Notebook 15" (Full-HD) für Office/Videos mobil - Gaming stationär (max 1500 €)

DocMorbid

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
4
Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook mit 2 Andwendungszwecken. Einerseits sollte stationär im Bereitsschaftsdienst gelegentliches Gaming möglich sein (vor allem RPGs im Stile von The Witcher, Skyrim oder Pillars of Eternity). Andererseits sollte das Notebook im Wohnmobil genug Akku für 3 Folgen Game of Thrones bzw. klassische Office Anwendungen bieten.

Folgende Spezifikationen hab ich mir schon ertüftelt:

15" Full-HD Bildschirmdiagonale, Non-Glare wäre mir lieber, ist jedoch kein Ausschlusskriterium, 4k ist nicht nötig
Core i5 sollte ausreichen
SSD mindestens 250 GB
HDD ca. 750 GB
DVD Laufwerk
Betriebssystem: Windows 10

Folgende Fragen sind für mich die wichtigsten:
wieviel RAM?
welche Grafikkarte? wieviel VRAM?

Budget: um 1500 €, darf jedoch auch deutlich günstiger sein wenn die Anforderungen erfüllt werden
Design: nicht vorrangig, eher dezent wird jedoch bevorzugt.

Ich würde mich sehr über evtl. Vorschläge freuen, habe bis jetzt meine Desktoprechner immer selber zusammengebaut, muss mir jedoch eingestehen dass ich der Materie entwachsen bin :)

LG, DCM
 
Oder mal die Liste hier durchstöbern...

Die neue NVidia Generation (1000er) wird man für den Preis noch nicht bekommen, aber ab einer 960m aufwärts lassen sich die Spiele eigentlich ganz gut spielen. Die ein oder andere Einstellung muss man halt entsprechend anpassen.

Mein Vorschlag: MSI GL62

PS.: Aus der gefilterten Liste wäre das hier übrigens mein Favorit: ASUS ROG 501VW
Ob dir das schlankere Design, Thunderbolt 3 und die Option auf NVMe SSDs allerdings den Aufpreis wert sind, musst du entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hier sieht auch ganz chic aus: klick
 
Ich würde an deiner Stelle nach nem XMG A526 schauen
dieser hat die GTX965M Refresh basierend auf dem GM206 und kann somit nativ. HDMI2.0 mit HDCP2.2
damit bist zumindest mit modernen Schnittstellen Unterwegs.

Alle anderen Laptops die das können sind GTX10x0 Geräte und kosten zur Zeit noch zu viel.
Je nachdem wie eilig du es hast, kannst auch warten bis diese Preise fallen.
 
Zuerst einmal Danke für die vielen Antworten! Überraschenderweise würde ich bereits um ca. 1300 € ein Notebook erhalten dass ungefähr meinen Anforderungen entspricht.

Grundsätzlich habe ich es mit dem Notebookkauf nicht so eilig, aus steuertechnischen Gründen sollte ich das Teil jedoch vor 31.12.2016 kaufen. Ist es in punkto Preisverfall eurer Meinung nach realistisch bis dahin ein Notebook mit GTX 1060 ca. zum selben Preis zu ergattern?

Um die Spezifikationen noch zu ergänzen: 4 GB VRAM sind meiner Meinung nach Pflicht.
 
napecs schrieb:
Ja das klappt, hier ein Deal dazu: klick MyDealz

Dass um ca 1300 € bereits ein i7 mit GTX 1060 möglich ist hätte ich mir erst recht nicht gedacht. Für mich ergibt sich folgendes Fazit: ich werde noch 2 Monate warten und Ende November schauen was preislich drinnen ist. In dieser Preisklasse sollte es sich dann ausgehen dass ich einen i5 oder i7 Prozessor, eine GTX 1060, 250GB SSD + 1TB HDD und entsprechen 8GB (mit Option zum Aufrüsten) bekommen.
 
Sollte klappen ja - ggf. sorgen dann eine 1050 oder AMD-Lösungen auch nochmal für Schwung.
 
Bis Ende des Jahres könntest du mit etwas Glück auch schon Kaby Lake bekommen. Man munkelt, die sollen wohl schon ab dem Weihnachtsgeschäft erhältlich sein.
 
Vor allem könnte das Erscheinen der Kaby Lake CPUs den Preis der bestehenden Notebooks mit Skylake noch etwas drücken. Laut bisherigen Berichten sollte der Vorteil der Kaby Lake CPUs sich nicht übermässig auswirken - Ganz im Gegensatz zum Unterschied zwischen einer GTX 960M oder einer GTX 1060.
 
Naja, irgendwo war was von +10% IPC bei Kaby Lake zu lesen, hauptsächlich durch einen höheren Takt. Dazu dann noch ein neuer Chipsatz u.A. mit Thunderbolt 3 Integration, sparsamer im Idle, ... Ich für meinen Teil werde da erst mal Tests abwarten und mich dann entscheiden, zumal mir die 1060 "fast" zu schnell ist und den max. Stromverbrauch zu sehr nach oben treibt.

15,6 Zoll Notebook mit Skylake 6700HQ und 960m: 80-94 Watt
15,6 Zoll Notebook mit Skylake 6700HQ und 1060: 80-174 Watt
14 Zoll Notebook mit Skylake 6700HQ und 1060: 106 - 159 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1060 ersetzt auch die 970M und nicht die 960M (erkennbar an: TDP, Leistung, Preis, ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben