Notebook auf über 5Gh übertakten

stefan@x700pro

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
989
Hallo Leut,
gestern kam ein Clevo n970 bei mir an, habe dazu günstig einen 8700K geschossen welcher 5.2ghz Primestable bei 1.35V machen soll.

Geplant waren nun bis zu 5.3Ghz in sequenziellen Singlethread Anwendungen und bei Allcore dauerlast irgendwas mit von mir aus nur 3.5.
Das Problem ist jetzt damit der Laptop scheinbar intern eine Sperre hat, da er für 65Watt TDP konzipiert ist.
Ich dachte ich schaue damit ich nicht über 75Watt komme und gut ist, jedoch erkennt der die CPU wie eine 8700K ohne offenem Multi.
Im Bios sind keine manuellen Spielereien auffindbar und bei Intel Extreme tuning Utility wie auch bei Trottlestop wird nicht mehr als 4.7Ghz als Option Freigegeben.

Einer eine Idee? Kennt einer von euch eine am besten offizielle Seite wo man ein Werksbios bekommen kann?
Kann zwar die Volts einstellen und dieser 8700K wäre dennoch eine tolle Notebookcpu, aber ihr wisst ja wie das ist :D Was möglich ist will man beim Overclocking.

Wenns einer nachmachen will>>>> PN.... Ist keine große Sache, ein halbfertiges Notebook aufzubauen, dann steh ich mit meiner Unternehmung nicht alleine da und wir finden vielleicht gemeinsam eine Lösung.
Ansonsten hoffe ich jemand kann helfen.
 
Also wenn es im Bios nicht geht und Tools da nichts können, ist das Thema wohl durch. Sowas wie modizierte Biosversionen für Laptops? Vergiss es.

Darüber hinaus sind 99% der Laptops schon in den Standardeinstellungen mit der Kühlung überfordert. Was erwartest du Dir den davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weasel0815 und madmax2010
Die Features die du haben willst, sind alle im Bios vorhanden - aber wohl locked. PremaMod hat mir meins mal aufgebohrt - macht aber seit Jahren nix mehr, da seine Biosversion ohne Erlaubnis von Shops verkauft wurden. Google mal nach PremaMod. Machte auch Bios von Nb Graka
 
Ich würde es lassen ;D Habe selber einen 8700K und dieser wird von einem Be Quiet Dark Rock Pro 3 gekühlt. Dieser alleine wiegt mehr als dein Lappy ;D. Mehr als 4,7-4,8 Ghz würde ich da nicht anlegen. Danach frisst die CPU einfach zuviel Saft und wird zu heiß. Mehrleistung bei allem ab 4,8 Ghz ist eh nahezu nix .... 2-3% mehr ... wayne.... dafür VIEL heißer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Warum würde man das tun wollen?
flink genug sind die ULV Cpus doch auch,
mit den desktopp CPUs sind die Kühler schon so üverfordert und ich würde dem ganzen 1-2 Stunden Akkulaufzeit erlauben
 
Ja vielleicht noch wichtig zu erwähnen, ich Spiele mit dem Laptop nicht, und allcore Aufgaben mache ich auf dem Desktop.
Es geht hier hauptsächlich um die Singlecoreleistung. Da kommt man kaum auf über 50 watt wenn es so läuft wie ich es mir vorstelle.
Wenn mal allcore laufen sollte bin ich auch mit 3,xx Ghz einverstanden.
 
cvzone schrieb:
Sowas wie modizierte Biosversionen für Laptops? Vergiss es.
Wieso? Gibt genügend Leute die gerade für Laptops modden... Falls im Bios Einstellungen vorhanden sind die versteckt wurden, dann geht da schon was. Eine aktive Sperre aber "auszubauen" ist meist schwierig, weil man dazu im Maschinencode rumfummeln muss.

stefan@x700pro schrieb:
Kennt einer von euch eine am besten offizielle Seite wo man ein Werksbios bekommen kann?

Ggf einfach dein Bios auslesen und abspeichern? Also falls du ein Tool findest was das kann.

Oder hier mal schauen:
http://repo.palkeo.com/clevo-mirror/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan@x700pro
Tzk schrieb:

Sieht echt gut aus, zumindest steht da N970 :D Also ich habe den 970TD die 2 Endbuchstaben beschreiben meinem Wissen nach nur welche Grafikkarte verlötet wurde.
Könnte schon mal der Anfang vom Weg sein, wisst ihr sonst noch was?
Nicht damit man am Anfang dem Bios sagen muss, damit die "Power On" Sequenz erhalten werden muss oder irgend sowas damit der Laptop nict unbrauchbar wird? Ist das wohl ein ganz normales nicht beschnittenes Originalbios was auf der Seite angeboten wird? Würde ja am Liebsten von CLEVO selber downloaden oder so.
Ideen?
EDIT: ja gut steht da ja dass es wohl alles von Clevo ist.
Hat einer noch nen Tipp aus der Hüfte wie man das Bios speichern könnte? (Noch nie gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: keine rückmeldung, dann ist das wohl erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem EEPROM Programmer (z. B. CH341A) inkl. passender Kralle kannst du deinen Chip auslesen und den Dump sichern. Wenn dur dir nicht die Hardware zerschießt (wovon bei korrektem BIOS file nicht auszugehen ist) kannst du nach einem Fehlschlag wieder den Originaldump aufspielen.
 
Zurück
Oben