Noob sucht Grafikkarte

Lydenia

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
19
Hallo, da ich mich mit Hardware nicht sehr gut auskenne, dachte ich mir, ich frage liebe mal eine Community wie diese.
Ich suche eine Grafikkarte die etwas leisten kann, nicht zu teuer ist und natürlich auch in mein Computer passt.
Aktuell habe ich den Computer schon mit Arbeitsspeicher und CPU aufgerüstet, es fehlt eben nur noch die Grafikkarte.

Aktuelle Grafikkarte: ATI Radeon HD 2600 PRO

Computer: HP Compaq dc7800 Convertible Mini Tower
Mainboard: Orignal
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550
Arbeitsspeicher: 8 GB (4 RAM-Bänke)
Arbeitsspeicher Typ: DDR2 SDRAM
Anschlüsse intern:
>PCI: 6
-PCIe x16: 1
-PCIe x1: 2
-PCI-Schnittstellen: 3
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium SP1 64Bit

Ich weiß der Computer ist nicht der neuste und hätte ich das Geld dafür würde ich mir einen neuen kaufen.
Hoffentlich sind alle Informationen da die man benötigt bei der Auswahl für eine passende Grafikkarte.
Optimal wäre ein Preis unter 100€ und wenn ich wie bisher meine 2 Bildschirme anschließen könnte.

Vielen dank im voraus.
 
Ich denke für dich geht auch eine gebrauchte ??
 
Wie wäre es mit einer GTX 650 ??
Was willst du den Spielen ??
 
Ohne zu wissen für was genau du die Karte brauchst kann man nicht helfen.

Wenn es um Spiele geht: Welche? In welcher Detailsstufe und Auflösung? Wie viel FPS sollen etwa anliegen?
Was für ein Netzteil ist verbaut? GENAUE Beschreibung bitte.

Noch dazu kann es leider bei OEM Mainboards wie bei dir dazu kommen, dass aktuellere Grafikkarten gar nicht angenommen werden.
 
schau dich mal nach ner gebrauchten nvidia 750 ti oder 950 um
evntl ne radeon 460. die müsste bei manchen modellen auch ohne extra stromanschluss auskommen

was genau für ein netzteil du hast wäre noch intressant.
die grakas brauchen relativ wenig strom, da solltest mit deinem netzteil wohl keine probleme bekommen
 
Spiele bin ich eher etwas oldschool wie Kal Online oder Minecraft. Aber auch neueres wie Stardew Valley oder Darwin Project. (Letzeres geht wegen der aktuellen Grafikkarte nicht).
Spiele mit heftiger Grafik wie diese neuen Shooter und so spiele ich nicht da die Games mir zu teuer sind und mein Computer sowieso zu alt ist.
FPS reichen schon 30-40 da ich ja nicht streame und nicht wirklich zu den Shooter-Spielern gehöre.
Das Netzteil ist original vom Computer. Ich weiß leider nicht was dort verbaut ist. Drau steht beim Input "100 - 240V".
Die Auflösungen der Bildschirme sind 1360x768 und 1680x1050.

Was mit Detailstufe gemeint ist weiß ich leider nicht.
 
Darwin Project läuft mit einer NVidia GeForce GTX 750, GTX 660 oder einer vergleichbaren Grafikkarte. Wichtig ist eine Unterstützung von DirectX 10.

also such dir ne gute 750Ti
 
Ich habe nun mal nach den 750 ti gesucht und gesehen dass es da wirklich eine menge verschiedener gibt.
Mit 1GB 2GB und laut nvidia website benötigt die Grafikkarte ein Netzteil mit 300W oder mehr und hat DDR5?
Seid ihr sicher dass die gehen würde? Und wenn ja welche davon?

Ich bin extrem verwirrt. :(

EDIT: Das Natzteil ist auch verwirrend. Da steh drauf "100- 240V 6A" und laut online umrechner wäre das 1440W? Das kann doch nicht sein, oder?
EDIT2: Lesen lernen hilft. Das war der Input. Output sind 365W. Entschuldigung... aber im Titel steht ja schon dass ich ein Noob bin. *Hand gegen Kopf hau*
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jedenfall mit 2gb speicher
und GDDR5 ist schon richtig ^^
ich selber hab die palit stormx dual mit doppel lüfter und guter übertaktung

vllt musst mal im gehäuse nachmessen wie groß die karte sein darf. dass wäre jetz noch die einzige einschränkung die beachten solltest
ansonsten braucht die so wenig strom dass das kühlerdesign relativ egal ist. fürn gleichen preis und wenn der platz im gehäuse vorhanden ist kannst natürlich doppellüfter bevorzugen ^^
 
Mach mal ein Foto von dem Netzteil bzw speziell dem Aufdruck auf der Seite wo die Leistungsdaten stehen.
Vermutlich wäre da ein aktuelleres Modell aber auch nicht verkehrt.

Wenn eine 750ti, dann nur mit 2GB und GDDR5.
Ob eien 900er Reihe in deinem Rechner läuft, würde ich jetzt nicht garantieren wollen. Eine 1000er kannste vermutlich sowieso knicken, da das BIOS zu alt ist. Da hatten schon neuere Boards ihre Probleme.
 
Da du nicht mal Shooter spielst und dir 30-40 FPS reichen, rate ich dir zu einer Konsole.
Speziell wenn man dein Wissen hier zu Grunde legt. Zudem sind aktuelle Konsolen wie die PS4 Pro ja sogar deutlich über deinen Wünschen angesiedelt und dennoch preislich völlig akzeptabel. Für das Geld kriegst du bei den aktuellen Preisen keinen gleichwertigen PC.
Wenn es unbedingt alte PC Games sein sollen / müssen, empfehle ich auch eher einen guten Gebraucht-PC.
Die Diskussion im Thread hier ist auch eher naja...
 
smart- schrieb:
Da du nicht mal Shooter spielst und dir 30-40 FPS reichen, rate ich dir zu einer Konsole.
Speziell wenn man dein Wissen hier zu Grunde legt. Zudem sind aktuelle Konsolen wie die PS4 Pro ja sogar deutlich über deinen Wünschen angesiedelt und dennoch preislich völlig akzeptabel. Für das Geld kriegst du bei den aktuellen Preisen keinen gleichwertigen PC.
Wenn es unbedingt alte PC Games sein sollen / müssen, empfehle ich auch eher einen guten Gebraucht-PC.
Die Diskussion im Thread hier ist auch eher naja...

Deine Aussage ist auch eher ... naja ... Wenn er kein Geld für einen neuen PC hat, wird er sich wohl kaum eine PS4 Pro leisten können. Weiter schreibt er, dass ihm die aktuellen Spiele preislich auch zu teuer sind. Also wird er wohl kaum 50-70 € für PS-Titel hinlegen.
 
Cardhu schrieb:
Ob eien 900er Reihe in deinem Rechner läuft, würde ich jetzt nicht garantieren wollen. Eine 1000er kannste vermutlich sowieso knicken, da das BIOS zu alt ist. Da hatten schon neuere Boards ihre Probleme.
Ich hatte mit einem Q9550 mal meine GTX 1070 getestet und das lief einwandfrei auf einem MSI X48C Platinum, also so pauschal kann man das nicht sagen.
Ich würde maximal nach einer R9 270(X) mal Ausschau halten oder nach einer GTX 760.
 
Turr1caN schrieb:
Deine Aussage ist auch eher ... naja ... Wenn er kein Geld für einen neuen PC hat, wird er sich wohl kaum eine PS4 Pro leisten können. Weiter schreibt er, dass ihm die aktuellen Spiele preislich auch zu teuer sind. Also wird er wohl kaum 50-70 € für PS-Titel hinlegen.

Das Argument zieht ja mal gar nicht. Da ist eher deine Aussage naja... aber um mal bei den Fakten zu bleiben:
PS4 kannst dir auch gebraucht kaufen (teils sogar sehr günstig) und wer die Games alle Neu kauft für 60€, der ist selber Schuld. Gibt von Sony Classic Games und zahlreiche Angebote im Store mit Games im Bereich von 5-10€ und nahezu alle AAA Titel bekommst du für kleines Geld auch auf dem normalen Gebrauchtmarkt. Teilweise kommst da genauso gut weg wie bei den Steam Sales aber das ist halt wieder das klassische PCler denken, ich bin jemand der über den Tellerrand schauen kann und beide Welten kennt. Gamer sind Gamer und in dem Fall hier empfehle ich klar ne Konsole, zudem scheint der TE jetzt auch kein Technik-Guru zu sein. Einfach bleiben lassen.
 
Turr1caN schrieb:
Deine Aussage ist auch eher ... naja ... Wenn er kein Geld für einen neuen PC hat, wird er sich wohl kaum eine PS4 Pro leisten können. Weiter schreibt er, dass ihm die aktuellen Spiele preislich auch zu teuer sind. Also wird er wohl kaum 50-70 € für PS-Titel hinlegen.

Das Problem ist halt, dass es passieren kann das sein OEM-Mainboard keine Grafikkarten annimmt, die nach dem Mainboard erschienen sind. Natürlich kann das klappen, muss aber nicht. Da finde ich eine Konsole gar nicht soooo verkehrt.
Aber gut, eine Grafikkarte kann man ohne Probleme zurück schicken sollte die nicht laufen, dann zuerst mal eine Grafikkarte testen.
 
Bänki0815 schrieb:
Ich hatte mit einem Q9550 mal meine GTX 1070 getestet und das lief einwandfrei auf einem MSI X48C Platinum, also so pauschal kann man das nicht sagen.
Ich würde maximal nach einer R9 270(X) mal Ausschau halten oder nach einer GTX 760.
Deswegen habe ich es auch nicht pauschal gesagt, sondern dass es vermutlich so ist ;) Ich hab das schon bei vielen PCs damals getestet und sehr viele älter als Sockel 1150 brauchten ein BIOS Update, da sonst das Bild ziemlich dunkel blieb^^ Dass es anders laufen kann, wollte ich ja nie abstreiten

@smart-: Er sucht eine Grafikkarte und du empfiehlst eine PS4.. Laufen da denn die ganzen Spiele, die er spielen will? Du empfiehlst das unter anderem, weil er sich nicht auskennt oder auch kein "Technik-Guru" (wtf?) ist. Was meinst du warum er hier nachfragt und nicht einfach irgendwas kauft..
Dein Rat, wenn jemand nach neuen Reifen fragt,wäre dann auch ein neues/anderes Auto, oder?
Ich hab hier auch Konsole und PC. Aber wenn ich nach einer Graka frage, bringt mir der "Tipp" mit einer Konsole herzlich wenig
 
Cardhu schrieb:
Deswegen habe ich es auch nicht pauschal gesagt, sondern dass es vermutlich so ist ;) Ich hab das schon bei vielen PCs damals getestet und sehr viele älter als Sockel 1150 brauchten ein BIOS Update, da sonst das Bild ziemlich dunkel blieb^^ Dass es anders laufen kann, wollte ich ja nie abstreiten

@smart-: Er sucht eine Grafikkarte und du empfiehlst eine PS4.. Laufen da denn die ganzen Spiele, die er spielen will? Du empfiehlst das unter anderem, weil er sich nicht auskennt oder auch kein "Technik-Guru" (wtf?) ist. Was meinst du warum er hier nachfragt und nicht einfach irgendwas kauft..
Dein Rat, wenn jemand nach neuen Reifen fragt,wäre dann auch ein neues/anderes Auto, oder?
Ich hab hier auch Konsole und PC. Aber wenn ich nach einer Graka frage, bringt mir der "Tipp" mit einer Konsole herzlich wenig

Guck dir mal die letzten Beiträge von smart- an. Da sieht man schon wie er "diskutiert" :D
Von "selten so eine Gülle gelesen" bis "selten so einen quatsch gelesen". Da ist Hopfen und Malz verloren ...
 
Zurück
Oben