Noobfragen zum Programmieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Obinobi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Mich fangen die Programmiersprachen langsam an zu interessieren und würde gerne eine davon erlernen. Das Problem ist nur, dass es so viele verschiedene gibt und ich keinen Überblick mehr habe. Deshalb habe ich da mal ein paar Fragen an euch!

(würde gerne kleine Progrämmchen schreiben, die wie ein Taschenrechner funktionieren...)

Mit welcher Programmiersprache wurde MS Windows XP programmiert, C++?
Welche P-Sprache ist am weitesten verbreitet und besitzt die meisten Möglichkeiten?
Wenn ich mich an eine P-Sprache setzte, würde ich gerne mit der "Richtigen" beginnen oder besser gesagt, mit der, die "Zukunft" hat.
Werden Viren auch mit C++ programmiert?

Manche Fragen hören sich vielleicht für, die, die den Durchblick haben lächerlich an aber mir wäre durch eine Antwort sehr geholfen, vielen Dank!

Eine Checkliste für Dich:

1. Lerne eine echte OO Sprache (C++, Java, C# z.B.)

2. Achte darauf, dass Du (als Anfänger) eine gute und kostenlose Entwcklungsumgebung mit Debugger hast

3. Eine "richtige" Sprache gibt es nicht, ausser man würde nur OO-Sprachen als "richtig" zu qualifizieren

C# z.B. erfüllt alle oben gennanten Punkte

PS: Willst Du Viren programmieren?

lerne zuerst c (nicht c++) das gibt einen kleinen einblick ins programmieren und musst nicht viel kennen für ein hello world... ^^
ein gutes programm für c wäre devc++. musst nix einstellen.
später kannst du immernoch auf eine OO-Sprache aufsteigen.
java kannst du immernoch lernen. programm dafür is eclipse.

meiner meinung nach sind OO-Sprachen komplizierter... ^^ bei java muss man sich halt um nichts kümmern (Speichermenagment) aber es ist halt an sich "anders".
sonst kannst auch noch eine scriptsprache ausprobieren. bsp: python :-)

Wikipedia schrieb:
Python wurde mit dem Ziel entworfen, möglichst einfach und übersichtlich zu sein. Dies wird durch zwei Dinge erreicht: Zum einen enthält die Sprache einen sehr mächtigen Funktionsumfang in nur wenigen Schlüsselwörtern, zum anderen wurde die grammatische Syntax reduziert und auf Übersichtlichkeit optimiert. Dies führt dazu, dass Python eine Sprache ist, in der man schnell, einfach und leicht programmieren kann. Sie ist daher besonders dort geeignet, wo Übersichtlichkeit und Lesbarkeit des Codes eine herausragende Rolle spielen – z. B. in der Teamarbeit, bei Beschäftigung mit dem Quellcode nach längeren Pausen oder bei Programmieranfängern.

Vielen Danke für eure Antworten!

Erstmals, nein ich will keine Viren programmieren! Es hat mich einfach nur interessiert.

Ich werde mich dann mal an die Sprache C setzten.

Aber eine Frage bleibt mir immer noch im Kopf und zwar: C++ usw. sind Programmiersprachen aber gibt es eine Instanz die davor steht? Ich meine, wird nicht eine andere Programmiersprache benötigt, die dann, die z.B. in C++ gecodeten Programme ausführt, lol?

Danke!

Das man mit C anfangen solte halte ich für völligen Unsinn. Man lernt dadurch einen schlechten Programmierstil wenn man auf C++ umsteigen will( und das muss man irgendwann - c++ ist einfach praktischer), den man nur schwer wieder los wird.
Ich denke man sollte versuchen mit C++ einzusteigen. C++ ist einfach Standart und ich wage zu bezweifeln, das C++ jemals komplett von Sprachen wie C#, Java... abgelöst wird

Fang lieber mit Java an. Das ist simpler als C++ aber für die viele Bedürfnisse ausreichend. Außerdem muss man sich nicht Compilern und co. rumärgern, wenn man das noch nie gemacht hat.

Einfach von Sun die SDK+Entwicklungsumgebung runterladen auf installieren klicken und fertig.

krazy-krizi schrieb:
lerne zuerst c (nicht c++) das gibt einen kleinen einblick ins programmieren und musst nicht viel kennen für ein hello world... ^^
ein gutes programm für c wäre devc++. musst nix einstellen.
später kannst du immernoch auf eine OO-Sprache aufsteigen.
java kannst du immernoch lernen. programm dafür is eclipse.
ehe ich genau so, erst schlichtes c , dann objektorientiert mit c++ und. Einfache Sprachen wie Basic oder Java musst du dann garnicht mehr lernen, du must dich höchstens int die Snytax einarbeiten und brauchst nen Tag Einarbeitungsszeit. In C musst du dich zum Beispiel um deinen Speicher selber kümmern, ihn reservieren und freigeben, in java macht das der Garbage Collector. Ist also wesentlich einfacher. Am besten ist wirklich zuerst C, weil du dadurch einen sehr guten Einblick bekommst. Ich persönlich halte es überings nicht mal für falsch auch ein bisschen Assembler zu programmieren. Damit habe ich mit ca 10-11 Jahren angefangen, und es ist nicht sonderlich schwer.

Obinobi schrieb:
Werden Viren auch mit C++ programmiert?
Aus meiner destruktiven Phase kann ich dir sagen, dass "Richtige" Viren in der Regel in c oder in assembler geschreiben werden. Es gibt natürlich aber auch Java, Basic, vb-script etc viren.

Obinobi schrieb:
Erstmals, nein ich will keine Viren programmieren! Es hat mich einfach nur interessiert.
Jaja, schon komisch was so etwas immer für eine Faszination aus übt :D Habe es selber wie schon gesagt auch am Anfang meiner Programmier Laufbahn gemacht, und ich muss sagen, das ich dadurch extrem viel über Betreibssyteme gelernt habe. Mit richtiger Software kann man allerdings sehr viel Kohle schäffeln, also mach lieber was vernünftiges. Habe die Viren überings ausschließlich bei mir selber und bei Freunden die mir ihre Einwilligung gaben eingesetzt!

Obinobi schrieb:
C++ usw. sind Programmiersprachen aber gibt es eine Instanz die davor steht? Ich meine, wird nicht eine andere Programmiersprache benötigt, die dann, die z.B. in C++ gecodeten Programme ausführt, lol?
Ich verstehe die Frage nicht ganz. C / C++ Progamme werden in der Regel kompiliert und gelinkt, d.h. sie liegen danach in Maschienencode vor, den ein bestimmter Prozessor Type (x86 etc) ausführen kann. Theoretisch kannst du ein c programm ohne irgendwelche Hilfe (OS) zum Laufen bringen. Das OS stellt dir nur nen haufen APIs zur Verfügung, mit denen du Dateien lesen, Fenster erstellen, TCP-Connections etc. machen kannst

Zuletzt bearbeitet:
also win-xp ist (was das fundament angeht) in c geschrieben. die anwendungsprogramme dürften aber inzwischen größtenteils c++ sein. (wer mal mit der win-api in c programmiert hat, der weiß warum das nur noch selten gemacht wird. ;-) )
viren dürften zum größten teil auch in c geschrieben sein.

zum lernen würde ich dir allerdings empfehlen die finger von c zu lassen. der stil wird besser, wenn du in sehr strikten sprachen anfängst zu programmieren. zur auswahl stünde da pascal oder ada. oo-programmierung würde ich dir nicht als einstieg empfehlen, da sie zu viel von der tatsächlichen arbeit abnehmen, die man aber kennen sollte... wenn du programmieren kannst, wirst du schon eine zu dir passende oo-sprache finden.

Ich halte das für ein wenig übertrieben mit c(++), wenn er nur kleine Progrämmchen schreiben will und wenn es für Anfänger einen einfachen Einstieg gibt, warum sollte man ihn dann gleich mit diesen Speicher-Belangen behelligen. So wie ich das verstehe reden wir hier von einen ersten Einstieg und nicht davon "optimierten" Code zu programmieren.

Man nimmt doch die Sprache, die einen die Probleme am einfachsten löst bzw. die Implementierung erleichtert.

floschman schrieb:
Sehe ich genau so, erst schlichtes c , dann objektorientiert mit c++ und. Einfache Sprachen wie Basic oder Java musst du dann garnicht mehr lernen, du must dir höchstens die Snytax einarbeiten und brauchst nen Tag einarbeitungsszeit. In C musst du dich zum Beispiel um deinen Speicher selber kümmern, ihn reservieren und freigeben, in java macht das der garbage collector. Ist also wesentlich einfacher. Am besten ist wirklihc zuerst C, weil du dadurch einen sehr guten Einblick bekommst. Ich persönlich halte es überings nicht mal für falsch auch ein bisschen Assembler zu programmieren. Damit habe ich mit ca 10-11 Jahren angefangen, und es ist nicht sonderlich schwer.

Aus meiner destruktiven Phase kann ich dir sagen, dass "Richtige" Viren in der Regel in c oder in assembler geschreiben werden. Es gibt natürlich aber auch Java, Basic, vb-script etc viren.

Da kann ich nur wiedersprechen und zwar aus folgenden Gründen:

- Es it sinnvoll eine Objekt-Orientierte Sparche zu lernen (Java, C#, C++)
- Die Syntax der obigen 3 Sprachen ähnelt sich stark, wobie C# und Java extrem ähnlich sind
- Der Entwickungsstil ist aber völlig anderes, da es nicht auf die Syntax sondern auf die Bibliothek/API ankommt. Selbst wenn man die Syntax beherscht wird man nicht in 2 Tagen die Bibliothek lernen.
- C/C++ hat seinen Zenit längst erreicht, lerne C# wenn Du .Net Anwendungen entwickeln möchtest oder Java wenn Du nicht von Microsoft abhängig sein willst oder um mit Swing coole eigene GUIs zu erstellen.

Gruß
Ebola

Ich würde definitiv mit Java oder C# ins Programmieren einsteigen.
C++ wär auch eine Möglichkeit, könnte aber unter Umständen für einen Einstieger etwas frustrierend sein.
Definitiv würd ich für den Einstieg von C und anderen prozeduralen Programmiersprachen absolut die Finger lassen, weil man sich einen miesen Programmierstil angwöhnt, den man u.U. nie wieder richtig wegbekommt. Ich sprech da aus eigener Erfahrung. ;)

Der einzige Vorteil von C ist, dass man relativ hardwarenah programmieren kann.

Obinobi schrieb:
Aber eine Frage bleibt mir immer noch im Kopf und zwar: C++ usw. sind Programmiersprachen aber gibt es eine Instanz die davor steht? Ich meine, wird nicht eine andere Programmiersprache benötigt, die dann, die z.B. in C++ gecodeten Programme ausführt, lol?

Danke!

"Vor" der Sprache sitzt dann bei c,c++ etc. der Compiler. Dieser macht aus deinem Quellcode den Maschinencode, also 10111011...... und dieser kann dann von der CPU ausgeführt werden.
Bei Java wird erst ein Bytecode erzeugt, welcher dann bei der Ausführung in Maschinencode compiliert wird. Bei C# wird der Intermediate Language Code erzeugt, im Prinzip wie bei Java.
Nur werden bei C# nur die Code- Abschnitte zur Laufzeit in Maschinencode umgewandelt welche auch wirklich zur Ausführung kommen.

Ich würde dir auch von C als Anfängersprache abraten. Auch von C++, man kann da einfach zu viele Sachen vermurksen.
Nimm lieber Java oder C#. Java hat den Vorteil, das es Plattform unabhängig ist (aber in meinen Augen recht langsam).
C# nutze ich. Es ist sehr gut durchdacht und wird in Zukunft immer mehr Bedeutung unter Windows finden, soweit ich weis will MS das .Net- Framework auch immer tiefer in Windows einpflegen und die eigenen Progs .Net- Framework abhängig machen.

Wie gesagt, dass sind meine Meinungen aber ich denke die Dozenten an der TFH wo ich Studiere werden sich etwas dabei gedacht haben in den Programmier- Modulen eine OO Sprache (Java) genommen zu haben.

MfG
Psylo

fandre schrieb:
Man nimmt doch die Sprache, die einen die Probleme am einfachsten löst bzw. die Implementierung erleichtert.
Ja, aber sein Problem, ist das er programmieren lernen möchte. Da hilft es nicht viel mit Java an zu fangen, nur weils es Noob sicher ist. Besser er versteht was im Hintergrund passiert

floschman schrieb:
Ja, aber sein Problem, ist das er programmieren lernen möchte. Da hilft es nicht viel mit Java an zu fangen, nur weils es Noob sicher ist. Besser er versteht was im Hintergrund passiert

Ebola1510 schrieb:
- Es it sinnvoll eine Objekt-Orientierte Sparche zu lernen (Java, C#, C++)
Natürlich ist es sinnvoll OO Sprachen zu lernen, aber soll erstmal mit den non OOs anfangen, weil die erstmal einfacher sind.

Ebola1510 schrieb:
- Der Entwickungsstil ist aber völlig anderes, da es nicht auf die Syntax sondern auf die Bibliothek/API ankommt. Selbst wenn man die Syntax beherscht wird man nicht in 2 Tagen die Bibliothek lernen.
Das ist klar, ich kenne auch nicht alle APIs auswendig, aber für sowas gibt es documentationen. Ich persönlich kann nur sagen das es bei mir wie folgt ging:
Assembler -> C -> C++. Mit Java musste ich so zu sagen Anfangen, und habe an einem Tag ein komplette Anwendung mit 3D Jogl etc geschreiben. Vorher habe ich noch nie was mit Java gemacht

Und täglich grüßt das Murmeltier. Benutz bitte die Suchfunktion, damit findest du mehr Infos zu diesem Thema als dir lieb sein dürfte. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben