Norton - oder reicht Defender ?

musicsound

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
169
Ich habe ein Norton Abonnement für mehrere Lizenzen. Zur Zeit richte ich gerade meinen neuen PC ein.
Ich frage mich ob der Windows Defender inzwischen als Virus Schutz Programm ausreichend ist oder ich, wie bisher immer, Norton installieren soll. Ich hätte zwar noch eine Lizenz aus meinem Abo frei, aber ich möchte den neuen Rechner natürlich auch "schlank" halten. Was meint Ihr ?
 
Defender reicht inzwischen aus und ist genauso gut wie alle großen Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon, CandyMan10 und Manou
Wird immer wieder drüber gestritten. Ich nutze Defender und hatte nie Probleme.

ich browse aber meistens nur auf Seiten mit vertrauenswürdigen Anzeigen, wer gerne auf alles drauf klickt kommt mit was anderem vielleicht besser klar ;)
Kaspersky blockt ja dann z.B. ganze Seiten (was wiederum auch ein Sicherheitsrisiko sein kann)

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Defender reicht mMn. Microsoft hat viele Ressourcen in diesen gesteckt, sodass er heutzutage völlig ausreichend ist.
Avira hat ja z.B. aufgrund der fehlenden Kunden durch den Defender auch angekündigt, dass sie den Vetrieb vom Antivirus Ende 2021 einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Aus meiner Sicht, die auch durch Tests diverser Computerzeitschriften bestätigt wird, reicht der Defender vollkommen.
Wichtig ist, das der User weiß, was und wo er anklickt, also verantwortungsbewußt surfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon und Khalinor
Ich habe eine persönliche Abneigung zu Norton, weil ich früher öfters damit zu tun hatte. Der hat mehrfach den Rechner lahm gelegt...aber ist lange her.
Mir persönlich reicht der Defender und ich passe aber auch im Internet auf und öffne auch keine unbekannten Emails.
Ergänzung ()

Wenn du auf seltsamen Seiten unterwegs bist, solltest du z. B. von einem Linux-Live-System-iso booten und dort surfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Windows Defender, und dann mit Adguard/Adblock/WoT/Hostdatei und Hirn Gefahren blocken bevor sie auf den PC kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
wahli schrieb:
Ich habe eine persönliche Abneigung zu Norton, weil ich früher öfters damit zu tun hatte. Der hat mehrfach den Rechner lahm gelegt...aber ist lange her.
Das ist bis heute So. Symantec baut seit vielen Jahren extrem unzuverlässige Software. Viel zu viele vermeidbare Sicherheitsvorfälle und ausgebremste Systeme und trotzdem kaufen leute noch norton und co. Es hat schon seinen grund, dass die keine SSL Zertifikate mehr ausstellen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Norton würde ich schon aus prinzip ausgrenzen, so wie die sich einem aufzwingen.
überall wird dieses gelbe ding mit installiert oder dafür geworben.

aber das ist ja auch nicht thema. :D




defender: höre auch immer das der jetzt mal richtig gut sein soll, sogar angeblich besser als die free alternativen.
aber so richtig glauben will ich das immer noch nicht. D:
 
madmax2010 schrieb:
Das ist bis heute So. Symantec baut seit vielen Jahren extrem unzuverlässige Software. Viel zu viele vermeidbare Sicherheitsvorfälle und ausgebremste Systeme und trotzdem kaufen leute noch norton und co.

Das ist eine Falschaussage. Wenn du auf Symantec 365 abzielst ok, aber Symantec Internet Security (ohne das Browser Addon) ist ganz OK!

zunächst einmal:

der Defender ist für reine Office Rechner gut, solange auch Script und Adblocker in den Browsern aktiv sind und mit Brain.exe Emailanhänge gecheckt werden.
Allerdings werden "unerwünschte" Programme und Dateien einfach ohne Benachrichtigung oder Nachfrage in Quarantäne verschoben oder gelöscht. Das ist aus meiner Sicht bescheiden.

wenn dies aber nicht der Fall ist, sprich wenn wahllos Emailanhänge aus allen Mails etc ohne zu hinterfragen geöffnet werden, dann braucht es schon einen extra Scanner, vorallem einen der eine gute Heuristik etc mitbringt.

Ich selbst nutze aufgrund von anderen Sachen ebenfalle einen seperaten Virenscanner. Und ja ich habe Symantec Internet Security und bin sehr zufrieden damit. Und NEIN, das verbrät schon lange keine Systemressourcen mehr so wie damals 2009 -2012. Da hat sich extrem viel getan.

im Endeffekt ist es dir überlassen, welcher AV Software du am meisten vertraust, solangen es nicht McAfee ist XD (wer es nicht kennt, das ist die gleiche SW, die bei 90% der Freeware in den 90ern und early 2000ern dabei war und alle Virenscanner innerhalb von wenigen Sekunden (was damals normalerweise wesentlich länger gebraucht hätte mit den normalen Deinstallern) von System geschmissen hat, wenn man nicht aufgepasste und sich da selbst eingesetzt hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
katze7997 schrieb:
defender: höre auch immer das der jetzt mal richtig gut sein soll, sogar angeblich besser als die free alternativen.
aber so richtig glauben will ich das immer noch nicht. D:

Wo hörst du sowas? Stimmt einfach nicht, auch wenn man es ständig im Forum wiederholt.

Der letzte Test zum Thema stammt aus der Chip 02/2021. Die behaupten genau das Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ishadow78
ich habe es hier im forum gehört, durch die sich immer gebetsmühlenartig wiederholenden kommentare. :D
 
abulafia schrieb:
Wo hörst du sowas? Stimmt einfach nicht, auch wenn man es ständig im Forum wiederholt.

Der letzte Test zum Thema stammt aus der Chip 02/2021. Die behaupten genau das Gegenteil.

Chip? Ernsthaft?
Der Defender ist Drittscanner ebenbürtig, sogar diesen überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, wolve666, areiland und eine weitere Person
Chip ist doch die Seite, die ueber ihrre Werbung auch mal gern schadcode auslliefert, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, brianmolko und areiland
madmax2010 schrieb:
Das ist bis heute So. Symantec baut seit vielen Jahren extrem unzuverlässige Software. Viel zu viele vermeidbare Sicherheitsvorfälle und ausgebremste Systeme und trotzdem kaufen leute noch norton und co. Es hat schon seinen grund, dass die keine SSL Zertifikate mehr ausstellen dürfen.
steht wo?
Ergänzung ()

brianmolko schrieb:
Chip? Ernsthaft?
Der Defender ist Drittscanner ebenbürtig, sogar diesen überlegen.
https://www.av-test.org/de/news/20-schutzpakete-im-dauertest/
überlegen nicht, aber gleichwertig.
 
chris12 schrieb:
überlegen nicht, aber gleichwertig.
Wenn man bedenkt, wie selten der Defender mit irgendwelchen Fehlerstellungen bei oder nach Updates auffällig wird, könnte man schon von überlegen sprechen. Denn die meisten Pakete von Avira bis Zone Alarm fallen ziemlich regelmässig als Auslöser von verhinderten oder fehlschlagenden Windows Updates und einiges mehr auf. Vom Defender hört man dergleichen eigentlich nie - was dann doch von einer gewissen Überlegenheit zeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, brianmolko und wolve666
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zurück
Oben