Note 10s / realme 8 / Oppo

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.069
Normalerweise bin ich recht entscheidungsfreudig, aber sich für ein Handy zu entscheiden ist echt ein Graus.
Ich bin kein Power user, sondern nutze das Handy zum Surfen, ab und an eine Mail schreiben, paar Fotos schießen und bissel telefonieren. Also nix wildes. Aktuell habe ich noch ein Xiaomi Mi A2 Lite, aber das ist jetzt ja schon ein paar Jährchen alt und ich hab auch einfach Lust auf was Neues.
Budget ist so um 250,-- Euro (oder weniger) und diese Punkte sind mir wichtig:
  • Nicht so groß, zb die Pocos sind mir zu groß
  • Großer Akku
  • NFC, ist aber jetzt aber nicht 100% zwingend
  • Fingerabdrucksensor gut erreichbar
Gerade der Fingerabdrucksensor stresst mich etwas, denn beim A2 Lite ist er auf der Rückseite oben in der Mitte und das finde ich perfekt, klar es ist natürlich auch Gewohnheit. Ich hatte mal kurz ein iPhone ausprobiert, da war der Sensor im Display vorne unten in der Mitte und das ging gar nicht. Mit welchem Finger macht man das einhändig, mit dem Daumen? Das klappt bei mir nicht wirklich, dazu sind meine Finger nicht mehr beweglich genug. (bzw. mit links gehts ganz ok, aber mit rechts sehr schwierig).
Irgendwie fühle ich mich zum realme 8 hingezogen aber bei dem ist der Sensor genau an dieser Stelle und das bereitet mir echt Sorgen.
Lange Rede kurzer Sinn, am Ende sind es ja immer die gleichen Verdächtigen:
  • realme 8 --> aber Fingerabdrucksensor im Display
  • Xiaomi Redmi Note 10S
  • OPPO A74 --> aber Fingerabdrucksensor im Display
  • OPPO A94 5G --> Fingerabdrucksensor im Display aber auch Gesichtserkennung
  • Aktuelles Modell, Updateversorgung
Die Pocos fallen leider raus wegen der Größe.

Irgendwie läuft es aufs Redmi Note 10S raus, kann das sein?
Ich war schon lang nicht mehr im Media Markt. Gibt es diese Handys dort in der Auslage?
THX
 
Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
einhändig, mit dem Daumen?
Klar mit dem Daumen. Deshalb ist der ja dann unten mittig platziert. Die meisten User bedienen ihr Handy doch auch mit dem Daumen auf dem Display.
 
Meinem Sohn habe ich Weihnachten das Oppo A74 geschenkt - der Abdrucksensor im Display ist imho gut passend u. würde ich eher positiv, als negativ bewerten.
Das 10S war damals vergriffen - schätze es wäre trotzdem das Oppo geworden.
 
motorazrv3 schrieb:
Klar mit dem Daumen. Deshalb ist der ja dann unten mittig platziert. Die meisten User bedienen ihr Handy doch auch mit dem Daumen auf dem Display.
Tja meine Daumen haben mehr als ein halbes Jahrhundert hinter sich, ich kann das nicht.
Übrigens gibt es mittlerweile sogar ein Krankheitsbild Handy Daumen und die Smart Phone Nutzung hat sogar die Evolution der Finger verändert.
 
Ich finde den FAS auch komfertabler bzw. ergonomischer auf der Rückseite am besten (und man muss auf der Rückseite nicht so genau zielen)!
 
JeGe schrieb:
Rückseite nicht so genau zielen
Klar muss man in gewisser Weise zielen. Der ist doch nicht über die gesamte Fläche verteilt. Der sitzt an einer bestimmten Stelle, wie vorne auch.

c-mate schrieb:
Krankheitsbild Handy Daumen und die Smart Phone Nutzung hat sogar die Evolution der Finger verändert
Man lernt ja nie aus und ich habe mir so etwas schon gedacht, aber nie danach geschaut.
Dann habe ich ja Glück, nutze das Handy nicht so exzessiv wie viele Andere.

Ändert aber nichts daran, dass die gängige Handybedienung mit dem Daumen realisiert wird, mit den sich daraus ergebenen Konsequenzen der Position eines Fingerabdruckscanners.
 
Ja klar, das muss schon einen Grund haben, dass die mittlerweile zumeist vorne sitzen. Ich bin sicherlich auch nicht die entscheidende Zielgruppe.
Auf der Rückseite ist der Sensor meist auch etwas vertieft, dh man kann ihn erfühlen.
Aber lirum larum nützt alles nix.
Jetzt gerade geht dann die Tendenz in Richtung A94 5G.
 
Für mich käme ein im Display integrierter Fingerabdrucksensor auch nicht Frage. Mit einer Platzierung auf der Rückseite entsperre ich das Telefon blind und im Schlaf, weil ich u.a. die Aussparung in der Hülle erfühlen kann. Außerdem lässt sich das Ding auch als Auslöser für die Kamera verwenden.

Ich halte die Displaysensoren für einen Rückschritt bezüglich der Bedienbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-mate und JeGe
Es wurde jetzt ein Xiaomi Redmi Note 10S und ich bin (bisher) sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben