Notebok extrem langsam

motsch_

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.135
Schönen guten Abend,

ich hoffe ich habe hier das passende Forum gefunden.
Also mein Notebook, ein HP Elitebook 8540p, ist schon seit einiger Zeit extrem langsam geworden. Ich werde bald Windows 10 neu installieren. Aber ich denke nur dadurch wird das Problem nicht gelöst werden...

Vermutlich eine SSD einbauen, wird sicherlich helfen oder?
Was könnte ich sonst noch an Maßnahmen anwenden? Arbeitsspeicher auch aufwerten?

Was könnt ihr aus den Specs des Pcs so rauslesen, was könnte mich ausbremsen?

Schönen Abend und LG
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-11-14 at 18.37.41.jpeg
    WhatsApp Image 2021-11-14 at 18.37.41.jpeg
    175,4 KB · Aufrufe: 286
motsch_ schrieb:
Vermutlich eine SSD einbauen, wird sicherlich helfen oder?
Schaden würde es nicht und wenns nix bringt kannst die noch in nem anderem System verwenden.

Ich bin mir aber ziemlich sicher das es das Arbeiten an dem Gerät erleichtern wird. Notebooks mit HDDS sind in der Regel unbenutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das Ding ist laut CPU gut 10-12 Jahre alt, SSD lohnt sich eigentlich immer. Aber ob man in das uralte Notebook noch viel Zeit und Energie stecken sollte ist mehr als Fraglich. Besonders Leistungsfähig dürfte die Basis in der heuten Zeit nicht sein.
 
Eine SSD hilft eigentlich immer. 6 GB RAM sind zwar nicht üppig aber ok.
Ansonsten ist der eben schon etwas betagt.
Was machen denn die Temperaturen?
Dazu unterstützt er neue Codes und Befehlssätze nicht. Nutzt eine Anwendung jene (z.B. ein Youtube-Video mit VP9 Codes statt h264) muss die CPU extra arbeit leisten, was das System ebenfalls langsamer macht.
 
Eine Rennmaschine wird da nicht mehr draus, aber eine SSD statt HDD macht immer einiges aus. Ansonsten sehe ich da aber auch keine Möglichkeiten für Umrüstungen, 6GB Ram zB ist ok.
 
Okay, vielen Dank für die Rückmeldungen.
also das Notebook würde nur zum simplen Internetbrowsen und seltenen Office Arbeiten verwendet werden.

Nur für diese Einsatzbereiche, zahlt es sich da noch aus zu investieren in dieses Notebook??
Oder sollte ich ein anderes Notebook kaufen? Gerne auch gebraucht.

Schönen Abend
 
Hast du in der Zeit in der du das Notebook besitzt jemals die Wärmeleitpaste erneuert und die Lüfter/Kühlrippen gesäubert?

Je nachdem kann da auch die Temperatur ordentlich was ausmachen. Eine SSD einbauen könnte durchaus helfen. Ich habe selbst noch ein Lenovo T410 mit der selben CPU das geht durchaus für Internetbrowsen und Office ohne große Probleme.

Was mich etwas wundert ist dein RAM mit 6GB. Sind da 2 Sticks mit jeweils 4 und 2GB verbaut?
 
nun, es ist elf jahre alt (2010)....

ssd bringts jedenfalls, keine frage.

ram "verträgt" diese generation 8gb mit 2x 4gb. /edit: dies gilt für modelle mit dualcore-cpu!
und 4er ddr3 module.... kriegt man quasi nachgeschmissen, weil etwas klein, denn die nachfolgegenerationen (sandy/ivy) kommen mit 8er modulen klar.

kauf eine ssd mit dram cache: crucial mx500 oder samsung 870 evo, das notebook wird allein damit besser rennen als das letzte jahrzehnt zusammengenommen.

und wenn dir ram günstig über den weg läuft... nun, klar. so ein ram ist um einen zehner zu kriegen. WH ist voll davon.
sodimm, ddr3/ddr3L, 1333/1600, sowas.

ddr3L werden funktionieren, bei crucial ist ein ddr3l 1600 als kompatibel angegeben.
aber mit ziemlicher sicherheit wird das in der maschine mit 1333 laufen. wurscht, bessere timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Wärmeleitpaste habe ich noch nie getauscht.
Aber da der Lüfter desöfteren ziemlich laut wird könnte das sicher helfen.

Soll ich beim RAM dann nach einen Crucial ddr3l 1600 suchen..
 
motsch_ schrieb:
Also Wärmeleitpaste habe ich noch nie getauscht.
Aber da der Lüfter desöfteren ziemlich laut wird könnte das sicher helfen.
Würde ich auf jeden Fall empfehlen. Um die SSD einzubauen wirst du ja wahrscheinlich eh das Gehäuse öffnen müssen. Da lohnt sich einmal Wärmeleitpaste zu erneuern.

(Also alte Wärmeleitpaste schön mit etwas Isopropylalkohol abwischen und neue drauf) ;)

motsch_ schrieb:
Soll ich beim RAM dann nach einen Crucial ddr3l 1600 suchen..
Kannst du machen. Ich würde aber einfach schauen welchen 4GB 1333 RAM du verbaut hast und einfach schauen ob es ein weiteres 4GB Modul günstig irgendwo gibt von der selben Bauart. Dann kommst du auch auf deine 8GB und musst nicht 2 Module kaufen.
 
Hallo,

nun ja einige Zeit vergangen, und das Notebook geriet fast in Vergessenheit.
Habe gerade die Daten ausgelesen,
2GB RAM und 4 GB Ram verbaut.
Der 4 GB Ram Riegel ist folgendes Modell: sk hynix hmt351s6bfr8c-h9

Ergibt es da Sinn noch einen Ram Riegel dieses Typs zu kaufen, oder gleich 2 neue 4GB?

LG
 
Habe ich ja selber auch gefunden. War aber nicht Gegenstand der Frage ob jemand dem RAM findet, sondern ob dieser RAM gut ist und ob ich nochmal 4gb kaufen soll oder obs besser ist 8gb eines anderen riegels zu nehmen

Danke und LG
 
Nein, bestell ich mir morgen die MX500. Ist leider das letzte Jahr dann in Vergessenheit geraten...
 
Grundsätzlich ist eine SSD auch wichtiger als mehr als 4GB Ram bei so einer alten Kiste. Ich würde erstmal nur die SSD umrüsten, das Windows frisch installieren (und den Autostart aufräumen), den Kühler säubern (+ggf. Wärmeleitpaste erneuern) und dann sehen wie es läuft.
Wenn jetzt schon 6GB verbaut sind, wird es mit 8GB wahrscheinlich kaum besser - siehe auch Post #4.
 
nuja, 4er rams kriegt man inzwischen nachgeschmissen. weil viele geräte aus der zeit sterben, und die rams bleiben über.
ich würde die maximal möglichen (speichercontroller) 8gb ram bestücken, weil die qualität der hardware gut ist, und es kostenmäßig null rolle spielt.
mit 8gb ram und ssd: durchaus verwendbar.
und ich schreib das grade auf einer noch älteren hardware. core2, aber ddr3 und 8gb ram, ssd sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben