Noobfragenliste zu Systemen Allgemein

RhinoDino

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
501
Vielen Dank für euer Interesse und eure Hilfe zu meinem Thread. Es steht ein neues System auf dem Plan und es gibt noch kleine Ecken und Kanten die ich nach einer langen Recherche nicht erklären kann. Zu den meisten Fragen kann ich mir die Antwort denken, jedoch nicht versichern, darum sei eure Meinung gefragt!
Es reicht vollkommen aus hilfreiche Infos zu nur einer Frage zu geben.

1. Braucht man bei der Auswahl eines AMD GPUs ein spezifisches Mainboard für den GPU Slot oder ists universell?

2. Taucht das Problem des 3,5GB VRAMs allen GTX970 auf oder gibt es Ausnahmen?...

3. ... Sind GPUs aus ähnlicher Preisklasse ebenso betroffen?

4. Ist bei angegebenen Build ein 650W NT zu viel des Guten oder gibt es keine Obergrenze um sicher zu gehen?

5. Ist unbedingt darauf zu achten ob man eine Bronze oder Gold Version eines NT auswählt, bzw. ist der Wirkungsgradunterschied bemerkbar? Wie kann man sich das vorstellen - 600W Gold = 650W Bronze?

6. Gibt es etwas am Build an dem ihr direkt intuitiv antworten würdet "Hey! Das geht nicht, da fehlt xyz / würde etwas nicht richtig so funktionieren!" ?



(Suchleiste war kein Erfolg, sry.)


Beste Grüße und vielen Dank im Vorfeld!
 

Anhänge

  • PC.PNG
    PC.PNG
    101,9 KB · Aufrufe: 249
1. PCIe x16 Slot. Universell.
2. 970 spezifisch auf allen
3. nur 970
4. Zuviel und RAM und Mainboard sollte man auch ändern.
5. Der Unterschied sind 5% Wirkungsgrad. Oder bei 400W aus dem Netzteil, 20W. Messbar aber nicht wirklich merkbar.

Hör auf wegen jedem Blödsinn einen neuen Thread aufzumachen!
 
Zu 1: Nein, solange das Mainboard einen PCIe x16-Slot besitzt, was bei modernen Boards der Fall ist.
Zu 2: Nein, keine Ausnahmen. Jede 970 ist betroffen.
Zu 3: Nein, sonst keine. Eine gute Alternative zur 970 wäre die R9 390.
Zu 4: 650W ist viel zu viel, nimm 500, oder wenn es dir keine Ruhe lässt 550.
Zu 5: Kommt auf deine Nutzungsart an, ob sich das rechnet. Kann man sich einfach ausrechnen.
Zu 6: Würde keine 970 nehmen, eher eine R9 390. Funktionieren müsste das aber.
 
Die Thread-Sache wird nicht mehr vorkommen..

Weshalb Mainboard ändern?
Wollte ursprünglich 12GB RAM, aber preistechnisch macht sich nichts entweder 16 oder 12 zu nehmen.. (falscher Gedankengang?)


EDIT: Übertakten = JA!

EDIT2:
Nightfly09 schrieb:
das gehäuse wäre mir ein wenig zu teuer, aber wenn es dir gut gefällt und dich der preis nicht stört, ist es ok.
Noch nicht 100% sicher. Jedoch in Conrad inspiziert und scheint sehr robust und groß fürs KM zu sein (y) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchaus, denn mit 12 GB hättest du kein Dual Channel. Das Mainboard ist nicht billig, aber wenn du übertakten willst, kann man das machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an @JollyRoger2408, @Nightfly09 und @Depp_Vom_Dienst!!!

Bis jetzt hat mich die R9 390 Idee schon sehr überzeugt, sowie das etwas downgraden meines gewählten NTs.
Case wird überlegt...

Kleine Fragen nur noch... gibt es einen spezifischen Grund warum Asus Mainboards bevorzugt werden? Übersichtliches BIOS + Preis?
und was für ein Vorteil hätte ich mit dem Sapphire R9 390 gegenüber der MSI Version?
 
Bei MSI gibt es bis zum 8. November noch Cashback. Bei Z Boards immerhin 30 Euro ;)
 
Die Sapphire und die Powercolor R9 390 sind die leisesten und kühlsten, liegt wohl auch daran, dass Sapphire und Powercolor AMD exlusive Boardpartner sind und ihre Kühler somit direkt für AMD Karten entwickeln und nicht wie Asus und Konsorten die Kühler, die für Nvidia Karten entwickelt wurden, auf AMD Karten setzen.

Es scheint übrigens so zu sein, dass die Powercolor erst mit einer selbst definierten Lüfterkurve wirklich leise ist. Soll heißen, man lässt die Karte etwas heißer werden, um dafür die Lüfterdrehzahl etwas abzusenken. Da die Powercolor ab Werk sehr kühl ist, sollte das kein Problem für die Karte sein.

Was Netzteil anbelangt, ein gutes 500W Netzteil ist auch für eine R9 390 völlig ausreichend. Selbst mein System mit 400W Netzteil läuft (auch wenn das schon ein wenig grenzwertig ist).
 

Anhänge

  • PC2.PNG
    PC2.PNG
    130,1 KB · Aufrufe: 115
Zurück
Oben