankfurt auf der Zeil gekauft, keine Ahnung ob das Angebot Deutschland weit geht) von 60 auf 30 Euro runtergesetzt. ;)

MfG

JvD

PS: Link zur Tastatur: http://www.amazon.de/Mechanische-Tastatur-programmierbare-deutsches-schwarz/dp/B00UTB7JT0

Vergiss es. Wirklich!

Die Switches sind für Privatleute so schon viel zu teuer, da hättest du dir auch gleich eine Corsair für 150€ kaufen können :D und zweitens braucht eine solche Tastatur einen LED-Controller - zumindest, wenn du RGB switches willst. Einfarbige Switches wären aber auch nahezu nicht machbar, da auf der Platine für die Switches einfach keine Versorgung vorgesehen ist.

Lg, Franz

Ps: Überleg ob su sowas willst: http://m.ebay.com/sch/i.html?cmd=SKW&_pgn=1&_nkw=fluorescent+keyboard+stickers

Aber ob das dann funktioniert und so toll aussieht...

Zuletzt bearbeitet:
Alter! wie kannst du dir denn ne Rapoo Tastatur antun?! du Opfer?! YOLO und so? -no homo (hab ich alles? ;))

Ne Spaß bei Seite. Der Kosten- und vor allem Arbeitsaufwand, um eine unbeleuchtete Mecha, leuchten zu lassen, ist es nicht wert. Wirklich nicht.
Sagen wir mal, du kannst dir RGB Schalter als Privatperson kaufen, dann brauchst du 88 Stück davon für eine TKL. Kostenpunkt von sonem Schalter wird, wenn du sie wirklich günstig findest, 1 Euro sein, das mal 88, bist du bei 88 Euro zusätzlich.
Dann kommen noch Tastenkappen dazu, die für Beleuchtung geeignet sind, die dich nochmal 50 Euro kosten.
Und sprengt das noch nicht deine Kostenvorstellung ->
Brauchst du dazu einen RGB fähigen Controller und musst das PCB komplett auf RGB-LED ummodden (keine Bohrungen für LEDs und keine Leiterbahnen hin zu den LEDs).

Da wärst du preislich bei der K65 RGB oder demnächst kommenden Coolermaster Masterkeys Pro S (ca. 140,-) besser aufgehoben. Über 100 Euro klingt zwar anfangs extrem, aber wenn man mal nachrechnest, was es kostet, wenn man die Teile selbst besorgt, dann klingen solche Preise doch wieder ganz human.

*Apropo wenn dir US-Layout nichts ausmacht und du mit Klicky-Schalter (MX-Blue Klone) zurecht kommst -> Redragon K552 (Ultraschnäppchen ;))

Zuletzt bearbeitet:
Warum kauft man sich eine (nicht wirklich billige) nichtbeleuchtete Tastatur eines wahrlichen 0815 Gammel-Anbieters (und das sage ich als Besitzer einer Rapoo E9070 Funktastatur, die ich zwar noch am Zweitrechner nutze, da sie sehr klein und fürs gelegentliche Arbeiten ok ist, aber die die wackeligste, rappeligste und billigst dreinschauende Tastatur ist, die ich seit dem C64 gesehen habe.), also eines billig-Anbieters, wenn man eigentlich eine beleuchtete Tastatur haben will?

Ich hab mir (auch der Wunsch nach tenkeyless, non-klick, taktil, beleuchtet, eigentlich eher Funk, und ursprünglich auch eher in Richtung Chiclet gehend) eine Corsair K65RGB mit MX browns geholt. Und bin begeistert. Mechas bzw Langhuber kenne ich ja noch vom 64er, dem Amiga, meiner Cherry vom Pentium, der G4 Mac Tastatur, und das umgewöhnen dahin war ziemlich easy. Sie ist zwar kabelgebunden (und das auch noch mit einer Art 10KV-Erdleitung), aber das ist ok-ish. Bei der Tasta geht das für mich grade noch. Auch nach 10 Jahren Wirelessfreuden. Aber es tippt sich so cremig!

Long Story short: wenn ich beleuchtete MX Schalter will kaufe ich keine unbeleuchteten Khail. Man kauft doch auch keinen Regenschirm, wenn man einen Fallschirm will.

Naja es geht ums Basteln...nicht um die unbedingte Notwendigkeit. XD

will das ding noch umlackieren usw. deswegen ein so "billiges" stück Technik. Zudem ist es mir egal welcher Händler, ich behelfe mir lieber im Internet selber. Zudem kostet die Tastatur genau so viel auf Amazon, und da ich 15 min Weg zum Saturn habe, und die überraschenderweise noch reduziert war, wollte ich sie mir nicht bei Amazon bestellen.
Ergänzung ()

Ach und mit Kostengünstig meine ich vergleichsweise zu den anderen Mecha. Tastaturen billig

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, da ist nichts mit kostengünstig.

Die billigstens MX keys gibts für 50 Dollar/100 (https://mechanicalkeyboards.com/shop/index.php?l=product_list&c=55) und das sind alles unbeleuchtete! Ich glaube die RBG gibts momentan garnicht so auf dem Markt (hatte Corsair da nicht einen exklusiv deal laufen?) dazu noch die Keykaps, und damit ist stehst du immer noch da und weißt nicht wie du sie zum laufen bekommst.

Auch mit ansprühen (igitt, das wird eh nie was gutes, es sei denn man nutzt 2K Lack und macht es richtig) und sonstigem Kram. Du stehst mit einer unbeleuchteten, eher zum Schrott tendierenden Tastatur, wackelnden und mit Dosenlack beschmierten Tastatur da. Da hilft kein "basteln", um daraus auch nur ansatzweise (und zu einem geringeren Preis als fertige) eine echte beleuchtete zu machen. Rausgeschmissene 30 oder gar 60 Euro, die dir jetzt zu einer guten Mecha fehlen. Wie gesagt, mir gings genau so. Alte (MS) Tasta defekt "ach ne Rapoo wirds schon bringen". Jetzt habe ich 150+25 ausgegeben, statt 150,-

Nein ich bin Fachinformatiker, aber löten ist kein Problem, und wer sagt was von Dosenlack..?

"Will das ding noch umlackieren usw. deswegen ein so "billiges" stück Technik." spricht nicht grade für die Planung einer qualitativ hochwertigen Lackierung durch einen Fachbetrieb.

Auch klingt "Ich hätte gerne eine beleuchtetes Keyboard, da ich es hasse bei normalen Zimmer-Licht zu schreiben bzw. zu zocken. Ich hatte die Cherry RGB Swiches im sinn, jedoch hab ich keine Ahnung, wie ich diese über die Hauptplatine ansteuern soll." wirklich sehr nach "ich wollte eine beleuchtete Cherry, kaufte aber eine unbeleuchtete Khail, wie kann ich das billigst fixen?"

Alles klar...Ich will einfach was selber machen und nichts Fixen. Wenn du keine Hilfe bietest, und nur Kritik zu üben hast, werde ich deine Beiträge ignorieren.

Den Drang zum Basteln kann ich vollstens verstehen, aber kostentechnisch wird das nicht günstig und selbst ich als Elektroniker würde mich da nicht ohne weiteres an sonen Controller trauen.
Was du natürlich machen könntest, wäre die o.g. Redragon nehmen und sie dann mit der Rapoo mixen. Allein durch die Redragon wirst du am günstigsten zu RGB Elektronik kommen. Schalter kannst du ja dann nehmen, die dir liegen. Wenn es MX-Klone sind, könntest du im günstigesn Fall sogar die Slider der Schalter tauschen. So hast du dann die Redragon Schalter-Gehäuse mit Beleuchtung und die Yellow-Slider von den Kailh.
Aber das ist schon Basteln auf sehr hohem Niveau. Ohne Grundkenntnisse wird man da sehr leicht verzweifeln.

Vielen Dank,

das war sehr Hilfreich.

Ich habe schon einige Kenntnisse im Berreich Löten mit ein paar Raspberry Pi Projekten eigehohlt.

Ich denke ich komm mit einiger Rechersche weiter als vorher, jetzt hab ich wenigstens einen Grundstein.

Ich will ja jetzt keine RGB beleuchtung, auch keine Pulsieren oder sonstiges. Im Geheäuse der Rapoo v500 pro ist noch genug Platz für nen Raspberry Pi Zero, den kann man als "externen" controller nutzen (zudem ist dieser nicht so teuer)

Das mit dem Löten sollte sich als kein Problem darstellen. Ich denke jetzt vorab keine weiteren Infos zu benötigen.

Keycaps kann ich mir von WASD Keyboards im DE Layout bestellen, oder ich nehm einfach die von duckey, die sind vorab für Backlit ausgelegt.

und mit den Khail Switchen bin ich höchst zufrieden, bieten auch einen Platz für LEDs.

Zurück
Oben