Normales LAN - Wohin mit dem WLAN-Router?

Kai81

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
16
Hallo!

Habe folgendes Problem:
Möchte demnächst mit meinem Nintendo DS online spielen, was u.a. mittels WLAN-Router möglich ist.

Die Situation bei mir daheim ist so:
Zunächst mal haben wir kein WLAN. Am DSL-Modem hängt ein alter PC, welcher als Router fungiert. Mit diesem ist der PC meines Bruders und der von mir verbunden. An meinem PC hängt wiederum der meiner Schwester. Wir verwenden diese Netzwerkkabel mit den runden Anschlüssen.

Wo käme nun der WLAN-Router hin? Optimal wäre, wenn ich am Netzwerk nichts/sehr wenig ändern müsste, also auch alles wie bisher über Netzwerkkabel verbunden lassen könnte und den WLAN-Router nur für den Nintendo DS benutzen könnte.

Wäre äußerst dankbar für Hilfe!
 
Ich glaube kaum, dass du einen WLAN-Router mit BNC-Anschluss findest, du wirst wohl auf RJ45 umsteigen müssen.
 
Wenn der alte PC sowieso schon als Router fungiert, warum baut ihr dann nicht einfach nur ne WLAN Karte in den alten PC ein?

Ad-Hoc Modus werden diese Nintendo DS ja wohl beherrschen oder?

mfg Simon
 
Mit 'ner WLAN-Karte geht's (inoffiziell) auch. Allerdings habe ich in einer Anleitung dazu gelesen, dass dafür Windows XP nötig ist. Der Router-PC (und die anderen) hat nur Windows 98.
 
Vielleicht wäre in deinem Fall der offizielle Nintendo-DS-Wireless-USB-Adapter (oder wie sich der schimpft) am einfachsten. Extra ein WLAN um mit dem DS online zu zocken? Dann doch lieber das offizielle Teil von Nintendo.
 
@ DerEineDa:
Der USB-Connector von Nintendo funktioniert leider auch nur mit Windows XP.


In einem anderen Forum erhielt ich folgende 2 Vorschläge:

1) Vom Modem aus ein LAN-Kabel in den WLAN-Router und eins in den Router-PC. Falls das Modem 2 LAN-Ports hat. Wenn nicht, via Switch/Hub.

2) statt dem bisherigen DSL-Modem eines mit eingebautem WLAN-Router nehmen; an dieses dann wie gehabt den Router-PC hängen.

Hören sich beide gut an. Aber sind sie auch realisierbar? Bei Vorschlag 1 kommen bei mir Zweifel auf, ob man dann gleichzeitig mit PCs und DS online gehen kann.
 
Deine Zweifel sind berechtigt, ich glaube Lösung 1 ist nicht möglich.

Bei Lösung zwei musst du dir nur überlegen, ob der Standpunkt des Modems für dich in Frage kommt oder ob der WLAN-Router nicht wieder zu weit weg stehen würde.
 
@ DerEineDa:

D.h. du gibst mir - um es wie Paul Panzer auszudrücken - grünes Licht für Lösung 2 und ich könnte mich dann bei dir beschweren, wenn es nicht klappt? ;)
Nein, also Lösung 2 würde so funktionieren?

Der WLAN-Router stünde nur ca. 6m weit entfernt (mit einer Wand dazwischen).
 
6 Meter Luftlinie mit einer Wand dazwischen? Das kann ich dir beim DS nicht garantieren, dass der das schafft. Wäre natürlich vorteilhaft wenn du irgendwo her nen WLAN-Router oder AP zum testen bekommst.

Ein anderes Problem ist natürlich, dass du mit dem WLAN-Router, das ja am Modem hängt, irgendwie auf das BNC-Kabel kommen musst, um die anderen Computer weiterhin anschließen zu können. Das würde zwar eine Netzwerkbrücke können, also ein PC der jeweils eine Karte für beide Typologien hat (also der vorherige Router), aber da wird das ganze schon fortgeschrittener und komplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben