Norton 360, noch sinnvoll? Reicht Defender?

LustigerLurch23

Lieutenant
Guten Morgen liebes Forum,

ich nutze jetzt seit fast 10 Jahren Norton. Da ich auch Online-Banking an meinem PC betreibe (ansonsten, hauptsächlich zocken, etwas Office) fühle ich mich damit per se etwas "sicherer".

In letzter Zeit nervt mich Norton allerdings sehr, die ständige Werbung, Dateien werden ohne Grund verschoben (Hunt Showdown), Meldung das mein Netztwerk angeblich kompromottiert wurde... (lt. Norton Forum eine Fehlmeldung)

Jetzt stelle ich mir die Frage reicht Windows Defender für meine Arbeiten komplett aus oder sollte man zusätzlich vlt. doch noch ein Programm installieren?

Ich wünsche einen entspannten Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Defender + bisschen Verstand bei der Nutzung reicht völlig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Ash1983, AirForce und 15 andere
vor 10 Jahren war Norton 360 schon ein schlechtes Produkt.
Nutz den Defender und fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: AirForce, phm666, lazsniper und 4 andere
Das klingt jetzt ketzerisch, aber Norton war zu keiner Zeit eine sinnvolle Anschaffung.
Was mich diesem 360'er und seinen ganzen buckeligen Vorgängern bereits Ärger hatte, gruselig.

Du hättest allerdings vor mal SUCHEN sollen hier im Forum. so ein Thema wird immer zu einem Schlagabtausch zwischen "Defender reicht" und "man braucht einen echten Virenscanner".

Aber @stefan92x hat es in einem Satz auf den Punkt gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, lazsniper, JoeDante und 2 andere
LustigerLurch23 schrieb:
Jetzt stelle ich mir die Frage reicht Windows Defender für meine Arbeiten komplett aus oder sollte man zusätzlich vlt. doch noch ein Programm installieren?
Ja.
Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
prian schrieb:
Das klingt jetzt ketzerisch, aber Norton war zu keiner Zeit eine sinnvolle Anschaffung.
Was mich diesem 360're und seinen ganzen buckeligen Vorgängern bereits Ärger hatte, gruselig.

Du hättest allerdings vor mal SUCHEN sollen hier im Forum. so ein Thema wird immer zu einem Schlagabtausch zwischen "Defender reicht" und "man braucht einen echten Virenscanner".

Im Prinzip kenne ich die Antwort schon aber die Bestätigung spricht Bände.
Ergänzung ()

Reicht es Norton mit Bordmittel zu deinstallieren? Mir was so man braucht was härteres:D
Ergänzung ()

prian schrieb:
Was mich diesem 360'er und seinen ganzen buckeligen Vorgängern bereits Ärger hatte, gruselig.

Ja das habe ich gesehen. Bei AV-Test lese ich meistens nicht viel positives zu Defender.

@LustigerLurch23
Sollen wir uns an den Händen halten wenn Du es versuchst? :D
Mach' doch einfach!

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, Whetstone, JoeDante und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und LustigerLurch23
prian schrieb:
Norton 5.0 war toll und um Welten besser wie MS Antivirus

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
LustigerLurch23 schrieb:
Bei AV-Test lese ich meistens nicht viel positives zu Defender.
Und was ist das? Doch immer wieder nur, dass der Defender Programmstarts und -installationen etwas stärker bremst als das restliche Schlangenöl. Von seinen Erkennungsleistungen her ist der Defender nämlich immer gleichauf mit den anderen Kandidaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, aragorn92, WinFan und eine weitere Person
prian schrieb:
Kannst du es mir leichter machen, das würd ich gern sehen x)
Für die Pause ^^

Ich kenne nicht Wenige, mich eingeschlossen, die Norton als "Schadsoftware" einstufen würden.
Der Defender ist O.K. hat aber des Öftern Fehlalarme z.B. wenn man mit WinRAR selbst extrahierende Archive erstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian und areiland
Um Norton 360 zu entfernen, gäbe es das "Norton 360 Remover"-Tool
https://www.norton.com/nortonremover
Und dann dort auf Entfernen.

Evtl. wäre es besser Windows vorher im abgesicherten Modus zu starten und das Tool dann auszuführen.

Es gäbe auch noch das "Norton Remove and Reinstall"-Tool:
https://norton.com/nrnr
Und dann dort auf Erweiterte Optionen und dann auf Nur entfernen.

Keine Ahnung ob das notwendig ist oder ob man Norton 360 auch einfach wie jedes andere Programm einfach deinstallieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst kein Norton, meine Meinung.

Früher war das jedenfalls furchtbar.

Defender ist vom Hersteller des Betriebssystems, noch dazu ne riesige Firma die ein Interesse daran hat ihr Produkt und Nutzer zu schützen.

Ich habe gerade mein Abo gekündigt.
Dankeschön.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo, Whetstone und Skudrinka
Wie oft soll die gleiche Frage denn noch diskutiert werden? Die Suche mal bemüht? Und es gibt keien Grund eine extra Av bei Windows 10/11 zu installieren. im Gegenteil!

LustigerLurch23 schrieb:
Ja das habe ich gesehen. Bei AV-Test lese ich meistens nicht viel positives zu Defender.
wie alle anderen auch die volle Punktzahl bei Erkennung, Bedienung und Geschwindigkeit:

1746685712197.png

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
KnolleJupp schrieb:
Keine Ahnung ob das notwendig ist oder ob man Norton 360 auch einfach wie jedes andere Programm einfach deinstallieren kann.
Es ist zwar für McAfee, aber im Prinzip genauso zutreffend:

@LustigerLurch23 Es gibt ja nicht nur Norton.
Detaillierte Tests zu AVs findest du z.B. auf AV-Comperatives.

Da siehst du auch das der Defender nur eine mittelmäßige Erkennungsrate und Performance mitbringt.
Der nervt manchmal auch mit Falschmeldungen und Cloudfunktionen (OneDrive).
Dazu kommt noch der schlechte Datenschutz, hohe Anfälligkeit, die schlechte Konfiguration usw.

Schau dich am besten nach Alternativen um bevor du den Defender verwendest.

1334503-6c577f8481eb3afb8932f81b0fefbae3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und species_0001
Ich möchte die Euphorie zum Defender ja nicht bremsen (und ja ich schließe mich trotzdem grundsätzlich an, er ist genauso gut oder schlecht wie die besseren "anderen" , insofern reicht es). aber trotzdem:

die besseren AVs kommen durch die Tests von dem Kollegen besser durch.

und statt av-test auch einen Blick wert:
https://www.av-comparatives.org/

• Gefällt mir
Reaktionen: Fluffypuff, prayhe und piepenkorn