• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook - 15" bis 500 EURO

el_viz

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
49
Hallo zusammen,

unser aktuelles Notebook ist in die Jahre gekommen und muss ersetzt werden... da ich kein Experte bin und das aktuelle Notebook ca. 8 Jahre alt ist, habe ich keinen Überblick was man heutzutage kaufen sollte und was nicht. Ich habe enige Tage im Internet gesucht, aber so richtig füündig geworden bin ich nciht und hoffe hier auf Unterstützung und Empfehlungen.

Hier nun das Anforderungsprofil
1. Budget: max. 500 EURO
2. Anwendung: Hauptsächlich zuhause für internet und office Anwendungen
3. Bildbearbeitung: Meine Frau macht Fotos mit ihrer Spiegelreflexkamera und will diese ein wenig bearbeiten, also nicht richtig professionell aber halt ein wenig sollte möglich sein.
4. GAming: Es werden keine hochauflösenden Spiele gespielt, ggf. werden unsere Kinder was darauf spielen. Aber da diese 4 und 6 Jahre alt sind, wird es nichts hochauflösendes
5. Festplattengröße: Muss nicht allzu groß sein da wir auch externe FEstplatten haben.
6. Displaygröße 15 Zoll
7. Wenn möglich matt
8.Betriebssystem: WIndows
9. Design: egal
10. wichtig: Er sollte schnell sein und das auch über lange zeit bleiben damit man auch mal mehrere Sachen parallel bearbeiten kann :-)

Ich hoffe ich konnte euch einen Eindruck geben wonach wir suchen und würde mich freuen von euch Tipps und Vorschläge zu erhalten. Vielen Dank vorab

LG
 
Kommt auch Gebrauchtware in Frage?

Für wichtig würde ich erachten:

FullHD (1920x1080) matt
8 GB RAM
aktueller i3/i5
SSD mit mind. 256 GB

Acer Aspire ES1-572-31LD (mit i3)

Wenns auch beim Chip auch die Vorgängergeneration sein darf: Lenovo Ideapad 110-15ISK (mit i5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antowort.. Eigentlich hatte ich an NEU gedacht, aber wenn hier auch Empfehlungen zu Gebrauchten kommen würde ich es nciht ausschließen. Da habe ich einfach Bedenken wie lange die dann ncoh vernünftig laufen etc... oder siehst du das nciht so kritisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
el_viz schrieb:
Danke für die schnelle Antowort.. Eigentlich hatte ich an NEU gedacht, aber wenn hier auch Empfehlungen zu Gebrauchten kommen würde ich es nciht ausschließen. Da habe ich einfach Bedenken wie lange die dann ncoh vernünftig laufen etc... oder siehst du das nciht so kritisch?

Also wenn dein jetziger Laptop schon 8 Jahre läuft dann wird er gebraucht wahrscheinlich auch noch ne Zeit lang laufen.
Außer wenn er beim Vorbesitzer schlecht behandelt würde sprich Runtergefallen dagegen gehauen ( warum auch immer ) oder von einem Raucher Haushalt kommt wegen den Lüftern.
 
Welche Gebrauchten wären denn zu empfehlen? LG
 
el_viz schrieb:
Welche Gebrauchten wären denn zu empfehlen? LG

Über Ebay Kleinanzeigen direkt in deiner Nähe, nach einen Lenovo ThinkPad T420 oder T430 mit HD+ 1600x900 Auflösung (nicht darunter). Bekommt man um die 200 - 350€ <<< bei dem Preis schon vom Händler Generalüberholt+1 Jahr Garantie, und lassen sich Arbeitsspeicher, SSD und weiteres für kleines Geld aufrüsten und werden zu Arbeitsmaschinen.
 
Ich hab die letzten Tage die verfügbaren T430(s) bei notebooksbilliger, lapstore und ebay verglichen, bei ebay bekommst du z.T. T430 mit 256 GB SSD, 8 GB RAM, i5, 1600x900, Hintergrund-Tastaturbeleuchtung, Windows 7/10 für €330,-

Bisher leider keiner dabei mit Fingerprint-Reader und Tastaturbeleuchtung. So einen brauch ich nämlich noch ;)

Einen T420 würde ich nicht nehmen, da er kein USB 3 hat. Gerade für ein Backup etc. ist sowas doch schon ganz schön zu haben, zumal sich T420 und T430 nicht all zu viel vom Preis nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAnke. Der ist ja identisch oder? nur dass er nochmal 50 Euronen günstiger ist, oder übersehe ich etwas?
 
Das eine ist ein T430s das andere ein T430. Die S-Version ist etwas kompakter, dafür aber vom Lüfter etwas lauter. Beim T430s ist ne Dockingstation dabei (k.a. ob du sowas brauchen kannst) und der Fingerprintreader integriert.
Das T430 kommt von notebookgalerie, ich habe von denen schon einige gebrauchte Geräte in der Hand gehabt, wenn da A-Ware dran steht sieht die richtig gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aus mit den Akkus bei Gebrauchtgeräten? WErden die bei generalüberholung erneuert oder bedeutet es, dass ich das notebook nur am Kabel betreiben kann?
 
Die Akkus sind meist reduziert was die Laufzeit angeht, 1-2 Stunden halten sie meist aber doch. Es gibt aber für einen passablen Preis auch Neue. Sehr zu empfehlen ist das Thinkpad Tool für Akkus: Akkuschwelle bei 80% festlegen (Schonmodus) und die Lebensdauer verlängert sich drastisch.
 
Bei der Akkuschwelle sollte man einen oberen Wert (z.B 80%) und einen unteren Wert(40%) eintragen. Die Aufladung geht dann nur an den obereren eingestellten Wert und erreicht nie die 100%. Weiter wird der Akku zwischen oberen und unteren Wert nicht aufgeladen,wenn das Gerät an Strom hängt. Erst wenn der Wert vom unteren unterschritten wird. Damit soll der Akku lange halten, wenn man das Gerät im läufigen wechseln (Akku, Strom (Dockingstation)) betreibt. Die Akku Laufzeit (Arbeit) hält sich bei der Sache aber in Grenzen finde ich. Lade ich den Akku zu 100% auf und stecke das Gerät erst wieder bei 8-3% wieder an Strom, dann habe ich eine wesentliche längere Zeit zum Arbeiten. Alles so eine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze nur die obere Schwelle mit 80%, da ich keine Wechsel zwischen mobil und stationär habe, sondern nur entweder oder. Ich versuche mobil den Akku möglichst nicht unter 15% zu ziehen. Aktueller Status des Akku Wear Levels nach 16.000 Betriebsstunden: 0% :D
 
Dann sollte dein Gerät immer sofort laden, wenn er wieder an Strom kommt. Egal bei wie viel % der Akku ist. Hmmmm. Wie lange hält dein Akku bei WLan Internet und Office Arbeit?
 
Hält ca. 8h bei mittlerer Helligkeit
 
Ich bin hin und hergerissen zwischen Neukauf vs. die hier genannten gebrauchten... aber wenn ich Riff und obz245 richtig verstehe kriege ich mehr Leistung für mein Geld wenn ich mir nen gebrauchten hole, oder?

Gibt es noch andere Meinungen dazu?

LG
 
Zurück
Oben