Notebook Akku defekt?!?

mr. speck

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein älteres HP Elitebook. Ich habe den Akku entladen bis 0%.

Danach ging das Notebook nicht mehr an.

Frage: Kann es sein, dass jetzt der Akku defekt (tiefentladen) ist?

Das Notebook ist ans Festnetz angeschlossen und geht trotzdem nicht an.

Liegt das am Akku oder ist jetzt irgendwas anderes defekt?
 
Kann auch einfach sein das der Akku übern Jordan gegangen ist. Kannst ja mal ein paar Stunden am Netzteil anschließen.
Von was für ein Notebook sprechen wir den genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Netzteil defekt ausgeschlossen?
->> ggf neues / passendes nachbestellen
Akku ausbauen und nochmals versuchen mit altem und / bestellten neuen Netzteil?

das wären meine möglichkeiten
 
Es dürfte ein Elitebook 840 G3 sein, bin aber nicht ganz sicher.

Wenn der Akku defekt ist, müsste es dann angehen wenn es ans Netz angeschlossen ist?

Oder ist das Netzteil defekt?
 
Wenn der Akku defekt ist kann es sein, dass das NB nicht mehr angeht.
Daher bitte Akku entfernen und nochmal versuchen.

Oder ist der Akku fest verbaut?
 
Ja, aber dafür müsste der TE das NB öffnen, das wollte ich nicht gleich fragen... :rolleyes:
 
mr. speck schrieb:
Ich habe den Akku entladen bis 0%.

Danach ging das Notebook nicht mehr an.
Wenn das Netzteil ageschlossen in der Steckdose steckt, ist dem Notebook ist doch egal, ob der Akku funktioniert, oder eingebaut ist.
Eine andere Konstruktion wäre auch Schwachsinn.
Ergänzung ()

Agricola schrieb:
Wenn der Akku defekt ist kann es sein, dass das NB nicht mehr angeht.
Unfug!
 
Der Akku ist fest verbaut, d.h. man muss das NB aufschrauben.

Was heißt "entpinnen", wie geht das und für was?

Also ist es wahrscheinlicher das der Akku defekt ist?
Wie merke ich, wenn das Netzteil defekt ist?

Weil ich muss die Ersatzteile alle erst kaufen deswegen wäre es gut zu wissen was es ist
und was es sonst noch sein könnte.
 
Selbst wenn der Akku bei 0% ist ist er nicht wirklich so leer, der wird von der Ladeelektronik normal bei etwas mehr % gehalten das dieser nicht kaputt geht.
 
Doch, tatsächlich gibt es Notebooks die bei defekten Akku nicht mehr angehen, hatte ich auch schon.. Sollte aber (hoffentlich) die Ausnahme sein. Ich hatte auch schon ein Notebook, das kein Biosupdate mit defektem Akku machen wollte, weil es wohl sicher sein wollte, dass während des Bios-Updates die Stromversorgung sichergestellt ist.. Auf Ideen kommen manche Hersteller..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
mr. speck schrieb:
Was heißt "entpinnen", wie geht das und für was?
der Akku selber ist mit einem Kabel (mit Pins) am MB vom Laptop angeschlossen -> ähnlich wie das "Netzteil im PC -> am MB" dieses Kabel kann auch entfernt werden/abgesteckt werden etc :D
--> somit trennst du die "grundsätzliche " Akku-Stromversorgung von der Platine
 
@Fred Perry Wenn der Akku einen Kurzschluss haben sollte kann es sein, dass er den gesamten Ladestrom vom Netzteil zieht und daher das NB nicht mehr angeht. Das kann auch das Ladegerät beschädigen.
Deine Bemerkung "Unfug!" ist daher Unfug ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler, coasterblog und NOTAUS
seht her, ein Querdenker :D
nein Spaß bei Seite.

auszuschließen ist das sicherlich nicht.
 
um es kurz zu machen: Was soll ich jetzt kaufen?

Akku oder Netzteil? Oder beides?
Kann sonst noch etwas defekt sein?
 
Nimm mal ein Mutlimeter und miss mal das Netzteil ob er die 12V oder 19V (steht eh auf dem Netzteil) liefert.
Falls ja, dann ist das Netzteil in Ordnung

Auch wenn der Akku defekt ist, in der Regel, sollte man trotzdem starten können. Ansonsten wirklich Akku entfernen und nur mit Netzteil testen ob es startet.
 
Um es kurz zu machen, du sollst in der Diagnostik weiter machen, bevor irgendwas gekauft wird. Also: Laptop aufschrauben, Akku raus nehmen, probieren ob er startet wenn nur das Netzteil angeschlossen ist.

Handbuch zum öffnen
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c04887250.pdf
Oder du suchst bei Youtube nach Elitebook 840 G3 disassambly Videos.

Außerdem, wenn der Akku raus ist, bevor du versuchst ihn nur mit dem Netzteil zu starten:
Im Zustand des Stromlos seins, also ohne Akku, ohne Netzteil. Einmal den Power Knopf vom Laptop laaaange drücken (darf ruhig 30 Sekunden sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agricola und andi_sco
Hat das Netzteil eine kleine BetriebsLED?
Wenn ja leuchtet diese?
Oder geht die aus, wenn NetzTeil am Strom steckt und du es ins Notebook stöpselst?

Prinzipiell sollte auch ein Universal Notebook-Netzteil aus dem örtlichen ElektronikGeschäft mit passenden AdapterAnschuss eine Möglichkeit sein.
Beim Kauf fragen ob eine Rückgabe möglich ist.

In der Regel ist das kein Problem wenn man das vorher fragt und im Laden klärt.

Übrigens ist auch immermal die Netzbuchse am Laptop defekt, so dass der Akku bei der Nutzung bis aufs letzte leer läuft und das Netzteil leider keinen Strom rein bekommt.
 
Zurück
Oben