Notebook/2in1 mit Stiftunterstützung und viel Leistung

alexrh

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
44
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50:50 Stationär/Mobil. Ein Convertible würden wir bevorzugen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Es wird hauptsächlich mit MS Office 365 gearbeitet. Das Gerät soll aber lange genutzt werden und deshalb wäre viel Leistung wichtig.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Am besten 15 Zoll oder größer

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Es sollte einen normalen 8 Stunden Arbeitstag schaffen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Bevorzugt Windows 11 Pro wegen Bitlocker

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität: Das Gerät sollte langlebig sein, siehe unten.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Stiftunterstützung wäre wichtig
  • Speicherplatz: Mindestens 1TB, besser 2TB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Das Geld spielt keine besonders große Rolle. Ein Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage


Hallo,

für unseren Geschäftsführer bin ich derzeit auf der Suche nach einem leistungsfähigen Laptop. Da es sich nur um ein kleines Unternehmen handelt, gibt es leider kein Systemhaus und wir möchten das Gerät selbst passend aussuchen. Kurz stichwortartig die Punkte, die ihm wichtig wären:

  • 2in1/Convertible mit Stiftunterstützung wird bevorzugt
  • Da ein Gerätewechsel jedes Mal ein extremer Aufwand ist, sollte das Gerät langlebig sein. Im Idealfall wird es 10 Jahre genutzt
  • Deshalb sollte das Gerät viel Leistung und möglichst zukunftssicher sein.
  • Displaygröße um die 15 Zoll
  • Nutzung 50:50 mobil und stationär -> deshalb gute Verarbeitung wichtig
  • Viel Speicherplatz wäre wichtig: Mindestens 1 TB, besser 2 TB, gerne auch erst durch Aufrüsten.
  • Windows 11 Pro wird wegen Bitlocker & Co. bevorzugt
  • Der Preis ist relativ egal da das Gerät lange genutzt werden wird.

Auf den ersten Blick würde ein Surface Book 3 gut passen.

Gibt es ähnliche Geräte, die zu den Anforderungen passen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
https://www.dell.com/de-de/work/sho...rationid=f099081b-98ee-4e69-81be-fe03afaab200

https://geizhals.de/hp-spectre-x360...ack-39a91ea-abd-a2481335.html?hloc=at&hloc=de

Ein Gerätewechsel sollte kein Problem sein. da solltet ihr ggf. die Backup und Ausfallstrategie überdenken.
Jedes Gerät kann morgen ausfallen und durch ein Ersatzgerät ersetzt werden müssen.
Bei teuren, hochwertigen Geräten sinkt sicherlich die Wahrscheinlichkeit und entsprechend dazu gekaufter Vor Ort Service kann vieles abfangen. Aber so wie du das schreibst, klingt das ja nach einem halben Weltuntergang wenn das passiert ---> das darf so nicht sein.

Gerade wenn das Unternehmen in einer MS365 Welt existiert man doch alles schön so einrichten, dass Lizenz + Programme + Daten an einem Account hängen und der Wechsel zum nächsten Gerät ein geringes Problem sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Gute idee mit dem Latitude 9520.
Beim Spectre gibts leider nur 2 Jahre Garantie.


Als EU Firma sollte man seine Daten nicht in die Clouds von Unternehmen legen, die im zweifelsfall einer anderen Rechtssprechung unterliegen.
 
fürs Spectre gibts ein Carepack für 3 Jahre Garantie, aber weiterhin nur bring in
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=UM947E&opt=&sel=CPK

Zumindest auf dem Papier bietet MS ja ein DSGvO konformes EU MS365 an, oder man gehe über die Telekomcloud, was natürlich auch nur ein EU MS365 ist.... aber gut, die Bewertung darüber wäre jetzt wohl ein eigenes abendfüllendes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hallo,

vielen Dank schon mal für eure Vorschläge. Ich schau sie mir gleich mal an.

Wie sieht es eigentlich mit solchen Laptops wie dem Lenovo hier aus?
https://www.lenovo.com/de/de/laptop...-series/IdeaPad-Flex-5-15ITL-05/p/88IPF501454

Das soll auch einen Touchscreen haben und man kann da einen Stift von Lenovo selbst nachkaufen. Funktioniert die Stiftbedienung hier dann ähnlich gut wie bei den größeren Business-Geräten oder ist der Touchscreen hier dann nicht gut für die Stifteingabe geeignet?
 
Die Touch-Screens sind überall praktisch gleich, die Stifteingabe auch, weil dahinter jeweils die gleiche Hard- und Software steckt.

Das Gerät wird aber wahrscheinlich nicht mal 5 Jahre durchhalten, weil das Gehäuse zu billig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Im Prinzip gibt es nur 2 Stifttechnologien
Wacom (genutzt von Lenovo und Dell) und N-Trig (genutzt von HP).
Da kannst du ja jetzt selbst googlen und Vergleichstests und Erfahrungsberichte lesen, was euch besser liegen könnte.

Davon abgesehen:
Du suchst ja ein eigentlich ein edles und Geld-spielt-keine-Rolle Gerät für deinen Chef.
Da wird sich wahrscheinlich bei so nem 700€ Plastikbomber Enttäuschung breit machen.
 
Okay, dann schaue ich mal weiter nach hochwertigeren Geräte.

Ich habe noch eine Frage zum Prozessor. Und zwar scheint es bei den hochwertigeren Geräten in erster Linie den i7 in der H-Variante und den i7 in der G7-Variante zu geben. Die H-Variante hat eine TDP zwischen 28-35 Watt, dürfte also immer relativ ähnlich performen, aber den G7 gibt es wohl von 15-25 Watt, was relativ betrachtet ein größerer Unterschied ist.

Auf den ersten Blick scheint es zwischen dem H und dem G7 bei 25 Watt TDP keine all zu großen Performanceunterschiede zu geben, aber wie verhält sich das, wenn der G7 mit 15 Watt läuft? Leider scheint kaum ein Hersteller die TDP anzugeben.

Habt ihr sonst noch weitere Geräte, die empfehlenswert sind?
 
Ich wuerde immer das mit der niedrigeren TDP nehmen. Mein X250 Damals habe ich auf 3 Arbeitstage Akkulaufzeit bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Davon abgesehen.
Versteif dich nicht zwangsläufig auf so ein technisches Detail. Und nichtmal zwangsläufig auf das perfekte Gerät.

Du sagst ja selbst, dass Gerätewechsel bei euch ein Problem ist... kümmer dich eher darum.
Und wenn es darum geht, die Service Problematik in den Griff zu bekommen, betrachte man das ganze unter dem Gesichtspunkt der Vereinheitlichung.

Heißt: habt ihr mehrheitlich Dell --> sieh zu dass einheitlich Dell wird, man bei Dell mit gehäuften Bestellungen zu einem gewissen Status belangt, man wiederkehrende Ansprechpartner bei Kauf und Supportabwicklungen kommt usw.
(gleiches gilt analog dafür, wenn es mehrheitlich Lenovo oder HP wäre)

Seine Service Abläufe in den Griff zu bekommen ist im gewerblichen Umfeld viel wichtiger, als die Frage ob jetzt das HP Specte oder Dell Latitude oder ein Lenovo das "geilere" Gerät ist.


Schau dich doch einfach mal in den Firmen um mit denen ihr tagtäglich zu tun habt... da wirst du kaum welche mit einem Gemischtwarenladen finden, sondern die meisten Firmen bleiben bei einem Hersteller.
Und das aus dem gewichtigen Grund dass eine einheitliche IT einfacher zu handhaben ist, als ein Gewichtwarenladen.
 
Zurück
Oben