Notebook, ~600€, Einsteigergerät

Maggusstar

Cadet 2nd Year
Hallo an Alle,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für meine Freundin. Sie hatte sich vor ca. 1,5 Jahren einen Asus F551MAV-BING-SX1002B gekauft, ist aber sehr unzufrieden damit, da das Gerät sehr langsam ist und auch gerne mal hängt oder auch angeschlossene Festplatten etc. nicht erkennt.
Sie ist 0% technik-affin und hat sich deshalb leider nicht darum gekümmert, denn ich glaube, dass das Gerät von Anfang an fehlerhaft war und eigentlich runder laufen sollte und könnte. Das Modell hat auch für seine Preisklasse echt gute Bewertungen.
Jetzt will sie aber einfach ein Neues und diesmal soll es möglichst kein Reinfall werden. Deswegen übernehme ich die Sache ja :D...

Also:

Budget:
~600€, aber sehr gerne auch weniger
Anwendung:
-eher stationär, wird nur selten mit außer Haus genommen. Akku-Leistung muss also nicht so Bombe sein (Stand-PC kommt dennoch nicht in Frage, da unterschiedliche Wohnsitze).
-keine Bildbearbeitung oder sonstige professionelle Anwendungen
-Alltagsgerät: Email, Filme, Youtube, Internetsurfing sollte ohne Probleme, flüssig und schnell laufen. Sie hört gerne nebenbei Musik, nicht immer mit externen Boxen oder Kopfhörern. Die internen Boxen sollten also ganz gut sein.
-sie spielt hin und wieder gerne Die Sims4, sonst aber kein Gaming. Wäre dafür eine richtige Grafikkarte notwendig?

SSD:
-nice to have, aber nicht unbedingt nötig und bei der Preisklasse vielleicht auch nicht möglich.
Festplattengröße:
500GB sollten es schon sein
Laufwerk:
ja!
Displaygröße:
-15"
Auflösung:
-je hochauflösender für den Preis, desto besser. Aber nicht der wichtigste Punkt.
Matt oder spiegelnd:
-eigentlich egal
Akkulaufzeit:
-hier können gerne Abstriche gemacht werden, da hauptsächlich in stationärer Nutzung
Betriebssystem:
-gut, wenn bereits vorhanden, aber kein Muss
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
-relativ egal. Nichts besonderes. Schwarz und schlicht gehalten, kommt glaube ich am Besten.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
-Nummernblock benutzt sie nicht, ist also egal.
-Tastaturbeleuchtung wäre super, aber kein must have.
-Rabatte immer gerne (wer schreibt hier nein?)
-kein Touchscreen
-guter Service kann nicht schaden.
-wenn das Gerät so verarbeitet ist, dass man es nach einigen Jahren mal aufschrauben und einigermaßen gut reinigen kann, wäre das super.
-Langlebigkeit: sie verwendet ihre Sachen pfleglich und hat den Anspruch sie so lange wie möglich zu benutzen und nicht nach 2 Jahren wieder auszutauschen.

Das müsste alles gewesen sein.
In der Preisklasse und bei Laptops kenne ich mich 0 aus, aber geliebäugelt haben wir mal prinzipiell mit Dell und Lenovo. Die scheinen ja recht ordentliche Produkte abzuliefern. Sind aber auch sonst gegenüber allem offen.

Danke und beste Grüße
Markus

Sind Studentenrabatte möglich? Auf Campuspoint.de gibt es da meist gute Angebote, aber auch in vielen anderen Shops.

Das kingt eigentlich eher mal nach Betriebssystem neu installieren und es läuft wieder.

Schon probiert, bringt nichts. Treiber sind auch nicht das Problem. War auch schon mal nach einem Jahr eingeschickt, die haben aber ziemlich sicher nichts gemacht. Ich tippe darauf, dass das Gerät von anfang an schadhaft war.

So ein Pentium ist auch eine ziemliche Krücke.

Beispielsweise gäbe es diesen Acer welcher für diese Preisklasse mit das beste Panel hat.

@species dann liber 60€ mehr investieren: Upgrademodell

TE wie wichtig ist deiner besseren Hälfte das Aussehen des Geräts? Meist sind die Damen da ja etwas wählerisch ;)

AW: Notebook, max. 600€, Einsteigergerät

Danke für Antworten.

Der Acer ist das natürlich von der Ausstattung Top. Ebenso die Lenovos.
Ich weiß nur nicht ob das für ihr Nutzungsverhalten nicht mehr so "Perlen vor die Säue" ist. Gerade das Acer ist ja schon fast mehr Einsteiger-Gaming als Multimedia, oder?

Und 600€ sollten eigentlich schon die obere Grenze sein (sorry für das "~600€" im Thread, das war undeutlich).

Was hieltet ihr zum Beispiel von dem hier:
https://www.edustore.at/acer-aspire-es1-571-38lu-nxgceev010.html

Ist halt mit Studentenrabatt und vielleicht genügt er auch sonst den oben genannten Ansprüchen. Verbaut ist ein i3 und sogar ne kleine SSD, was ja recht solide erscheint. Auch sonst hat das Modell gute Bewertungen. Meint ihr das gute Stück würde schon reichen für hin und wieder Sims4 oder braucht es da schon die Geforce Grafikkarte des VNitro?

Bezüglich Optik: ist für sie ziemlich nebensächlich. Die meisten Modelle in dieser Preisklasse sehen ja recht schlicht aus und das passt auch. Sie will das das Teil tut was es soll.

Ich muss halt sagen, dass ich mittlerweile auch ein Verfechter von "lieber eimal mehr ausgeben und was vernüftiges haben" bzw. "wer billig kauft, kauft zweimal" bin.

Das Problem ist, das billige Laptops meist ein Hauptdefizit haben: der Bildschirm. Oftmals wird hier insbesondere gepart da sich i5, 8Gb RAM, SSD etc. deutlich besser verkaufen lassen als ein guter Bildschirm, da man die Daten schön im Datenblatt sieht.

Was Spieleleistung betrifft müsste ich mich einlesen, aber ich denke das Sims 4 schon zu hardwarehungrig für die integriete Grafik ist.
Daher würde ich tatsächlich raten lieber einen etwas teureren Laptop mit gutem Display zu kaufen als inen günstigeren mit kontrastarmen, dunklem TN Display. Abgeshene davon, was sind 100€ auf 5 Jahre Nutzungszeit? ;) Musst du aber wissen!

Oder halt doch ein refurbished Business Gerät.

Ja da ist natürlich was dran, ich seh das eigentlich ähnlich mit dem mal ein bisschen mehr ausgeben. Aber irgendwo muss man sich natürlich ein Limit setzen.

Bezüglich gebrauchter Businessbooks: Ist das ne gute Idee, wenn man keine Ahnung von der Technik und den Details hat? Man will ja nicht die Katze im Sack kaufen und nach nem Jahr ist das Ding schrott. Bei einem gebrauchten Notebook ist ja einfach schwierig die Seriösität beim Kauf einnzuschätzen.

Und wo ist der Vorteil bei einem Businessbook? Sind die besser verarbeitet und leisten auch langfristig gesehen mehr?
Hat jemand Erfahrung bezüglich Gebrauchtkauf?

hochwertige Businesslaptops, wie z.b. die beiden oben verlinkten. sind weit weit besser verarbeitet als solche preiswerte Consumer Geräte.
https://www.netzwelt.de/forum/threa...ooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/
also ein 3 Jahre altes Top Business Laptop hat vermutlich einer höhere Restlebenserwwartung als ein Preiswertconsumerneugerät.
es gibt für solche Geräte einige seriöse Shops, wenn bei denen ein guter Zustand ausgewiesen ist, sind die auch in Ordnung.

aber der Badner hat mit den Displays einen wunden Punkt angesprochen. solche Businessoffice Laptops haben oft nicht die leuchtstärksten Displays. Hier punktet oft Acer und verbaut für wenig Geld die besten Displays ein.
Meiner Meinung nach sind das aber genau auch, solche "wer billig kauft, kauft 2x (bzw. in deinem Fall 3x)" Geräte. Wer für einen Preis x die besten Features einbaut (Leistung+Displays) muss woanders sparen, und das ist in der Regel die Qualität.

Qualität ist meist schwer einzuschätzen...

Ich habe ein Acer, was auch viel genutzt und bewegt wurde und seit 4 Jahren seinen Dienst tadellos tut. Beim Dell meiner Freundin war nach 3 Jahren der Lüfter kaputt.

Generell stimmt aber, dass Business-Notebooks meist deulich besser von der Qualität sind und zudem oft wartungsfreundlicher. Der Hersteller will ja nicht seine Business Kunden verprellen und wenn was ist kostengünstig reparieren können ;P

Ich würde dir trotzdem noch zum Acer-Nitro raten um ehrlich zu sein. Siehe Notebookcheck Test, das Display soll grandios sein für die Preisklasse.

Zurück
Oben