Notebook als HotSpot - Linux?

MaddleMatze

Ensign
Hi Ihr.

Zuerst mal mein Problem:
Ich wohne in einem Reihenhaus mit 3 Stockwerken. Im Zweiten befindet sich der W-Lan Router und mein PC befindet sich im 3. Stock. Ich hab ein USB-WLan-Stick, womit ich aber leider keinen Empfang habe - bzw. lediglich "Signalstärke: niedrig". An der selben Position wie mein PC hat mein Notebook eine "Signalstärke: hervorragend".

Meine Lösungsidee:
Das Notebook als HotSpot einrichten. Da ich leider kein Windows 7 habe kommt Connectify leider nicht in Frage. Installiert ist auf dem Notebook Windows XP. Hätte sonst auch noch eine Vista-Lizens hier - bringt mir aber glaub ich nichts.
Ich hab im Internet gefunden, dass es mit Linux diese Möglichkeit auch gibt - Jedoch finde ich einfach keine Anleitung dazu - nur immer die Info, dass es möglich ist.

Kann mir bei dem Problem zufällig jemand helfen und kennt sich evtl. mit Linux entsprechend aus?! Oder muss ich mir für viel Geld ein WLan-Repeater kaufen?! :(

Vielen Dank im vorraus,
Matze

such dir ne gebrauchte w-lan fritzbox und benutz sie als repeater :-)
ist billiger und braucht weniger strom.

Nöö - Du musst nur dein Linux Lap für Wondoof freigeben -das ist alles :D;)

Zuletzt bearbeitet:
@RoccoMD:
Es handelt sich bereits um den TP-Link TL-WN821N. Weil ich auch erste dachte es läge am alten Stick hab ich mir dann den TP-Link geholt - ohne wesentlicher Verbesserung.

@Sir @ndy:
Den Tipp mit der FritzBox werd ich mal aufgreifen. ;) Danke.

@All:
Wer noch Tipps hat darf sich gerne äußern... :daumen:

Matze

Zurück
Oben