normale cpu 24 stunden betrieb ?

abdi-61

Lieutenant
Hi,

hätte eine frage, undzwar schadet es dem pc wen ich ihn über nacht anlasse damit er was downloadet ?
Ich weiß das, das workstation schaffen aber wie siehts mit "normalen" pc aus ?

Wo ist der Unterschied für Dich zwischen einem "normalen" PC und einer Workstation? Ich sehe da nur einen im Namen.

schadet nix ... meist kannste die sogar runtertakten ... zum Laden braucht man ja eher weniger Power

Ne das macht nix aus. Wird nicht gleich kaputt :-)

Der PC kann auch mehrere Tage ohne ausschalten durchhalten ;) Lediglich Windows könnte nach zu langem "wach" sein ein bisschen rumspinnen ^^

Hiho,

So lange Temps in Ordnung sind, kannste den PC sogar viel, viel, viel, viel länger laufen lassen ^^

MFG

Yama

Hi,

habe hier einen "normalen" PC mit "normalem" Windows 7, der läuft jetzt seit... lass mich nachsehen... Mitte Februar. Durchgehend. Das einzige Mal, dass er aus war, war bei einem Stromausfall.

Macht überhaupt nichts.

VG,
Mad

Wenns die Stromrechnung verkraften kann lass laufen.... Wenn dein Rechner wirklich 24/7 läuft kannst dir ja mal über undervolting usw gedanken machen.

Hi,

@Casecooler91

Das einziste was passiert nach so langem betrieb,ist dass dein RAM immer voller wird.

Nonsens. Weder ist es so noch wäre es logisch. Und "einzigst" gibt es nicht, "einzig" lässt sich nicht steigern.

VG,
Mad

Naja, hoch- und herunterfahren spart aber Strom, wenn er z. B. 10 Stunden nicht laufen müsste :)

MFG

Yama

Naja, rein theoretisch könnte ein Bit im Speicher umkippen. Bei Workstations setzt man daher auf ECC Speicher, aber der kann auch nix gegen Multibitfehler machen. ;)

Casecooler91 schrieb:
Das einziste was passiert nach so langem betrieb,ist dass dein RAM immer voller wird.
Jokeboy schrieb:
Lediglich Windows könnte nach zu langem "wach" sein ein bisschen rumspinnen ^^

wir leben doch nicht mehr 1995...

zum thema: macht nichts. ausser loch im geldbeutel bei der stromrechnung ;)

Naja, hoch- und herunterfahren spart aber Strom, wenn er z. B. 10 Stunden nicht laufen müsste

Bringt einem wenig, wenn der Rechner für den Download laufen muss :P
Ob der Rechner in der Nacht läuft oder am Tag spielt ja keine Rolle :P.

@Topic:
Nein hab ich auch schon oft gemacht.

@Casecooler91
Nein, das gilt nur für Speicheröfen und Wärmepumpen.

Mein Intel Atom läuft übrigens schon seit 3 Jahren. (Manchmal wird er neu gestartet.)
Bei uns in der Firma laufen die PC's und Laptops (Dell) auch immer und werden deswegen auch nicht kaputt.

Wenn der wirklich 24/7 laufen soll zwecks downloaden würde ich mir über sowas gedanken machen:
https://shop.tronico.net/Embedded-Computer/ALIX-by-PC-Engines/

Was hastn genau vor? Torrent? Hauste dir einfach ein embedded Betriebssystem rauf und FTP/Torrentclient.

Kostet um die 130-150€ (Gehäuse, Netzteil und Flashspeicherkarte brauchste noch) - das hat sich aber ruck zuck durch den geringen Stromverbrauch amortisiert.

Da muss ich doch glatt meinen Senf dazugeben ^^

Du kannst ihn selbstverständlich 24/7 laufen lassen ... Wie schon mehrfach erwähnt sprengt es nur die Stromrechnung ... ^^

Das mit dem ständig hoch und runterfahren ist eh immer son Ding ... Habe ich schon mehrfach gelesen, aber darüber streiten sich die Geister ^^

Mein Rechner geht frühs an und Abends wenn ich ins Bett gehe aus ... Die Hardware ist auch im Desktop bereich für den 24h Betrieb gebaut ... Wer würde sich denn Hardware kaufen, wo man Gefahr läuft sie im längeren Betrieb zu verlieren ^^ Wir leben doch nicht mehr in den 90´ern :D

Zurück
Oben