Notebook APU ist fast kaputt was nun?

flo2000ace

Cadet 2nd Year
Hey Leute

Ich wunderte mich vor kurzem nachdem ich einige monate nicht gezockt habe warum ich in Minecraft troz i3 lags habe.

Eigentlich ist es eine starke Apu(i3 m380) mit der ich lange Zeit zufrieden bin. Beim Render von Video und Modelle ist mein Laptop noch gleich schnell also muss es an der APU(Intel hd graphics) liegen die desöfternen beim Videos wiedergeben Probleme hat und als Fehlermeldung nur intel hd graphics hatte einen Fehler und wurde neugestartet dortsteht.

Mein Problem
Ich habe nur 1nen mPcie Slot frei und finde keine mPcie laptop grafikkarten im Internet gibt es sowas überhaupt?

Ich will diesen Laptop behalten da ich mir derzeit keinen neuen leistwn kann und ich maximal nur 100€ zur verfügung habe. Ich zocke Grundsätzlich nur MC und CS:GO in beifen Spielen hat die Apu Probleme und das spielst stürtzt oft ab.

Was kann ich tun pls help

Mein Laptop:
http://www.toshiba.at/discontinued-products/satellite-pro-c660-2tq/

Nein, es gibt keine externe Grafikkarte für dein Notebook und die i3 Grafikkarte taugt nicht zum Spielen.

Schade am Grafikkartentreiber liegts nicht kann nan da denn garnichts machen?

Die integrierte GPU von Intel ist nunmal sagenhaft schwach, daran kannst du nichts ändern.

Was ein wenig irritiert: Du erwähnst, dass Minecraft früher mal flüssig bei dir gelaufen ist. Stimmt das, oder war das falsch ausgedrückt.

CS:GO dürfte nie vernünftig funktioniert haben, dafür ist die GPU viel zu schwach.

Was du tun kannst: Prüfen, ob du irgendwelche merkwürdigen Hintergrundprozesse laufen hast, die eventuell Leistung rauben. Prüfen, ob alle Treiber installiert sind. Selbst ein falscher Netzwerktreiber kann Leistung rauben. Prüfen, ob dein früheres "flüssiges" Minecraft-Erlebnis sich mit reduzierten MC-Details / einer älteren Version wiederherstellen lässt.

Generell kannst du mit dem Ding ohnehin nichts anderes machen als Details auf ein absolutes Minimum drehen und beten, dass mehr als eine Diashow rauskommt.

Für Laptops Grafikkarten nachrüsten ist für unter 500€ nicht machbar und lohnt sich auch dann nicht wirklich. Daher verwirf diese Idee am besten ;)

Lief es denn vorher?
Also Hardware wird nicht von selbst langsamer, aber instabiler kann sie werden. Wäre aber ein sehr kurzer Zeitraum für sowas.
Kühlung könnte ein Problem sein, wenn die mit Staub verstopft ist und deshalb die Taktraten gedrosselt werden.
Oder es liegt an der Software/Einstellungen. erstmal einfache Sachen wie Treiber neu installieren und prüfen, ob sich durch irgendeinen Patch eventuell die Spieleinstellungen geändert haben.
Die Holzhammer Methode "Windows neu installieren" ist natürlich aufwendig, aber schafft einen Neuanfang, der die Fehler enteder behebt, oder die Suche einfacher macht.

Ja es gab ne Zeit da lief cs:go sehr gut kann aber auch sein das das an den Updates liegt und dies eben bei einer älteren Version war und es daran liegt.

Hat jemand ne idee wie man einen 25$ pc baut
https://youtu.be/g0yir6c5Qf0

Oder wo ich diese Componenten herbekomme manche von denen kosten über 80€?!

C2D E4500 @ Stock
3GB DDR2 Memory
GTX 560 Ti
80GB Sata HDD
600W OCZ PSU
Win 10

Und mal ehrlich das muss doch dann zum Minecraft spielen ausreichen.

der typ in dem video sagt selber dass er nur die HDD, etwas zusätzlichen RAM, die graka und das NT wirklich gekauft hat, die plattform, sprich MB und CPU (und case) hat er für lau bekommen. und nach den teilen, die er gekauft hat, hat er länger gesucht um die so günstig zu bekommen bzw hatte einfach glück. kein wunder dass das mit den preis nix wird wenn man nur mal eben kurz bei ebay vorbeischaut.

und ganz ehrlich? der E4500 ist mittlerweile 9 jahre alt. vergiss den mal ganz schnell wieder.

vllt beantwortest du auch erstmal die fragen von SoDaTierchen und Baal Netbeck bzw gehst dem nach was sie sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben