Notebook als Homeserver

Riseofdead

Lt. Commander
Hallo

Da ich nirgends genauere Spezifikationen zu meinem Notebook fand frag ich hier einfach mal nach.

Ich besitze ein Compaq Presario CQ62 200SG aus dem Jahr 2009. Da ich den Laptop nicht mehr so brauche hab ich mir gedacht ich ersetze meinen Raspberry Pi da ein Intel Dual Core wesentlich flotter läuft als ein lausiger 700 MHz Prozessor und weil es ein vollwertiger 64 Bit PC ist und kein ARM dingsdibums was eh die hälfte nicht mal installieren kann.

Meine Frage ist: Wie viel Leistung benötigt mein Laptop ca? Auf dem Verbindungsding steht WIDE Range Input 65W. Heißt das, dass der Lappi nicht mehr als 65 Watt verbrauchen kann? Braucht der Laptop IMMER die 65 Watt wenn ja oder braucht der die nur wenn er unter Volllast ist?

Richtig, der max. Verbrauch sollte 65 Watt nicht übersteigen.
Ja, wenn keine Volllast anliegt sollte der verbrauch deutlich niedriger liegen.
Falls du das Notebook als Server verwendest, fällt schon einmal der Verbrauch des Monitors weg.

Die 65 Watt sind der maximale Verbrauch. Also wenn der Laptop auf Volllast läuft und der Akku dabei geladen wird. Ich schätze mal, dass er im Idle und geschlossen so bei 20 Watt liegt.

Sehe gerade, dass bei diesem Notebook verschiedene CPUs verbaut sein können. Am besten selbst nachsehen.
Sicher, aber mehr als 2 Watt solltest du dir nicht erhoffen.
Weiter Maßnahme liegen natürlich in deinem ermessen und hängen davon ab, was du von deinem Server erwartest.
Falls du nicht viel Leistung benötigst kannst du natürlich die CPU im Energiesparmodus betreiben und ggf. das Wlan deaktivieren, viel mehr wird man nicht machen können.

ne passt schon. WLAN brauch ich weil der WLAN Chip als Access Point fungieren soll. Außerdem soll ein Samba Server, FTP Server und vielleicht mal ein Webserver darauf laufen. Nur halt in schön und nicht so lahm wie auf meinem Raspberry xD Die SSD bau ich aber fix ein weil das ein Geschwindigkeitsboost hoch 100 ist bei einem Lappi

Sollte alles kein Problem sein. Ich besitze ebenfalls ein pi und lasse diese Aufgaben von jenem bewältigen. Kann mich nicht über die Performance beschweren.
Hast du deinen Pi übertaktet? Welches OS benutzt du?

sollte nicht vom Thema abschweifen aber

Nein der Raspberry war nicht übertaktet
Als OS hatte ich Raspbian

Ich hab keinen Bock alle paar Stunden das Teil neu zu starten weil kein SSH Zugriff mehr möglich ist oder dass das ganze auf einmal voll langsam wird. Oder das der WLAN Chip pausenlos abstürzte weil er sich neu einschaltete oder weil trotz 2 A Netzteil der Raspi manchmal komplett abstürzte. Ich könnte die Liste noch fortführen aber ich bin zu einem Entschluss gekommen.

Raspberry Nein Danke. Mag sein dass das Teil für Bastler nett ist die gerne ein Vogelhäuschen oder die Garage überwachen aber mir ist es wichtig das mein Server 75% Uptime oder mehr hat weil ich einfach keine Lust hab das Teil neu zu starten und dann noch paar mal aus und einstecken muss damit die Festplatte endlich wegläuft.

Selbst unter Vollast dürfte das Teil weit weniger als 65Watt verbrauchen. Bei ausgeschaltetem Display mit SSD ohne Akku und im idle schätze ich mit 10-15watt schlimmstenfalls, macht also höchstens 20 Watt im Schnitt wenn man noch eine großzügige Verlustleistung des Netzteils dazurechnet.

Zurück
Oben