Noob sucht Kaufempfehlung

M

maow

Gast
Hallo liebe PC-Mitmenschen.

Ich möchte mir einen tollen Zweitmonitor holen, der das Potential hat vllt. sogar mein einziger zu werden. Derzeit habe ich einen AOC 24" Gaming Monitor (damals um die 300 Tacken) mit 1 ms Reaktionszeit, FreeSync etc.

Nun bin ich nicht gerade im Thema vertieft. Ich bin Gelegenheitsspieler, wenn ich mal dazu komme mal War Thunder oder mal ein Battlefield. Also nix professionel und das strebe ich auch gar nicht an.

Soweit was Monitore betrifft wollte ich eigentlich immer etwas Großes haben, was mir lästiges umherswitchen zwischen den Desktops erspart, mir ggf. beim Arbeiten behilflich ist. Hier auch mal allgemein die Frage, ob ihr den Kauf eines großen Modelles um die 30" oder größer bereut habt oder ob ihr dass (bsp. ggü. eines 24") nochmnal tun würdet (auch was jetzt entspr. Gaming angeht oder Arbeiten etc.)

Daher wollte ich mal dich bitten, falls du Zeit hast, mir ggf. eine Kaufberatung zu geben; es gibt nun ja doch eine Vielzahl von relevanten Eigenschaften.

Für mich wäre denke ich die folgenden Eigenschaften optimal:

-FreeSync (habe eine Rx 480)
  • eine selbstverständlich mgl. hohe Auflösung bei großer Bildschirmdiagonale um die 30" oder größer
  • curved oder nicht ? Ich bin mir da unschlüssig; würde auf Basis meiner Laienkenntnisse erstmal denken, dass je nach Kristallen es zu keiner Abdunklung bei Blickwinkeländerung kommt oder eben dies doch passiert (also es gebraucht wird oder eher nicht)
  • gute Helligkeit und Kontrastwerte
  • akzeptable Reaktionszeit
  • akzeptabler Preis (max. 600, eher 500)
  • da ich Recht viel Zeit vor dem PC verbringen kann möglichst auch eine hohe Frequenz

- sehr wichtig wäre mir noch die Möglichkeit, den Monitor an einem Schhwenkarm an die Wand zu befestigen

Ich wäre euch für eine Hilfe dankbar und freue mich auf eure Antworten.

Wo wird der neue Monitor angeschlossen? An eine Banane? Hardware listen 👍

maow schrieb:
Steht doch da.
Meine Meinung: Die GPU ist zu schwach für alles über FHD.
Wer 600€ für nen Monitor ausgeben möchte, sollte diesen vielleicht nicht unbedingt mit ner 200€ GPU kombinieren.

Oh Achso tut mir Leid wusste nicht dass ihr dazu meine Hardware braucht. Also derzeit habe ich meinen AOC Monitor über HDMI angeschlossen an meine Rx480.

Habe einen i7 7700k ähm Arbeitsspeicher hab ich gerade nicht auf dem Schirm (bin gerade in Spanien und leider nicht in Deutschhland bei meinem PC)

Chillaholic schrieb:

jetzt schon :=)

TE ist immer gut, wenn man weiß was die Kiste antreiben kann. Guter Monitor und der PC verreckt halb ist auch nichts ;=)

Also ich würde mir eher mal eine bessere Karte anschaffen als einen zweiten Monitor.

Hohe Refreshrate bringt dir halt nur bedingt was, wenn du dann auf 30 FPS in Battlefield rumkrebst.
Viel mehr wirste auf WQHD wohl auch nicht mit ner RX 480 erwarten können.

Immerhin ist das ein Sprung von 2.073.600 Pixel auf 3.686.400 Pixel.

Battlefield auf 2k/WQHD wird mit der 480 nur bedingt Spaß machen.
Aber wenn du den fhd Monitor zum zocken und den neuen nur zum arbeiten verwenden willst ist das kein Problem.
Alternativ kannst du mit deinem budget auch eine ~250 Euro graka holen (vega 56)
Und dann bleiben 350 für einen Monitor, was für TN-Panel 144 hz etwa drin ist.
Der Verkauf der alten Karte könnte dir auch noch ~70€ bringen, kommt auf die Ausführung an was dabei noch rauskommt.

Hohe Frequenz würde ich bei der Karte nicht erwarten (insb. in WQHD). Hier eher auf FreeSync setzen. Für WQH (insb. mit 144 Hz) ist ein anderes Kaliber notwendig. Meine RTX2080 schafft das selbst nicht immer. Aber ich habe auch kein Problem damit, Regler zu bedienen...

greeetz
hroessler

Was ich nicht verstehe ist das hier jemand eine Hilfestellung bezüglich eines guten Monitors hat und ihr nichts weiter zu tun habt als aufgrund seiner aktuellen Hardware dumm zu quatschen.
Hier geht es einzig und allein um eine Beratung für einen Monitor den der TE haben möchte, und in welcher Auflösung dann gespielt wird oder selbst wenn dieser Sie an eine Onboard GPU anschließen möchte sollte und kann das allen relativ egal sein.
Und selbst wenn er das Ding kauft und nur als Deko an die Wand hängt ist das auch nicht euer/unser Problem.

Ich persönlich würde ja nichts mehr uter 21:9 kaufen, sowohl zum Arbeiten und erst recht nicht zum spielen, aber der verlinkte Asus klingt doch ganz gut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
Ganz tolle Aussage!

Das ist dann aber keine Beratung mehr, dann können wir ihm auch einen 32" 4k Monitor empfehlen, weil uns ja "egal" ist was er damit macht er sucht ja nur einen Monitor...…..

Ist doch voll scheisse wenn er jetzt den Monitor kauft und in einer Woche merkt das er ihn nur bedingt, bis gar nicht zum zocken verwendet werden kann.....

Und dann die Aussage zu 21:9...….. völlig sinnfreier Vorschlag und absolutes Nischenprodukt.....

Chillaholic schrieb:
Viel mehr wirste auf WQHD wohl auch nicht mit ner RX 480 erwarten können.
Nö 60FPS auf hoch ohne AA in WQHD sind drinne,konnte mich mit meiner 480 da nicht beschweren.
BF 5 ist sehr gut optimiert.

Zur Not kanner es ja testen wenner die Skalierung auf 150% stellt müsste das piemadaumen WQHD entsprechen.

Tja RTX ist halt noch ne Banane.

Ohne läuft das perfekt auch mit schwächerer HW,wo andere Spiele nur von träumen können.

Blood011 schrieb:
Tja RTX ist halt noch ne Banane.
Ist auch Banane, trotzdem performt BFV seitdem grottenschlecht auch ohne RTX.

schmedd9r schrieb:
Ist doch voll scheisse wenn er jetzt den Monitor kauft und in einer Woche merkt das er ihn nur bedingt, bis gar nicht zum zocken verwendet werden kann.....
Selber getestet oder ist das nur geplapper?

Die 480 ist durchaus in der Lage WQHD zu stemmen mit guten Details und FPS.

Ich würde jedenfalls nicht am Monitor sparen,hat man länger als ne GPU da würde ich mir nicht den letzten Zipfel kaufen nur um beides krampfhaft jetzt untern Hut zu bringen.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Ist auch Banane, trotzdem performt BFV seitdem grottenschlecht auch ohne RTX.
Das kann sein,wo ich es letzte mal BV5 gesuchtet hab lief es perfekt.
Ändert aber nix an meiner Aussage das BF sonst immer sehr gut performt auf jeglichen Systemen.

Blood011 schrieb:
Ändert aber nix an meiner Aussage das BF sonst immer sehr gut Performt auf jelichen Systemen.
Ändert nix an meiner Aussage, dass BFV aktuell schlechter performt als ein Eimer Steine.

OK also wenn ich das richtig verstehe:

Angenommen ich hole mir den XG3240C von Viewsonic so habe ich dank etwa 80% mehr Pixeldarstellung eine schwitzende Grafikkarte. Ergo müsste ich die Frequenz runterschrauben bei Games wie BF/War Thunder etc? Die aktuelle Grafikkarte würde jedoch noch ausreichen zum spielen; man kann sie theoretisch noch verkaufen und sich was besseres holen (ich hab grad mein Board nicht im Kopf, aber wie geesagt den i7 7700K).. hmpf..

Ding ist halt ich mag hhalt allgemein nen großen Bildschirm haben. Dann würde ich nämlich sogar drüber nachdenken meinen AOC zu veräußern; zusammen mit der Graka bekomm ich da vielleicht 300 tacken zusammen und könnte die noch in ne neue Grafikkarte investieren. Suggestions??

Ach und zwecks des geposteten Moniitors: meint ihr man kann da den Fuß abnehmen und dann irgendwie (wie?) via nen Schwenkarm z.B. an die Wand installieren ? Danke für euer Feedback soweit.

P.S. Sorry das ich so langsam reagiere auf die Posts. Mein Tablet macht mir gerade graue Haare und ich sitz hier auf den Kanaren und lag voll rum xD

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben