• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook - 15" bis 500 EURO

Du hast auch nach Gebrauchten gefragt und von mir halt eine Antwort bekommen. Entscheide jetzt selbst was du willst.

mehr Leistung bekommst du bei dem gebrauchten nicht. Du bekommst vor allem mehr Gehäusequalität bei einem T430.
Ein Lenovo T ist so ziemlich unverwüstlich, während jedes Billigneugerät (und 500€ ist alles Billigneugerät egal welche Firma), so billig wie möglich zusammen geschraubt ist. Von der CPU Leistung hat sich in den letzten Jahren nicht soooo viel getan. Sprich einen Unterschied zwischen einem i5-3000 des T430 und dem i5-6000 des HP z.b. wirst du im Alltag nicht merken. Wo eine neue Plattform Vorteile hat, ist die bessere Grafikeinheit. Für bisschen Fotoshop Bildrahmen ausschneiden ist das egal. Aber die neuere Grafikeinheit mehr kann ist unterschützung der aktuellen Videocodes.

also... ich würde es davon abhängig machen, wie er voraussichtlich behandelt wird. bedeutet "zu Hause", dass er 99% der Zeit auf dem Schreibtisch steht und nicht bewegt wird, würde ich den HP 250 nehmen, wenn er täglich herum getragen wird (also auch von Couch zum Schreibtisch und zurück) würde ich eher was robusteres, wie ein gebrauchtes Lenovo T nehmen.

Preislich liegen halt 200 Euro zwischen dem 250 G5 und dem T430. Die Frage ist also: Was darf es kosten.

Miese Auflösung und von der CPU noch eine Generation älter als der T430(s).

Du muss genau hinschauen. Das von Billiger hat nur 1366x768 Auflösung. Dafür wieder eine SSD die Standart nicht im Gerät ist. Der Preis ist zu hoch.

Wenn es dir auf die Dicke bzw. das Gewicht sehr ankommt oder du Verwendung für die Dockingstation hast dann den T430s, ist es dir egal wenn das Ding ein bisschen dicker ist und die ist dafür der etwas leisere Lüfter wichtiger eher das T430.

Da du ja Anfangs von 15" gesprochen hast könntest du auch ein T530 in betracht ziehen (gleiche Serie/Generation wie das T430/T430s aber als 15"-Ausführung). Notebookgalerie hätte gerade eins für 300 €: https://www.notebookgalerie.de/gebrauchte-laptops/lenovo/thinkpad-t530/a-18774/ allerdings mit HDD statt SSD. Die würde ich dann wahlweise noch tauschen und die HDD in ein Gehäuse packen um sie als externe Platte zu benutzen oder falls du das nicht selber machen willst die Platte vom Händler direkt tauschen lassen. Das sollte dann ja nach gewünschter Kapazität ca. 50 € Aufpreis ausmachen.

Ich habe mich jetzt für das T430 entschieden und biem Händler noch ein wenig Nachlass erhalten so dass ich es jetzt für 309,- EURO bekomme.

Sobald es eintrifft werde ich nach ein wenig Nutzung berichten...

Danke nochmal für eure Unterstützung!!!

Das Notebook ist heute ( einen Tag nach der Bestellung) eingetroffen und ich bin sehr positiv beeindruckt. Hier die erste Zusammenfassung.

Optisch keine sichtbaren Mängel. Weder an den Ecken noch an dem Deckel. Nur ein leichter Schleier vom saubermachen, aber vernachlässigbar. Das Notebook fühlt sich sehr hochwertig an und macht was her.

Tastatur, Fingerpad, Kontrollstick (roter Punkt) sind neuwertig.
Akkulaufzeit bei 100% Ladung wird mit 5 Stunden angezeigt.

Bei welchem Shop hast du gekauft?

Melde mich mal nach 3 Jahren wieder. Wir sind mit dem Laptop immer noch sehr zufrieden und er läuft problemlos.

Kann den Kauf solcher Geräte nur empfehlen. VG

• Gefällt mir
Reaktionen: zhelest, R O G E R, Blueztrixx und eine weitere Person
Zurück
Oben