Normal das die Preise so extrem fallen?

Forry

Lieutenant
Hey Leute. Seit längerem schau ich mich nach grakas um und merke dabei immer wieder, dass die Preise extrem schnell und stark fallen, die radeon hd 6950 hab ich mir letztes jahr gekauft (glaube im november) war die Dirt 3 Edition für 240 euro jetzt liegen die 6950 bei um die 180 €. ist das ein normaler verlauf oder gibts da irgendwelche anderen Gründe für? (abgesehen davon das eine 7xxx Serie erschienen ist...

Den Grund warum hast du eigentlich schon genannt.

Das ist normal und deswegen lohnt es sich auch nie, die völlig überteuerten Topmodelle zu nehmen. Dort ist der Preisverfall noch viel extremer.

also alles nur wegen der neuen serie?

krass....

@StuffedLion ja das stimmt, hat man ja auch an den Preisenkungsdisskusionen von AMD mitbekommen

Die Kaffee-Preise steigen. Hatte mal im Sonderangebot im Jahr 2001 1 Pfund für 3,99.-DM gekauft. Nun sind es teilweise schon 5,49.-€. Also da führt leider kein Weg dran vorbei. Man muss bezahlen oder Sonderangebote abwarten. Bei Deinem Beispiel ist es sowohl die neue Generation als auch die Menge
an verfügbaren alten Grafikkarten. Da wurde produziert auf Teufel komm raus. Nun ist ein Überangebot
am Markt. Nutze es.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist doch völlig normal und natürlich spielt es da eine sehr große Rolle das eine neue Serie erschienen ist. Und soweit ich mich erinnern kann war das schon immer so und ich empfinde es als keinen "krassen" preisverfall.

Gruß,
Butze

Naja wenn man sich überlegt das die einfach in 7 Monaten 70 € runter gehen können ..... 10 pro monat............ weiß net XD

Bezeichnet man auch als " der Markt reguliert sich selber ".

und warum sind die preise von der 7xxx serie so runter? weil se niemand gekauft hat? weil nvidia nach gezogen hat?

nur gut, dass sich die preise in einem normalen preisleistungsverhältnis einpendeln. die kurse der neuen karten sind bekanntermaßen ziemlich überteuert...

die preise sind mit der einführung der 7850 gefallen, vorher waren sie relativ 2 Jahre lang staabil, eine 5850 hatte im September wo sie rauskam 210 euro gekostet, sie hatte eine leistung einer GTX560 bis GTX560ti, eine gtx560ti hat im dezember 2011 also 2 jahre nach erscheinen der 5850 fast das gleiche gekostet wie die 5850

also fallende preise sehen bei mir anders aus, wenn die 7850 150 euro kosten, das wäre ein fairer preis für das jahr 2012

Also Intel soll sich mal dahingehend geäußert haben, dass es das Ziel sei, die Preise für die Prozessoren bei gleicher Leistung alle 18 Monate zu halbieren. Computer sind nunmal das Produkt mit dem größten technischen Fortschritt in den letzten 20 Jahre. Mein erster Rechner war 1994 ein 486 DX2-66 MHz mit 4 MB RAM. 18 Jahre später ist eine 64 Bit Quadcore CPU mit 3300 MHz und 8 GB RAM. Die Leistung von PCs hat sich in den letzen 20 Jahren mehr als vertausendfacht. So wurde die Nvidia TNT2 im Jahr 2000 mit der Aufschrift "3 Mio. Dreiecke pro Sekunde" beworben. Die Geforce GTX 680 schafft 4024 Mio. Dreiecke pro Sekunde. Die meisten von uns kaufen sich keinen neuen PC, weil der alte kaputt ist, sondern weil man von der verfügbaren Mehrleistung der neuen Geräte profitieren will.

Na ja, hab vor jahren mal ne "gebrauchte" GTS 8800 mit 320MB für 210,00 Euro gekauft. wenn ich drüber nachdenke was man heut schon neu für das Geld bekommt wirds mir ganz anders ! Und seiner zeit war das noch nicht mal das Topmodel !!

Gruß Stefan

da habt ihr recht......... naja ich danke mal für das feedback, teilweise war ich der gleichen meinung, wollt mich blosnochmal absichern ............

Stoltzz schrieb:
Na ja, hab vor jahren mal ne "gebrauchte" GTS 8800 mit 320MB für 210,00 Euro gekauft. wenn ich drüber nachdenke was man heut schon neu für das Geld bekommt wirds mir ganz anders ! Und seiner zeit war das noch nicht mal das Topmodel !!

Gruß Stefan

Es ist richtig, dass Auslaufmodelle oder Ersatzteile für ältere Geräte häufig teurer sind, als aktuelle Teile. Das hängt dann aber zusammen, dass der Absatz deutlich geringer ist, als bei den aktuellen Teilen und die Masse dann das aktuelle Modell billiger macht. Z.B. ist DDR2-Speicher teurer als DDR3-Speicher, ob er langsamer ist.

Sei doch froh, wenn es nicht so waere, und die neuen Karten immer mehr als die alten kosten wuerden....dann kostet die voodoo 3dfx oder was heute noch 200 euro und die gtx 680 dann 8000 euro?
Also ich bin froh, dass meine neue Karte naechstes Jahr nur noch die Haelfte kostet.

Sapphire Forum
Zurück
Oben