Normalfall?

davidmag

Cadet 4th Year
Hallo,
ich bin grade dabei mir ein Pc zusammen zustellen und alle Parts außer cpu+kühler sind schon verbaut. Meine Frage wäre ob es normal ist das schwere gpus (gtx 980ti) oft durchhängen (sind ja nur auf/an einer Seite befestigt) oder ob es schädlich oder kein Normalfall ist. Kann man sie mit Anbauteilen stabilisieren? Die Graka hängt rechts ca 0,5-0,7cm tiefer als an der befestigten Seite und lässt sich etwas bewegen (denke nicht das etwas defekt ist war sehr vorsichtig beim einbauen).

Anhänge

• DSC_0091.jpg
    DSC_0091.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 228
  • DSC_0090.jpg
    DSC_0090.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 235
Gegebenenfalls etwas abstützen, aber solange sie nicht extrem durchhängt, sollte es halten!

Okay danke,
dann bin ich beruhigt und ja ich werde mir was einfallen lassen.

Ist normal. Frage mich aber: Warum ein 750 Watt Netzteil? Willst du zwei Grafikkarten verbauen?

davidmag schrieb:
ich bin grade dabei mir ein Pc zusammen zustellen und alle Parts außer cpu+kühler sind schon verbaut.

Falsche Vorgehensweise.
Normalerweise baut man zuerst CPU und Kühler auf das Mainboard und befestigt dann diese 3 verbundenen Bauteile im Gehäuse.
Wie willst du denn bei bereits montiertem Mainboard einen (guten, schweren, leisen, retentionmodulabhängigen) Kühler befestigen?
Stört dich der Lärm des Standard-Kühlers nicht?

Also alles wieder ausbauen, vernünftigen Kühler (zum Beispiel "Thermalright HR-02 Macho Rev. B") kaufen und montieren, dann alles einbauen.
So ein Kühler wiegt knapp ein halbes Kilogramm. Ohne rückseitig abstützendes RetentionModul wäre der nicht zu halten.
Die Graka hingegen ist leichter und wird an zwei Seiten abgestützt (PCIe-Slot und Rückseitenhalterung (Schraube). Da betseht keine Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Graka doch will sie auf 1550 MHz overclocken und die Spannung muss deswegen erhöht werden, wodurch erhöhte Leistungsaufnahme folgt. Reichen da 300 watt oder sollte ich mir doch ein 2x8pin pcie+1x6pin pcie Netzteil zulegen (dummerweise kommt mir erst jeze der Gedanke -__-)?

Cpu-Lüfter ist einbaubar nachdem das Mainbord drinne ist, jedoch Fummelarbeit. Cpu kommt noch-gab Probleme bei der Lieferung, deswegen der Testeinbau (fals nötig folge ich der normalen Einbauweise)...Lüfter habe ich schon (Coolermaster v8... ja weil er geil aussieht :D).

Normalerweise baut man zuerst CPU und Kühler auf das Mainboard und befestigt dann diese 3 verbundenen Bauteile im Gehäuse.

Ich fand es wesentlich einfacher meinen Kühler einzubauen, als das Mainboard bereits befestigt war. Kommt auf den Kühler an.

http://www.bequiet.com/de/psucalculator
Hier kannste ausrechnen was dein System bei Vollast benötigt.

Pisaro schrieb:
Frage mich aber: Warum ein 750 Watt Netzteil?

Ich würde die Frage mal erweitern: Warum einem Inter-Tech einen solchen PC anvertrauen? Ein SLI wäre schon anhand der fehlenden PCIe-Stecker nur mit einem kleinen Midrage-SLI möglich. Ich würde daher zum Austausch des NTs raten - im schlimmsten Falle reisst es noch den gesamten PC mit in den Tod.

Lol, auf den Netzteilhersteller habe ich gar nicht geachtet! Oh gott ja, ein China-Böller!! schleunigst raus damit und was ordentliches kaufen!

Das Cosair RM750i/RMx/RM bietet 3 pcie Anschlüsse für meine Graka? Sehe da nicht ganz durch auf den Bildern sind 2xpcie 8pin gpu,1x8 pin cpu und ein 10pin ? Will nämlich ein extra 6 pin Anschluss für meine gpu.

Ich weiss ja nicht welche Bilder du dir anschaust, aber es sollten sowohl bei den 650W-Modellen als auch bei den 750W-Pendants jeweils zwei Kabel mit je zwei 6+2-Steckern vorhanden sein - ergo vier 8-polige PCIe-Anschlüsse, welche sich auch als 6-polige Anschlüsse nutzen lassen.

Apropos: Das RM ist der Vorgänger von der RMx und RMi, daher würde ich zu den neueren Modellen mit längerer Garantiedauer greifen.

Ich muss mich entschuldigen das ich mich so dumm anstelle. Auf dem Bild (corsair rm750x) sehe ich: 2x8pin pcies für die gpu, 1x8pin für die cpu, 24pin mainbord, und 4x6pin satas. Lassen sich die satas denn auch als 6pin pcie stecker verwenden, wenn nicht dann kommt solch ein Netzteil nicht infrage, da ich für die gtx 980ti lighting ein extra 6 pin stecker (2x8pin+1x6pin) will, um so mehr Leistungszufuhr zu haben für bessere overclocking Möglichkeiten.

Anhänge

• necs-091_necs_091_3g_800x800 (1).jpg
    necs-091_necs_091_3g_800x800 (1).jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 179
Ahh jetzt verstehe ich, was du meintest - die Anschlüsse am NT sind eigentlich "egal", du bekommst Kabel mitgeliefert: Im Falle der PCIe-Kabel für die GPUs bekommst du zwei Kabel, welche auf Seite des Netzteils einen 8-poligen Anschluss besitzen und auf Seiten der Grafikkarte jeweils zwei 6+2-Stecker (ingesamt also vier 6+2-pol-Stecker für die Grafikkarten) - alles in allem für deine Lightning genug.

Im übrigen würde ich bei den Netzteilen für die 8-Pol-Stecker an der Grafikkarte jeweils ein seperates Kabel nutzen und von einem dieser beiden Kabel dann den noch benötigten 6-Pol.

Ja schon klar... normalerweise reichen 2x8 pins, aber die lighting ist ja nichtmehr normal und auf dem standart boostclock soll sie ja definitiv nicht bleiben sonst hätte eine zotac oder asus gereicht. Sie frisst über 300 watt wenn man sie an ihr Limit pusht und deswegen will ich ein NT mit 3-4 6+2 pins, jedoch mir kein extrem teures sli NT hohlen.
Wie schon vorher geschrieben eins von den beiden (eins teurer "Markenware" beide jedoch gut bewertet)
lieber zum teureren greifen?

https://www.alternate.de/XFX/PRO750W...8?tk=7&lk=8513
https://www.alternate.de/be-quiet!/P...3?tk=7&lk=8513
Ergänzung ()

Bildveranschaulichung

Anhänge

• img_2234.jpg
    img_2234.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 171
Ich weiss, dass die MSI Lightning drei PCIe-Anschlüsse benötigt (2x 8-Pol und 1x6-Pol) - daher habe ich dir auch nur Netzteile vorgeschlagen, welche die benötigten Stecker liefern. Und das sind dann alles wie von dir genannte "SLI"-Netzteile, da normale Grafikkarten nur maximal zwei PCIe-Anschlüsse besitzen.

Das XFX Pro funktioniert auch, nur hat es meiner Einschätzung nach zuviele Nachteile gegenüber etwas teureren Netzteilen: Sei es die Qualität der Komponenten, die Effizienz, die Garantiedauer oder die Lautstärke. Außerdem müssen es auch nicht zwingend 750W sein, hier braucht das Gesamtsystem weniger als 500W mit einer CPU, welche samt Board sicherlich mehr als deine benötigt: http://www.overclock3d.net/reviews/gpu_displays/msi_gtx980ti_lightning_review/4 - alternativ wird hier nur die GPU gemessen: http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_980_Ti_Lightning/21.html - es spricht ja auch nichts gegen 6xxW. Für ein SLI hätten auch der Großteil der 750W-Netzteile nicht genügend Anschlüsse und 750W wären dann schon wieder grenzwertig wenig.

Wenn du aber nach dem Kauf der MSI Lightning umbedingt am NT sparen musst, dann ist es eben so...

Zurück
Oben