Notebook Akku defekt?!?

mr. speck schrieb:
um es kurz zu machen: Was soll ich jetzt kaufen?
Nichts.

Zuerst schraubst Du mal den Rückendeckel ab und schaust, ob der Akku aufgebläht ist.

.

Wenn nein und er fühlt sich nicht lapperich oder weich an, läßt DU den Laptop mal ein paar Stunden am Netztei laden.

Tut sich nach 4 Stunden nichts, ist der Akku oder die Ladeelektronik defekt.

Den Akku kann man tauschen.


Er kostet so 40 ... 100 EUR, je nach Lieferant.
Nimm nicht die Billigteile!
Die fliegen dir nach einem Jahr wieder um die Ohren.

Wenn die Ladeelektronik defekt ist, ist das das Aus für den Laptop.
Die Reparaturkosten übersteigen den Restwert bei weitem.

Das Netzteil kann man messen.
Zwischen Außen- und Mittelleiter sollten so 19V anliegen.
Das ist eine Messung ohne Last.
Im Betriebszustand kann das Netzteil trozdem zusammenbrechen.

Ein Ersatz kostet so 40.- EUR.

Paß aber auf, HP hat oft einen Sensoranschluß innen am Außenring des Netzteilkontaktes.
Den sollte man nicht mit anderen Kontakten kurzschließen.

Als letzte Lösung würde noch ein Gerätetausch vom Gebrauchtwarenhandel in Frage kommen.
Wenn Du das genau gleiche Notebook für kleines Geld bekommst. mußt Du nur die Festplatte tauschen und hast sofort wieder ein einsatzfähiges Gerät mit all Deinen Daten.

Vorherige Sicherung ist natürlich Pflicht.
 
Zurück
Oben