normale IDLE Temps?

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Moin Moi,

ich habe mir gestern meine Lüftersteuerung eingebaut und woltle mal wissen wenn ich die temps im IDLE von der CPU auf 55-60 Grad regle das ich also die lüfter nimmer höre, ob das zu hoch ist oder so?

Oder welche IDLE Temps würdet ihr als normal empfinden?

Zuletzt bearbeitet:
1. Welche Idle Temps?
2. Ob die TEmps gut oder schlecht sind findet man sehr schnell in den tausend andern Threads
3. wenn du schon im idle um die 50-60 grad hast wieviel solls denn dann erst unter Last werden

ich glaube er meint wenn der rechner sowieso nur unter idle ist damit er ruhe hat. und wenn er den beansprucht würde er die lüfter hochdrehen.

so hab ich das verstanden

oh Sry meine CPU....

ChrizShaddiX htas richtig erkannt im IDLE das ich ruhe hab und unter games laufen die lüfter dan eh mit 1000 U/Min und mehr (idle so 500-600 und caselüfter off)

K.a Welche Temps ich da habe, muss ich erst testen^^ gestern habe ich mit mehr geschw nach 45 min AIDA45 + Graka so umd die 75 Grad gehabt...

cpu

Also über 70 Grad für die CPU finde ich schon sehr grenzwertig.
Meine Cpu wird unter Last nicht wärmer als 50 Grad ... :)

Gruss vom Joe

trotz mehrmaligen WLP Wechselns (dicker dünnner, andere Marke), optimierung der Thermik komme ich unter lasst nicht unter 60 Grad (lüfter drehten mit 900 RMP, gemessen mti SCII, AIDA 64 warnss 75°C))

CPU rent mti 3,5 GHZ, 1,2 V

Vorallem mit dem Kühler sollte die Cpu unter Last nicht 75 Grad heiß werden! Dein Kühler ist ja absolutes High end ding^^ Andererseits verursacht ein übertakteter I7 schon ordentlich wärme... stimmt der airflow im gehäuse?

ja wenn die lüfter mit vollgasrennen dann grakt er die 70ger marke an....
Man darf die GRX 480 auch ned unterschätzen weil die ziehmlich knapp unterm kühler ist und sehr heitzt...

Hast du die Backplate fest genug angezogen????

Luftstrom vorhanden? Ist nämlich VIEL zu heiß. Im Idle sollte der selbst passiv diese Temperaturen nicht erreichen!

mfg

puh...

den kühler hat ein ditech typ raufgeschraubt (damals wars ein nh-12up) und die backblade ist die selbe gewessen also habe ich den nh-d14 einfach draufgeknallt, aber mir währe nix aufgefallen das es wackelt und wenn ich am kühler ruckle bewgt sich auf nix also glaub ich schon...
Ergänzung ()

Luftstrom ein schwacher weil ich so ein geschissenes Case habe, die lüfter bringen genau nüsse (der 200mm schafts einen guten luftstrom zu den hdds zu bringen und dann is er schwach

nur wenn der Caselüfter on ist ist ein guter vorhanden (des ist aber im idle off...
Ergänzung ()

und wenn er nicht fest sitzten würde müssten die temps ja schlagartig raufgehen, das tun sie aber nicht... gehen langsam auf 75 °C

könt euch ja bilder reinhauen: http://www.sysprofile.de/id140430

Zuletzt bearbeitet:
Dass der Kuehler bombenfest sitzt muss nichts heissen: Ich habe beim Einbau des Prolimatech Genesis eine Schraube zum Halten der Backplate verloren. Die Backplate wurde also nur von 3 statt von 4 Schrauben gehalten. Trotzdem sass der Genesis bombenfest aber die Temps waren katastrophal. Bei einem Core i7 2600k schon 65 Grad unter Last beim Standardtakt von 3,4 Ghz. Einen Tag spaeter habe ich die verlorene Schraube auf dem Teppich wiedergefunden. Mainboard raus, Schraube rein und siehe da...die Temperaturen sind nun normal, habe so um die 58 Grad unter Vollast Prime bei 4,2 GHZ Uebertaktung. Ich kann jedenfalls nur empfehlen, exakt nach Vorschrift den Kuehler zu installieren. Ich hatte uebrigens noch 4
Raendelschrauben falsch rum drin.....

ich habe noch mal nachgedacht, und im idle (also IE8) habe ich 42-47°C Last warens je nach kern, auf der CPU sind es max 55 °C bei 900RPM jeder Lüftter
Ergänzung ()

ich würde so einen Techniker jetzt schon zutrauen das er einen Kühler richtig festschrauben kann....

Zuletzt bearbeitet:
Na ja nicht alle techniker machen ihren job gut, entweder sind sie einfach zu doof und haben keine Lust oder es passieren auch mal Fehler wie sie jedem menschen passieren ;) Versuchs selber nochmal die schrauben nachzuziehen!! UNd sonst, warum drehst du den kühler nicht so, dass er nicht die heiße luft von der graka zieht sondern den luftstrom vom frontlüfter aufnimmt und an den hecklüfter weitergibT?! Das kann auch ein paar grad ausmachen!

ich habe eigetntlich keine lust gehabt das MB rauszureisen um den schlitten zu drehen ( bei meinem GH erreicht man nur 2 schreuben der CPU) und deshalb habe ich einfach den Kühler so draufgemacht.... ;)

Naja mal schaun ob ich da was feststellen kann ohne glei das MB rauszueisen....

Zurück
Oben