Notebook als Hauptrechner - Bildbearbeitung

F

Fendrami

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Office, Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop), bisschen Videobearbeitung (Premiere Pro, aber nur ganz selten). Wenn Spiele wie WoW und LoL laufen würden, wäre es gut.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Soll hauptsächlich zu Hause am Monitor genutzt werden, aber ich brauche es auch mal unterwegs. Also maximal 15.6" bei 2kg.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Maximal World of Warcraft und League of Legends.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Die ganzen Adobe Programe

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Max. 15,6". Display braucht nicht Spitze sein, da es hautpsächlich am Monitor genutzt wird, sollte aber schon Full-HD haben und wenn es geht 99% srgb

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

5 Stunden+ wäre schön.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10. Besitze ich.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Design ist mir schon relativ wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Maximal 1700€

Ich habe mir bereits ein paar Modelle angeschaut, aber überall lese ich irgendwas negatives.

Meine Optionen bis jetzt sind:

Dell XPS 15 9570 mit 8gb und 256gb SSD kaufen für 1400€ und dann selbst RAM und SSD nachrüsten auf 16gb / 1TB. Soll da ja relativ einfach gehen.

Dann habe ich das Huawei MateBook X Pro noch gesehen

und das Asus Zenbook Pro UX580.

Überall lese ich aber negative Sachen, wie Spulenfiepen, günstige Verarbeitung etc. und das verunsichert mich schon :/ Habe leider keine Möglichkeit mir die Geräte vor Ort anzuschauen.

Aus welcher Gegend kommst du?
Wenn in deiner Gegend ein Notebooksbilliger oder Cyberport Store ist, solltest du dir zumindest Dell XPSe anschauen können.
Spulenfiepen ist auch eine höchst subjektive Sache, die jeder anders empfindet.
Das Einzige was ich unschön am XPS finde ist, das verbaute Killer WLAN. Deswegen --> Precision 5530. gleiches Gehäuse, mit Intel WLAN, frei konfigurierbar, 3 Jahre Prosupport dabei (statt 1 Jahr Basis Garantie beim XPS), leider teurer. Aber wenns beim XPS bleiben sollte, ja es ist einfach umrüstbar. Aber Obacht, wenn du M.2 SSD + 2,5" SATA Laufwerk machen möchtest, dann darauf achten dass es den kleinen Akku hat. Mit dem großen Akku ist kein Platz für ein 2,5" Sata Laufwerk.

Um Videos zu bearbeiten und WOW zum zocken, bitte daran denken das der NB eine gute Kühlung hat.
Ich kann aus persönlichen Gründen von dunnen NBs für sowas abraten. Geschwindigkeit und Hitze gehen nicht zusammen.
Presönlich würde ich auf die suche nach einen i7-8750H gehen und einem Laptop der die CPU und GPU mit separatem Kühler kühlt.
Überall lese ich aber negative Sachen, wie Spulenfiepen, günstige Verarbeitung etc. und das verunsichert mich schon
Das gibts überall zum finden, wenn man sucht. Ein perfektes NB gibt es nicht. Passiert aber oft, wenn man immer nur auf die Leistung, Aussehen und Gewicht schaut und dann das billigste teil davon nimmt.

Reden wir über ein Stunde zocken und 2 Stunden Video zum exportieren? Da tut sich sogar apple schwer mit dem neuen
Lee hat auf dem Macbook Pro (2018) mit Core i9 und auf dem Macbook Pro (2017) mit Core i7 jeweils ein 5K-Video mit Adobe Premiere in einen 4K-Clip exportiert. Das neue Apple-Notebook war dabei überraschenderweise mit knapp 40 Minuten statt rund 35 Minuten langsamer als sein Vorgänger. Der Chip sollte mit 2,9 GHz bis 4,8 GHz takten - stattdessen heizt er sich auf 100 Grad auf und drosselt dann bis auf 2,2 GHz.

Vielen Dank erst einmal :)

Also Videos bearbeite ich wirklich nur ganz ganz selten. WoW zocke ich aktuell nicht, aber kann halt mal wieder kommen. Wenn das nicht läuft wäre es nicht so schlimm.

Zur Not habe ich von meinem Desktop Rechner eine RX580. Die könnte man doch bestimmt in ein externes Gehäuse bauen, oder?

Dell Precision kommt leider nicht in Frage, das übersteigt doch deutlich mein Budget.

Bis jetzt habe ich wirklich nur die 3 da oben gefunden

Dell XSPS 15 für 1400€ + RAM und SSD selbst erweitern
HuaweiMatebook X Pro für 1699€ + 200€ Cashback, weil ich noch 8 Wochen Student bin
Oder Asus ZenBook Pro 580 für ca. 1700€

Der nächste NBB oder Cyberport ist über 2 Stunden leider entfernt...

Fendrami schrieb:
Dell Precision kommt leider nicht in Frage, das übersteigt doch deutlich mein Budget.
ein Angebot machen lassen und nach (Studenten)Rabatt fragen. In der Regel liegen Dell Angebotspreise unterhalb der Webkonfiguratorpreise. Und wenn du Windows schon hast, kannst du das Precision ohne Windows bestellen = -105€ Aber ja, das Precision wird teurer bleiben, aber vielleicht wirds ja erträglich.
Angebot machen lassen gilt genauso fürs XPS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
species_0001 schrieb:
ein Angebot machen lassen und nach (Studenten)Rabatt fragen. In der Regel liegen Dell Angebotspreise unterhalb der Webkonfiguratorpreise. Und wenn du Windows schon hast, kannst du das Precision ohne Windows bestellen = -105€ Aber ja, das Precision wird teurer bleiben, aber vielleicht wirds ja erträglich.
Angebot machen lassen gilt genauso fürs XPS.

Sowas geht, dass ich denen einfach ne Mail schreibe mit der Konfig, die ich haben möchte und dann ein Angebot bekomme? Da muss aber schon einige runter gehen. Weil das 15" Standard Dell mit i7, 8gb und 256gb kostet bei Dell 1599€ und ich kann es durch Rabatt bereits für 1400€ bekommen. :D

ja
du kannst die Verkaufshotline anrufen. Aber als Privatkunde landest du dann im Ausland. die sprechen zwar deutsch, aber eben nicht muttersprachlich. Wenn du zufällig einen Gewerbeschein hast --> Businessverkauf anrufen.
Oder wenn du lang genug auf der Homepage bist, geht ja das Fenster mit dem Verkaufsberaterchat auf. Da kannst du auch rein schreiben "ich hätte gerne a, b, c, kommen wir mit dem Preis in Richtung xyz? weil so kostet es in Shop sowieso. bitte bitte"
Ob das Ergebnis gut genug für dich ist kann ich nicht versprechen, aber einen Versuch ist es ja wert. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fendrami und alexx_pcfreak
Hat hier denn jemand schon Erfahrungen mit dem Huawei Matebook X Pro? i7, 16gb ram + 512gb SSD?
Leistung ist zwar etwas schwächer aber für sollte mehr als ausreichend sein....das Display ist halt schon sehr attraktiv durch das 3:2 Format.

Wobei ich auch gerade sehe, dass ich bei Dell noch nen 10% Gutschein habe, weil ich Student bin. Dann würde es das 15", i7, 512gb, 16gb ram, full hd für ca. 1600€ geben...

species_0001 schrieb:
ja
du kannst die Verkaufshotline anrufen. Aber als Privatkunde landest du dann im Ausland. die sprechen zwar deutsch, aber eben nicht muttersprachlich. Wenn du zufällig einen Gewerbeschein hast --> Businessverkauf anrufen.
Oder wenn du lang genug auf der Homepage bist, geht ja das Fenster mit dem Verkaufsberaterchat auf. Da kannst du auch rein schreiben "ich hätte gerne a, b, c, kommen wir mit dem Preis in Richtung xyz? weil so kostet es in Shop sowieso. bitte bitte"
Ob das Ergebnis gut genug für dich ist kann ich nicht versprechen, aber einen Versuch ist es ja wert. ;)

Also der Mitarbeiter kann mir auch maximal 10% einräumen. Das gleiche wie mit dem Studentenrabattcode.

Oh man, je mehr ich im Forum lese zwecks Problem, habe ich das Gefühl, wenn ich bestelle, bekomme ich eine tickende Bombe :confused_alt::o

Das XSP15 und das Matebook unterscheiden sich schon deutlich in Gewicht/Größe (=Mobilität) und der Leistung von einander. Konkurrenz zum Matebook wäre z.B. das T480s mit Nvidia GPU. Wenn du die H-CPU beim XPS15 nicht brauchst, kannst du direkt eine andere Geräteklasse (mit U-CPU) kaufen.

Eine Frage hätte ich noch:

Bei Lenovo gibt es mit Studentenrabatt das Lenovo X1 Extreme (i7 H, GTX 1050 TI, 16gb ram, 512gb ssd) für 1959€. Normalpreis laut Lenovo Seite ist ca. 2700€. Das ist eine enorme Ersparnis. Ist zwar etwas über meinem Budget, aber dort habe ich nach vielen Berichten die wenigsten bis kaum eine Schwäche gefunden.

Was sagt ihr zu dem Gerät?

Auf der Dell Seite sind ab heute viele der XPS Modelle im Angebot. z.B Xps 15 mit I7, 16gb ram und 512gb ssd für 1598€.

Zurück
Oben