Noobfragenliste zu Systemen Allgemein

2400er reichen eigentlich aus, das sind maximal 2-3% mehr Leistung, lieber gleich 2x8GB für ordentlichen Dualchannel, das bringt viel mehr Speichergeschwindigkeit.

M6500 schrieb:
2400er reichen eigentlich aus, das sind maximal 2-3% mehr Leistung, lieber gleich 2x8GB für ordentlichen Dualchannel, das bringt viel mehr Speichergeschwindigkeit.

Bin der Selben Meinung, weiß nicht obs da noch was zu optimieren gibt...

gehst du davon aus, das du einen der vorteile von der neuen plattform brauchen/nutzen wirst oder warum bevorzugst du die zusammenstellung so?
mit den vorschlägen von mir hättest du das in den meisten fällen schnellere system und das würde dich auch noch gut 100€ weniger kosten.

Nightfly09 schrieb:

Aaaaaaaalsoo. Deine Frage sei berechtigt. Kurze Antwort ist Zukunftsvorsorge, Sicherheit und OC.
Ich plane das System sicher mind. 4 Jahre in Betrieb zu nehmen.

HDD ist ja die Selbe, SSD ist sogar billiger und etwas Leistungsstärker soweit ichs grad aus dem Kopf weiß (Handy).

12GB DDR4 RAM ist absolut ausreichend und mit der Taktung schnell genug für alle Gaming- und Simulationsanwendungen (Studienkram) in der Zukunft.

Hätte mir an der PowerColor etwas gespart, aber die Sapphire war nur persönliche Prefferenz + es gab einige Troubleshootings die "meh." sind, Sapphire hat mich vor paar Jahren in der Gamescom überzeugt. Vielleicht ists ja Verbrauchermanipulation, verklagt mich :D

ICH BRAUCH KEIN LAUFWERK √:C

Den Alpenföhn werd ich vielleicht vorziehen, muss noch schauen was man da für Kaufkriterien stellen sollte...

CPU ist eigentlich ein guter Vorschlag. Aber die Taktrate und OC Fähigkeit ist sehr attraktiv bei dem Preis des 6600K.

Das Netzteil gibt mir CM Vorteile und ich brauche Raum für potentielle Upgrades sowie extra Watt fürs OCen.

Der Preisunterschied beläuft sich auf ca. 40€. Nicht viel.

CPU ist eigentlich ein guter Vorschlag. Aber die Taktrate und OC Fähigkeit ist sehr attraktiv bei dem Preis des 6600K.
was bringt dir der höhere takt des 6600k, wenn er trotshöherem takt meist langsamer ist?
übertakten kann man überigens beide cpu's, so das dies weder ein vorteil für die eine, noch für die andere ist.
Das Netzteil gibt mir CM Vorteile und ich brauche Raum für potentielle Upgrades sowie extra Watt fürs OCen.
wenn du keine lust hast nicht benötigte kabel im gehäuse ordentlich zu verlegen, dann macht cm natürlich sinn, mehr leistung als mit dem von mir vorgeschlagenen netzteil wirst du allerdings auch mit übertakteten system wohl kaum brauchen.
Der Preisunterschied beläuft sich auf ca. 40€. Nicht viel.
wenn man das von dir ursprünglich gewünschte teure gehäuse mit einrechnet schon.
wenn du nur mit cpu, mainboard und ram rechnest, wird der unterschied schon deutlich größer und das war es ja auch, was ich angesprochen habe.

Woran machst du dein Haswell-Enthausiasmus fest? Benchmarks? Bitte überzeug mich!

Die R9 390 hat unter Volllast ca. 400W Leistungsabgaben, alles unter 550W NT macht mir irgendwie Angst lol

von haswell war doch nirgends die rede?
aber wenn du gerne benchmarks möchtest, bitte: Core i5-6500, 5675C und 4690 im Vergleich der Generationen

ich weis ja nich wie du auf die 400w kommst, aber würde die r9 390 tatsächlich 400w verbraten, wären die verbauten luftkühler wohl allesammt maßlos überfordert. 400w für das komplette system wäre da da eher eine größenordnung, mit der du etwa rechnen kannst. mit übertakten wären es dann vielleicht 500w, also trotsdem noch spielraum nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
RhinoDino schrieb:
Woran machst du dein Haswell-Enthausiasmus fest? Benchmarks? Bitte überzeug mich!

Die R9 390 hat unter Volllast ca. 400W Leistungsabgaben, alles unter 550W NT macht mir irgendwie Angst lol

Mein System läuft auch, sogar Prime und Furmark stable, wäre bei 400W Verbrauch alleine von der R9 290/R9 390 unmöglich oder ?
Mal nebenbei bemerkt mit einem be quiet! Straight Power E10 500W kannst du sogar eine R9 295X2 betreiben:

http://www.tomshardware.de/leistung...selwirkung-messung,testberichte-241622-5.html

Ein gutes 500W Netzteil reicht auch wenn du übertaktest aus. Computerbase hat inklusive stark übertaktetem i7 (4,4 Ghz) gerade mal 380W Verbrauch für das Gesamtsystem gemessen. Soll heißen mit einem 500W E10 hättest du noch 200W Luft bevor es wegen Überlast abschaltet.

Alles klar, dann werd ich ein 500W NT vorziehen :)

runagrog schrieb:
Durchaus, denn mit 12 GB hättest du kein Dual Channel.

Was natürlich (erstmal und allgemein auf DDR bezogen) falsch ist!

DualChannel benötigt nur die gleiche Menge pro Kanal.
Theoretisch: Ein 4GB-Riegel + 2GB-Riegel pro Kanal sind also genau 12GB und das auch im Dual Channel.

Macht aber trotzdem keinen Sinn, da 16 GB kaum teurer und 2 GB-Riegel gibt es m. E. bei DDR4 (noch) nicht. ;)
Auf DDR4 bezogen ist deine Aussage also (fast) richtig, da 12 GB dann nur mit 3x 4GB-Riegel funktionieren würde.
Aber eben auch nur fast, da bei 3x 4GB zumindest 2 Riegel (also 8 GB) im DualChannel-Mode laufen würden.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Ein gutes 500W Netzteil reicht auch wenn du übertaktest aus. Computerbase hat inklusive stark übertaktetem i7 (4,4 Ghz) gerade mal 380W Verbrauch für das Gesamtsystem gemessen. Soll heißen mit einem 500W E10 hättest du noch 200W Luft bevor es wegen Überlast abschaltet.
Nicht meine Meinung!
100%-Last sind Nennwert 500W (geprüfte Normierung). Beim E10 geht Überlast-Toleranz bis 550W, Worstcase ~600W-Abschaltung, aber dies darf nirgends auch nur annähernd berücksichtigt werden.

Wenn eine System 400W zieht, ist das ein mittelwert, der Worstcase-Spitzenwert kann ziemlich weit darüber liegen, sagen wir mal 470/480W.
Damit ist aber der Verschleiss (~10%) noch unberücksichtigt, ebenso allfällige Nachrüstungen, womit man gut und gerne auf 550W Verfügbarkeitsslast käme.
Zur AMD R9-390 ginge ich keinesfalls unter 550W, besser 600W

Mit zu klein bemessenem NT wird es auch wärmer (hoch drehende Lüfterkühlung) und hat den höheren Verschleiss

Zuletzt bearbeitet:
Bei Tomshardware hat die Sapphire R9 390 im Idle 16,7 W, in BF4 254,4 W und unter Volllast (Furmark) 323,3 W verbraucht.

Ein (gutes) 500 W, was diese Nennleistung auch annähernd auf 12 V erreicht, langt also für das System locker aus. Auch bei längeren Furmark-Sessions. Beim normalen Gaming wirst du also die 400 W nicht mal erreichen. Nicht mal an der Steckdose.

Zumal es in Form der EVGAs, Corsairs und SuperFlowers eh meist erst bei 550 W losgeht. Ein 600 W NT wird definitiv nicht benötigt.

Crebase schrieb:
Wenn eine System 400W zieht, ist das ein mittelwert, der Worstcase-Spitzenwert kann ziemlich weit darüber liegen, sagen wir mal 470/480W.

Warum sollte dann, wenn das System mit Übertaktung an der Steckdose 380W zieht ein 500W Netzteil nicht reichen ? Da sind immer noch gute 100W Luft nach oben und dann nochmal 100W bevor das NT abschaltet. Einem stabilen Betrieb sollte also nichts im Weg stehen.

Crebase schrieb:
Damit ist aber der Verschleiss (~10%) noch unberücksichtigt, ebenso allfällige Nachrüstungen, womit man gut und gerne auf 550W Verfügbarkeitsslast käme.
Crebase schrieb:
Mit zu klein bemessenem NT wird es auch wärmer (hoch drehende Lüfterkühlung) und hat den höheren Verschleiss
kannst du das mit den 10% verschleiss mal näher erklären?

omg, die Meinungen sind ja noch verschiedener als bei einem Wahlkampf zwischen Clinton und Trump!
Ich nehm einfach ein Corsair CS 550W oder RMx 550W, mal schauen.

Nun noch eine Frage, welches Mainboard würdet ihr zwischen "MSI Z170A GAMING Pro Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail" (ca. 144€) und einem "ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail" (ca. 139€) bevorzugen?

Brauche jetzt kein fancy 4-way SLI, aber die Fehleranzeige und onboard Audio des ASRock sind hilfreich und nice... Die Zuverlässigkeit scheint aber laut paar Kundeninfos nicht so super sein. Eure Meinung?

Gutes Argument! Warum "ergoogelt" der TE nicht einfach seine Zusammenstellung und erstellt hier einen Thread?

Erkläre es doch bitte einfach und gib' natürlich auch die entsprechenden Links. Wäre nett. Dann müssen wir nicht alle wie blöd googeln.

Nightfly hat gefragt, nicht TE.
Ich gebe euch mal das Stichwort: "Arrhenius-Gleichung"

Zurück
Oben