Notbook zum Zeichnen

mbell

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich suche einen Laptop für meine Tochter. Sie zeichnet und ist mit 15 Jahren richtig gut. Sie hat letztes Jahr vom Papa einen Wacom Cintig 16 (creative pen display), sie kann ihn aber nicht richtig nutzen da mein Laptop sehr alt ist. Sie fotografiert auch sehr gerne und bearbeitet sehr viele Fotos.
Ich habe mir viele Laptops angeschaut und verglichen, möchten euch um einen Rat bitten bevor ich etwas kaufe. Ich bin mir sehr unsicher vor allem bei der Grafikkarte.

meine Favoriten sind:

https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-14are05-v15770.html

https://www.cyberport.de/apple-und-...i5-1-4-8-256-gb-touchbar-silber-mxk62d-a.html
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil und stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Photoshop, Painter
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
min 14 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min 10 Std.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800-1300 euro
 
Hi und willkommen im Forum,

auch wenn ich hier selbst an einem ältern MacBook Pro sitze, würde ich - wenn nur die beiden Laptops zu Auswahl stehen - eher zum Lenovo mit Ryzen7 aus deiner Liste tendieren, weil:
  • CPU dürfte besser sein
  • mehr RAM (weil Photoshop braucht viel)
  • mehr Festplattenspeicher hat

Einzig das Display ist deutlich besser als das des Lenovos sein.

Eine Alternative zu deinen Notebooks könnte das Matebook sein - sieht etwas nach MacBook Pro aus, hat aber ne bessere CPU und ein besseres Display als Lenovo weil 100% sRGB abgedeckt werden, was wiederum gut ist für Photoshop. Zudem ist es auch noch aktuell günstiger als das Lenovo.
 
Falls es ein Apple Macbook werden soll, würde ich nicht mehr das verlinkte nehmen, sondern eher die neuen mit "M1" Chip.
Die kommen dann auch mit 18-20h Akkulaufzeit, und haben Extrem gute Displays (für Farbkritisches Arbeiten).
Mit dem neuen M1 Chip ist dann auch das Macbook Air eine sehr interessante Option.

Hinweis: Photoshop soll erst in paar Monaten nativ auf den neuen Apple Chip optimiert werden, bis dahin kann es emuliert werden.
Bei Interesse, nächste Woche mal abwarten, da werden die ersten ausgeliefert.

Die Leistung ist vielversprechend: https://twitter.com/andysomerfield/status/1326866126635143169
 
Vielen vielen Dank,

ich schaue mir alle Empfelungen gleich an :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Zurück
Oben