HP Notebook Akku defekt?

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.373
Moin,

ich habe hier ein 17" HP Notebook, genaue Beschreibung siehe im

1687759683606.png

Ich denke das der Akku trotz gegenteiliger Diagnose Ergebnisse nicht richtig funktioniert. Ich habe das gerät am Donnerstag komplett aufgeladen. Heute morgen ist der Akku komplett leer. Das Diagnose Ergebnis von Windows 11 Pro 22H2:

1687759913191.png

1687759938970.png

1687759976481.png

auch das HP Diagnostic Tool zeigt den Akku als OKAY an: Aber es ist doch nicht normal das der Akku ohne Benutzung heute morgen komplett leer ist?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Aber es ist doch nicht normal das der Akku ohne Benutzung heute morgen komplett leer ist?
Gab's da nicht Probleme mit W11 und dem Standby? Wenn das Gerät allerdings wirklich aus war, ist es vermutlich der Akku.
 
Ja ich würde auch sicher stellen, dass das Notebook richtig aus war und nicht im Standby. Wenn der Akku dann immer noch am nächsten Morgen leer ist, dann wird es einen neuen Akku brauchen. Ansonsten würde ich mal auf die Suche nach Problemen beim Stanby gehen.
 
Nein aus geschaltet war das Gerät nicht! nur im Standby/Ruhezustand. Aber Ich meine das es auch wenn es komplett ausgeschaltet ist recht schnell leer ist. das werde ich auch nochmals am nächsten WE testen. Und wenn das gerät voll geladen ist sollte es ja dennoch nicht schon 4 Tage später komplett leer sein.
 
Ist fast 5 Jahre alt der Akuu, kann sehr gut sein dass der hinüber ist.
Bei den Zbooks merkt das Gerät das selber und motzt dann beim Booten, kA ob das die Consumergeräte auch können.
 
Wenn eine Zelle schwächer ist, und mal tiefentladen wurde, hat sie danach nie mehr die volle Kapazität.
Irgendwie zerlegt sich der Akku dadurch chemisch selbst.
Bei manchen Akkus kommt man mit dem Messgerät zu den Balancer-Leitungen, und kann die Zellspannungen einzeln nachmessen, dann weiß man, welche Zelle defekt ist.
 
Wie lange sollte so ein Akku zb halten wenn das Gerät komplett deaktiviert ist?
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Ist fast 5 Jahre alt der Akuu, kann sehr gut sein dass der hinüber ist.
warum zeigen die Diagnose Tools aber den Akku als in Ordnung an? Das wIN tOOL SAGT JA DAS SOAGR ALLES TIptop ist:

1687761534363.png

oder wie interpretiert man das genau? oder ist hier der fehler? Full Charge Capacity und Design Capazity sind immer gleich?
 
Nutze mal HP UEFI Diagnostics auf BIOS ebene.

Die Diagnose basiert auf werten die der Akku liefert. Wenn das Batteriemanagement System fehlerhaft arbeitet ist da nichts zu erkennen von extern.

Ist das Geräte-BIOS ist aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hallo, Hast Du den Akku mal kalibriert? Das gabs im Tool von HP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Nero FX schrieb:
Nutze mal HP UEFI Diagnostics auf BIOS ebene.
Mache ich.
Nero FX schrieb:
Ist das Geräte-BIOS ist aktuell?
Und ja BIOS ist aktuell.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Fast-Boot im Bios und Schnellstart im Windows deaktiviert?
ist bei mir immer Standard. Also ja deaktiviert.
SaxnPaule schrieb:
Wie lange läuft das Notebook im eingeschalteten Zustand bei Office Nutzung?
Habe ich nicht getestet. Auch gar nicht die zeit da stundenlang Office zu benutzen.
SaxnPaule schrieb:
danke mache ich.
Ergänzung ()

WinFan schrieb:
Hallo, Hast Du den Akku mal kalibriert? Das gabs im Tool von HP
Nein bisher nicht. Muss Ich schauen wo das zu finden sit.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Auch gar nicht die zeit da stundenlang Office zu benutzen.
Das war symbolisch gemeint. Mach Spotify an, lass Musik dudeln und nebenbei ein Browsergame laufen. Einfach nur ein wenig Last simulieren. Anschließend schaust du im Event-Log wann die Kiste ausgegangen ist. Dann weißt du wie lange er durchgehalten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Also wir hatten Zbooks im Einsatz mit geplanten 5 Jahre Laufzeit, da sind dann die Servicefälle bei den Akku's im 5. Betriebsjahr markant angestiegen. Gut die waren täglich im Einsatz, aber mit dem Alter machts das auch nicht besser. Austausch Akkus waren dann auch schon 3 Jahre eingelagert und halten auch nicht mehr die volle Kapazität.

Irgendwelche Tools - genau - die intepretieren einfach mal was, würde ich jez nicht viel drauf geben, die Werte genau identisch nach 5 Jahren - denke nicht.
Das HP Ding motzt wohl auch eher bei einer bestimmten Schwelle, genau wo weiss ich auch nicht. Denke mal dass ein 5 Jahre alter Akku sicherlich nicht mehr gleich gut sein kann wie ein neuer Akku - egal wie der gelagert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich mache morgen früh dann mal einen YouTube Test mit vollem Akku. Letztlich dachte ich wenn zb das HP Tool den Akku als in Ordnung ansieht das dass gerät schon länger im Standby bleibt. Aber hier sollte man bei 11 ja auf jeden Fall den Ruhezustand nutzen.

Vielen Dank für Eure Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Prüfe aber bitte vorher genau, ob der richtige Ruhezustand aktiviert ist,

2c158QoGYo.png


In der UI Steuerung steht nämlich immer Ruhezustand, obwohl dort auch der Standby gemeint ist und der richtige Ruhezustand standardmäßig ausgeschaltet ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Probier mal das:
https://www.passmark.com/products/batmon/ .

Den Akku aufladen und dann das Notebook mit einem Video in Dauerschleife laufen lassen.

Das Programm liest zwar auch die Akkusteuerung aus, berechnet die Restkapazität aber aus der Entladekennlinie so, wie ich es eingesetzt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben