Norton - oder reicht Defender ?

Ich meinte auch das Chip Magazin, also dieses Dingen das man gegen Bezahlung beim Zeitschriftenhändler oder an der Tanke bekommt, gedruckt mit Buchstaben und Bildern drin.

FYI: Der Defender ist mal wieder auf dem letzten Platz der Stiftung Warentest (März 2021) gelandet, mit gravierenden Mängeln beim Datenschutz, während Norton zu den fünf Testsiegern gehört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
abulafia schrieb:
Der Defender ist mal wieder auf dem letzten Platz der Stiftung Warentest (März 2021) gelandet, mit gravierenden Mängeln beim Datenschutz, während Norton zu den fünf Testsiegern gehört.
Also zum Defender weiß ich nichts zu sagen, aber wenn ausgerechnet Norton bei so nem Test auf Platz 1 landet, weißte direkt das der Test nix taugt. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, CMDCake, MehlstaubtheCat und 2 andere
Norton ist nicht auf Platz 1 gelandet, sondern Platz 5. Sogar noch hinter Kaspersky Free. Möchte auch weg von Norton. Kann keine Webseiten mehr auschließen, die von Norton blockiert werden. Naja, und Windows Defender...letzter Platz....aktuell von März 2021....
Test AV.jpg
 
Ich frag mich ja immer, welche Aussagekraft solche Tests haben.

Fr_Krueger schrieb:
Naja, und Windows Defender...letzter Platz....aktuell von März 2021....
Das liegt bestimmt daran, das der Defender weniger Funktionen hat (was auch logisch ist, weil andere Windows-Systemkomponenten Sicherheitsaufgaben übernehmen und es keinen Sinn macht die nochmals in den Defender reinzustopfen) oder weil die GUI so spartanisch ist (die hast halt nicht überfrachtet mir mehr oder weniger sinnvollen Spielereien, sondern der Defender macht einfach nur seinen Job und fertig).

Ich will jetzt hier nicht pro Defender argumentieren aber man sollte diese Tests auch nicht zu ernst nehmen. Zentral wichtig ist eigentlich nur die Erkennungsleistung und nach all dem was so über die Jahre dazu geschrieben wurde nehmen die sich alle nicht viel. Von da her ist es völlig Banane, ob Du gerade den aktuellen Testsieger der Woche nimmst oder irgendwas Anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Die bieten eigentlich alle einen vernünftigen Rundum-Schutz, klar gibts hier und da ein paar Unterschiede, deswegen muss man aber nicht gleich teure Lizenzen erwerben. Meistens sind noch Zusatzfeatures wie VPN, Passwortmanager usw. in den Programmen enthalten, wenn man die nicht braucht kann man sich solche Programme getrost sparen.
 
Fr_Krueger schrieb:
Kann keine Webseiten mehr auschließen, die von Norton blockiert werden.

dann nutz doch dieses komische Browsererweitung von denen nicht, die ist wirklich crap.
Ansonsten alle mit 1,5 bewertet - da würden mich doch die einzelnen Unterkategorien interessieren, wie diese Anordnung zu stande kam.

Außerdem Norton 360 Deluxe ist auch Blödsinn! Antivirus bzw Internet Security sind das einzig wirklich nützliche da, der Rest ist nur Ballast.

Ach ja Kaspersky Cloud aufm 4. Platz .... juhuuuuu .... schön wenn die Daten alle nach Russland exportiert werden, ist ja bekannt als Land der Freiheit und des Datenschutzes. Da kommt garantiert nicht der Geheimdienst ran und die einfachen Russen hinter der Großen Firewall light auch nicht.
 
Eigentlich müsste die Antwort auf diese Frage folgendermaßen ausfallen:

Norton, oder reicht Defender ?

Korrekte Antwort: Beides reicht nicht! Weil Windows mit einem Antivirusprogramm noch lange nicht sicher ist. Anders gesagt, ein Antivirusprogramm schützt Windows nicht vor Trojanisierung und Virenbefall, gleich welches man installiert.

Hacker demonstrieren immer und immer wieder, wie man jeden beliebigen Schadcode durch jedes beliebige Antivirusprogramm hindurchschleusen kann. Sie beweisen immer wieder aufs neue, dass man heute Schädlinge so präparieren kann, dass sie faktisch nicht mehr aufgesprürt werden können. Das gilt zumindest für die Elite unter der Schadprogrammen.

Deshalb muss das Hauptaugenmerk auf der Prävention liegen. Dass man alles dafür tut und bewerkstelligt, dass es erst gar kein Schädling auf das System schafft bzw. der Computer damit erst garnicht in Berührung kommt.

In dem Fall von Computerschädlingen nach dem Motto: Prävention und Vorsicht ist alles, Behandlung und Schadensbegrenzung ist nichts.
 
surftheweb schrieb:
Deshalb muss das Hauptaugenmerk auf der Prävention liegen. Dass man alles dafür tut und bewerkstelligt, dass es erst gar kein Schädling auf das System schafft bzw. der Computer damit erst garnicht in Berührung kommt.
Joa das geht am besten wenn man den Stecker vom Router zieht.
 
Pylotte schrieb:
Joa das geht am besten wenn man den Stecker vom Router zieht.
Quatsch ;))
das geht indem man schaut auf welche Links man im Internet klickt.
das geht in dem man nicht fremde Sticks oder andere Datenträger an den PC anschließt
das geht in dem man sich Browsererweiterungen/Addons wie Noscript oder Umatrix, ublock origin und HTTPS Everywhere usw. installiert
das geht in dem man sich sowas wie die Sandboxie installiert und Emailprogramm und Browser nur virtuell laufen lässt
das geht in dem man alle Programme, Update stets aktuell hält sowie stets die neueste Routerfirmware installiert, sobald sie rauskommt und der so sicher wie möglich konfiguriert wird; so man denn einen eigenen Router hat, was ich zB habe, vorauf ich Wert lege, oder eben bei einem nicht eigenen Router den wenigstens so sicher wie möglich konfiguriert
das geht, in dem man nicht einfach von irgendwo irgendetwas herunterlädt und installiert, sondern nur von vertrauenswürdigen Quellen, und auch nicht alles einfach von anderen annimmt und bei sich ausführt, wie es zB auf dem Handy viele Leute gegenseitig tun, völlig unvernünftigerweise
das geht, in dem man sich generell nicht an unvernünftigen oder düsteren Orten im Netz herumtreibt, dh seinen PC nicht unnötigen Risiken aussetzt und zB auch Zahlungen und Einkäufe nicht mit Windows sondern einem sichereren Betriebssystem macht wie zB einem Linuxsystem
usw.

Wenn das alles vernünftig umgesetzt ist, dann ist es völlig wurscht, welches Antivirusprogramm man hat, weil a) all das mehr bringt als das beste und teuerste Antivirusprogramm und b) weil diese Programme ohnehin nur einen Basisschutz bieten insgesamt betrachtet in Bezug auf Malware im Gesamten.
 
Ja ist ja alles schön und gut und das was du da aufzählst ist mir auch bekannt nur du sagst folgendes
surftheweb schrieb:
dass es erst gar kein Schädling auf das System schafft bzw. der Computer damit erst garnicht in Berührung kommt.

Und ich wollte damit nur sagen das wenn man selbst all die Dinge umsetzt , immer noch die Gefahr besteht sich was einzufangen.
surftheweb schrieb:
Hacker demonstrieren immer und immer wieder, wie man jeden beliebigen Schadcode durch jedes beliebige Antivirusprogramm hindurchschleusen kann.
Gilt genauso wenn man all die Punkte die du ausgezählt hast oben befolgt.
 
Pylotte schrieb:
Und ich wollte damit nur sagen das wenn man selbst all die Dinge umsetzt , immer noch die Gefahr besteht sich was einzufangen.
Gilt genauso wenn man all die Punkte die du ausgezählt hast oben befolgt.
deshalb muss man wachsam sein und danach streben, seine PC Kompetenzen zu erweitern und eben im Laufe der Zeit auch die letzten Eventualitäten auszumerzen. Denn die Leute die sich gut auskennen beweisen das ja, die haben generell die wenigsten Probleme...PC Kompetenz wird generell immer wichtiger. Computerviren allgemein ufern immer mehr aus und kein Mensch weiß, wo das alles noch hinführt....
 
Fr_Krueger schrieb:
Norton ist nicht auf Platz 1 gelandet, sondern Platz 5.
Lies mal den Text. Aus dem geht auch hervor, dass es 6 Testsieger gibt. Norton teilt sich den ersten Platz mit den 5 anderen. Die ersten Plätze werden nicht weiter differenziert, lediglich alphabetisch gelistet und nummeriert.
 
TooMuchMoon schrieb:
wieso dann UMatrix, wenn du es virutell laufen lässt?
weil das noch eine zusätzliche Sicherheit darstellt.
Außerdem gehört das einfach der Vollständigkeit halber in die Liste dazu :-)

Ein Windows benötigt einfach einiges mehr an "Pflege", erfordert einen höheren Aufwand als zB ein Linuxsystem. Bei den hundertausenden an Schädlingen die jeden Tag global neu auftauchen....
 
TooMuchMoon schrieb:
wieso dann UMatrix, wenn du es virutell laufen lässt?

kann ich mir schon vorstellen, vorallem wenn es Viren gibt, die aus der Sandbox / Virtuellen System ausbrechen können. Da ist ein Scriptblocker durchaus sinnvoll um eine Infektion zu verhindern.

Außerdem werden so nervige Dialoge auf den Websiten geblockt
 
Sebbi schrieb:
kann ich mir schon vorstellen, vorallem wenn es Viren gibt, die aus der Sandbox / Virtuellen System ausbrechen können. Da ist ein Scriptblocker durchaus sinnvoll um eine Infektion zu verhindern.
kann ich mir die VM sparen, wenn ich uMatrix nutzte und alle Scripte standardmäßig blockiert sind?
@Sebbi @surftheweb
 
meines Erachtens ja, ich benutz auch keine Extra VM zum normalen Surfen im Web.
Wichtig wird das nur wenn zu sagen wir mal im nicht mehr ganz so legalen Bereich des Netzes abtauchst. Da werden die Seiten wesentlich rauer und teils die Websiten die du besuchst versuchen dich schon zu infizieren / auszuscannen auf Schwachstellen und nicht erst verseuchte Werbeserver, die man durch nen Werbeblocker abfängt.
 
TooMuchMoon schrieb:
kann ich mir die VM sparen, wenn ich uMatrix nutzte und alle Scripte standardmäßig blockiert sind?
@Sebbi @surftheweb

Ganz ehrlich: Ich kann die Frage nicht erschöpfend bis in letzte Konsequenz beantworten.

wenn du aber bedenkst, dass es wie bereits geschrieben jeden Tag hundert-Tausende an neuen Schädlingen gibt und Hacker ständig davon sprechen, dass es ständig immer wieder neue Wege gibt, wie man Schädlinge auf ein System schleusen kann, würde ich mich nicht alleine auf Scriptblocker verlassen, weil ja nicht alle Angriffe über Scripte ablaufen! Dh der Browser sollte imho auf einem Windows unbedingt abgesichert sein (neben den Scriptblockern) in einer Sandbox. Beides zusammen ergibt Schutz beim Surfen.

Man kann es ganz einfach sagen: Je mehr du für Sicherheit tust, desto weniger passiert und schwerer haben es die Schädlinge auf Dein System zu kommen. Das ist wie im richtigen Leben. Je mehr Einsatz, desto mehr Gewinn.
Ergänzung ()

wobei ein Tool wie die Sandboxie zB auch noch den Vorteil bietet, dass Du auch das Emailprogramm komplett sandboxed laufen lassen kannst.

und beides zusammen ergibt einen ganz deutlichen, ganz erheblichen Mehrschutz auf einem Windows.

Die Sandboxie ist jetzt übrigens vollständig Freeware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
Zurück
Oben