Notebook Beine machen...

devebero

Rear Admiral
Hallo Leute,

ich habe ein Acer Aspire 5737Z Notebook mit nachfolgend aufgeführter Hardware. Das Notebook läuft mit Windows 7 64Bit.

Hardware:

Intel Pentium Dual Core T4200 (2x 2,0Ghz)
4GB DDR3 1066Mhz
Geforce 9400M G
320GB WD Scorpio Black, 7200 U/min

Bin am überlegen, wie ich dem Notebook etwas mehr Dampf machen könnte.
Spielen tue ich mit dem Notebook nicht. Ich nutze das Notebook zum surfen, zum streamen von HD Material zur Playstation3 und zur leichten Videobearbeitung.

Bleibt da nur eine SSD übrig, oder gäbe es noch andere Möglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
So schlecht finde ich das jetzt garnicht. Der Prozzi sollte für dich ausreichen, Speicher hast du mehr als genug, die GraKa langt dicke und die Platte ist ja schon schnelldrehend.

Da wirste wohl nur, wie du schon sagst, mit ner SSD was merken. Aber ob das für dich so sinnvoll ist? Beim surfen merkst das nicht, streamen kann die SSD dir auch nicht helfen und Videobearbeitung...ist auf ner SSD nicht so sinnvoll weil da massig Daten geschrieben werden.

Bleib bei dem derzeitigen, das sollte locker langen.

Jop.
Deine Hardware kannst du kaum noch pimpen, eine SSD ist durchaus sinnvoll. Damit machst du ihm auch Beine. je nach Möglichkeit könntest Du auch die CPU etwas aufrüsten, wenn es das NB zuläßt, aber eine SSD ist das Beste, was du tun kannst.
Hol dir eine mit Sandforce-Chip, die sind alle recht identisch. Und schon ist dein NB schneller^^

Ja, schlecht ist die Hardware wirklich nicht. Vermutlich würde es auf eine SSD hinauslaufen. Bräuchte dann eine preiswerte mit so 160 GB. Alles andere wäre zu klein.
Gibt es da eine konkrete preiswerte Empfehlung?

andre cpu rein. musst du mal gucken, was acer bei der entsprechenden modellreihe noch so an cpu's verbaut hat. der t4200 ist ja mega lahm. dann machst du ein biosupdate und versuchst dein glück.

dann noch eine ssd und das ding läuft ordentlich.

Tja, da wären die Intel X-25M Postville G2 mit 160GB oder eine OCZ Agility 2 Extended 180GB eine gute Wahl. Da Du allerdings für die Teile schon fast 400,- Euro berappen mußt, wäre evtl. eine OCZ Agility 2 Extended 240GB die beste Wahl, die hat ein "gutes" Preis / Gigabyte Verhältniss. Auch, wenn sie 460 Tacken kostet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist das Problem. Ich habe bezüglich einer anders verbauten CPU innerhalb der Modelreihe nichts finden können. :(

Edit: laut CPU-Z ist ein nForce 730i Chipsatz verbaut.

Habe eine Zubehörseite für das Acer Aspire 5737Z gefunden. Demnach kann man dort eine Intel Core 2 Duo T6400 CPU bestellen. Fragt sich, wie die im Vergleich zur schon verbauten T4200 ist...??

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte den Thread mal aus der Versenkung holen, da das Thema bei mir wieder aktueller geworden ist.

Arbeitsspeicher ist ja derzeit mega günstig und ich bin am Überlegen in meinem unten aufgeführtem Notebook 8 RAM zu installieren. Einen Teil könnte ich dann als RAMDISK nutzen. Dazu würde ich eine Crucial 128GB C300 SSD verbauen.

Das dürfte dem Notebook doch eigentlich einen ordentlichen Geschwindigkeitszuwachs bringen, oder?
Hat vielleicht jemand noch andere Vorschläge?
An der CPU wollte ich jetzt nichts ändern. Gespielt wird mit dem Notebook ebenfalls nicht. Ein neues Notebook wollte ich mir daher nicht zulegen. Mit der angedachten Kombination von 8GB RAM und SSD wären es so um die 300 EUR...

Zurück
Oben