Notebook als DJ bis 600 Euro

sasbro97

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
417
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Der Laptop soll lediglich für den Einsatz von VirtualDJ und halt Mischpulten, Verstärker etc. genutzt werden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er sollte keine 10kg wiegen, aber grundsätzlich muss er auch nicht so leicht sein. Er wird natürlich immer zu Events mitgebracht und dementsprechend transportiert.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll ist K.O.-Kriterium. Der Bildschirm muss mindestens so groß sein. Gut wäre natürlich ein entspiegeltes Display, aber das ist nur Wunschdenken.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das Notebook wird wahrscheinlich sowieso zu 90 % am Strom sein, von daher ist der Akku ziemlch egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows soll genutzt werden. Windows habe ich selbst.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Absolutes Maximum sind 600 Euro. Es kann auch eine gebrauchtes Notebook sein oder am besten generalüberholt. Habe mit meinem Lenovo T420S gute Erfahrungen gemacht, aber für andere Zwecke.
 
Ein guter Freund sagte mir mal:

Max hast du dich noch nie gewundert warum professionelle DJs keine Windows Laptops haben?
Doch sehr habe ich mich gewundert, warum?

-> Aus diesem Grund

ob das heute noch immer so ist, keine Ahnung
 
@GERmaximus suche nicht für mich, sondern meinen Bruder. Professionell sei mal dahin gestellt. Aber Gewerbe ist es schon. Er und ich haben beide keine Erfahrungen mit Mac und will auch keiner lernen :D

@species_0001 ist halt zu klein :D
 
species_0001 schrieb:
@GERmaximus sehr aussagekräftiges Erklärvideo :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
wenns ernsthafte Gründe gibt, dann nenn sie doch bitte und klär uns auf.
einfach so Windows bashing hilft niemanden.


diese zarte Formulierung empfindest du als Bashing?:freak:
 
@Moselbär ich danke dir vielmals für deine Ideen! Die Sache ist halt mein Bruder möchte so wenig wie möglich ausgeben. Weil der Laptop halt echt nichts können muss, außer VirtualDJ laufen lassen.
 
Zurück
Oben