"Normale" Windows Programme auf Server 2003?

plate

Cadet 4th Year
Registriert
März 2005
Beiträge
77
Hallo,

ich habe auf einem Rechner Windows Server 2003 installiert. Soweit so gut. Jetzt wollte ich eine Software installieren (zum Noten und Tabs lesen und erstellen) die auf meinem XP einwandfrei läuft. Auf dem Server startet die Software zwar auch aber immer wenn ich auf Play klicke kommt eine Fehlermeldung und das Programm hängt sich auf. Jetzt dachte ich mir "ok läuft halt nicht mit Windows Server. Mach ich eben VMWare Workstation drauf und setze ein XP auf" (ich brauche die Software nämlich genau auf dem Rechner). Ja gedacht, getan. Installiert ohne Probleme, VMMachine erstellt ohne Probleme. Jetzt will ich die Machine starten: Fehlermeldung. Der VMWare Dienst kann nicht gestartet werden.

Laufen auf einem Server Betriebssystem keine normalen Windows Programme?

Und noch wichtiger: Wie bekomm ich mein Notenprogramm auf dem Serversystem zum laufen?

Vielen Dank schonmal!

Gruß
plate
 
Hm, läuft die Maschine ansonsten "rund" ? Also VMWare sollte ohne probleme laufen, "normale" anwendungen eigentlich auch ohne probleme. Womit es meistens Probleme gibt, sind Virenscanner / Software Firewalls, diese lassen sich meistens nicht installieren, wobei dies meist Lizenztechnische Gründe sind.
 
Hi,

danke erstmal für die Antwort.

Ja. Ansonsten läuft der Rechner rund. Vorher war auch XP drauf. Lief auch ohne Probleme. Sogar ne Software Firewall läuft auf dem Server ohne Probleme ;-).

Gruß
plate
 
Ich weiß nicht, ob das damit was zu tun hat, aber bei Server 2003 ist standardmäßig die Hardwarebeschleunigung deaktiviert. Deshalb kann man auch keine 3D-Anwendungen starten.
Versuche sie mal zu aktivieren und probiere es dann erneut.

Rechtsklick auf Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Problemlösung -> Hardwarebeschleunigung (am besten auf Maximum)
 
Zurück
Oben